Erfahrungen mit Acana für Welpen

  • Hallo


    Wir bekommen im Juni unseren Großpudelwelpen :herzen1: . Die Züchterin füttert Acana und hat uns angeboten, sofern wir das möchten, uns für den Start einen Sack mitzubestellen. Mir sagt das Futter jetzt gar nicht viel :fear: .


    Wer kennt es, bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?
    Ist es ein ordentliches Futter?


    LG


    Kerstin

  • Einmal die Grundlagen
    Zusammensetzung
    Getrocknetes Huhn (33%), geschroteter Hafer, entbeintes frisches Huhn (10%), ganze Kartoffeln, Erbsen, Hühnerfett (7%), Volleier (3%), entgrätete Flunder (3%), sonnengetrocknete Alfalfa, Hühnerleber (2%), Heringsöl (2%), Erbsenfasern, ganze Äpfel, ganze Birnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternusskürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Seetang, Chicoréewurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Enterococcus faecium.
    Zusatzstoffe
    Vitamin A Präparat, Vitamin D3 Präparat, Vitamin E Präparat, Niacin, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12 Präparat, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, getrockneter Enterococcus faecium Fermentationsprodukt



    Rohprotein (min.) 32%
    Rohfett (min.) 19%
    Rohfaser(max.) 4%
    Feuchtigkeit (max.) 10%
    Kalzium (min.) 1.7 %
    Phosphor (min.) 1.1%
    Kalzium: Phosphor Verhältnis 1.5:1
    Omega-6 (min.) 2.5%
    LA (min.) 2.3%
    Omega 3 (min.)0.9%
    EPA (min.) 0.4%
    DHA (min.) 0.4%
    Omega 6:Omega 3 Verhältnis 2.8:1
    Glucosamin (min.) 1400 mg/kg
    Chrondroitin (min.) 900 mg/kg
    Vitamine & Mineralstoffe
    Vitamine
    Vitamin A 21 KIU/kg
    Vitamin D3 500 IU/kg
    Vitamin E 410 IU/kg
    Vitamin B1 (Thiamin) 99 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 45 mg/kg
    Vitamin B3 (Niacin) 340 mg/kg
    Vitamin B5 (Pan. Acid) 53 mg/kg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 45 mg/kg
    Vitamin B12 0.3 mg/kg
    Biotin 0.1 mg/kg
    Folsäure 6.0 mg/kg
    Cholin 2,000 mg/kg
    Mineralstoffe
    Sodium 0.39%
    Chlorid 0.45%
    Kalium 0.75%
    Magnesium 0.10%
    Eisen 240 mg/kg
    Zink 250 mg/kg
    Kupfer 30 mg/kg
    Mangan 37 mg/kg
    Jod 1.8 mg/kg
    Selen 0.8 mg/kg
    Aminosäuren
    Lysin 2.3%
    Threonin 1.3%
    Methioni 0.6%
    Isoleucine 1.3%
    Leucin 2.4%
    Valin 1.6%
    Arginin 2.2%
    Phenylalanin 1.2%
    Histidin 0.75%
    Tryptophan 0.3%
    Cystin 0.4%
    Tyrosin 0.8%
    Taurin 0.2%
    Pflanzenstoffe
    Chicorèewurzel 700 mg/kg
    Süssholzwurzel 500 mg/kg
    Angelikawurzel 350 mg/kg
    Bockshornklee 350 mg/kg
    Ringelblumen 350 mg/kg
    Süßer Fenchel 350 mg/kg
    Pfefferminzblätter 300 mg/kg
    Kamillenblüten 300 mg/kg
    Löwenzahnwurzel 150 mg/kg
    Bohnenkraut 150 mg/kg


    Was mir nicht zusagt ist die hohen Werte + die vielen Zutaten

  • Ich würde das Futter nehmen, denn der Welpe muss sich sowieso schon an so viel Neues gewöhnen, da wäre es nicht so gut, wenn auch noch sofort das Futter umgestellt wird.
    Du kannst ja anschließend immer noch das Futter umstellen, wenn dir ein anderes besser zusagt.

  • Acana ist ein gutes Futter,ich würds erstmal weiter geben( wobei @BoxerandSchäferhund nicht ganz unrecht hat das es recht viele Zutaten sind , aber es sind gute Zutaten und nicht wie bei diversen bekannteren Marken , "tierische Nebenerzeugnisse" oder "geflügelproteinhydrolysat")

  • Ich hab es in meiner TF-Zeit gefüttert und Andiamo ist damit auch zu einem gesundem GP herangewachsen. Kann es nur empfehlen.

  • Wir haben unserem Hund auch Acana gefüttert als er Welpe war. Ich würde es zumindest am Anfang auch weiter füttern. Und wenn der Kleine gut angekommen ist kannst Du immer noch überlegen umzustellen.
    Wenn schon Trockenfutter dann Acana oder Orijen.

  • Lennox ist seit Mittwoch bei uns :herzen1: und er bekommt weiterhin das Futter von der Züchterin Acana und Fertigbarf Duck Naturalfood.


    Wenn er größer ist will ich evtl. dann ganz auf Barf umstellen.
    Er frisst und verträgt es super und der Output ist :bindafür: ok.


    LG
    Kerstin

  • Mir war Acana auch völlig unbekannt.
    Wir haben es auch weitergefüttert. Der Welpe frisst es, wenn er sehr hungrig ist oder man es für ihn über den Boden kullert, aber begeistert ist er nicht.


    Der Output ist allerdings wirklich perfekt wenn man das - und auch nur das - füttert.


    Wenn das Ende des Sackes naht, dürfen wir auf erwachsenen Futter umstellen. Bis dahin habe ich Zeit mich über Alternativen zu informieren und mir von dem erwachsenen Futter Probepackungen schicken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!