Micro-Chip nicht auffindbar.... Was nun?

  • ... Hallo liebe Foris
    Zu Beginn einer Prüfung wurde versucht mein Hund Klara zu identifizieren. Der Chip wurde nicht gefunden, bei allen anderen Teilnehmern könnte der Chip ausgelesen werden. Das Gerät war somit nicht Defekt, auch ein Bedienungfehler kann ausgeschlossen werden.
    Selbe Ergebnis bei meinen Tierarzt... Entweder ist der Chip defekt oder ausgewandert.
    Es muss einer neuer gesetzt werden.


    Wird nun ein neuer Impfausweis erstellt? Oder wird die Nummer in den jetzigen eingetragen (bezw. Der neue Strichcode eingeklebt)?


    Wie sollte die Gemeinde (wegen Hundesteuer) informiert werden? Soll ein Erklärung vom Tierarzt geschrieben werden? (Bei meinen verstorbenen Hund musste ich das Ableben tierärztlich bescheinigen lassen, um ihn abmelden zu können)


    Wäre es unverschämt nach einer Übernahme der Kosten beim Tierarzt zu fragen? Gibt es sowas wie eine Haftung?
    Danke im vorraus Pia

  • Hi,
    ich denke nicht, dass du den TA dafür verantwortlich machen kannst. Wenn er den Chip ordnungsgemäß gesetzt hat, und das wird nach dem Setzen dann ja auch kontrolliert, kann er für den weiteren Verlauf ja nun nichts.
    Lass einfach einen neuen setzen, die neue Nummer wird dann in den Impfausweis geklebt. Das musst du dann entsprechend dann nur dem Haustierregister so melden. Ich musst ebei der Anmeldung zur Hundesteuer keine Chip-Nummer angeben, meiner Stadt wäre das somit herzlich egal. ;)

  • Wäre es unverschämt nach einer Übernahme der Kosten beim Tierarzt zu fragen? Gibt es sowas wie eine Haftung?

    Ja wäre es und nein gibt es nicht.
    Du kannst nicht nachweisen, dass es der Fehler des TAs war.


    Habt ihr den ganzen Hund mit dem Gerät abgesucht?
    Auf Prüfungen saßen die Chips bei manchen Hunden an den seltsamsten stellen (Innenseite Oberschenkel, Rutenansatz).


    Ansonsten neuen Chip setzen lassen und kurz bei der Gemeinde anfragen, ob eine formlose Änderung möglich ist.

  • Danke für die Antworten ... Ja, wir haben den Hund komplett abgesucht, mit zwei verschiedenen Geräten... Mittlerweile weiß ich das es höchstwahrscheinlich beim Spielen zertrümmert worden ist. Sie schlägt sich/schüttelt sich ihr Spielzeug heftigst um die Ohren, sodass es mir schon beim zusehen „weh tut”... Neu gechipt worden ist sie noch nicht, da sie erstmal läufig ist und ein fehlender Chip nicht lebensbedrohlich ist, deswegen warte ich diese Zeit ab... Danach werde ich zum TA gehen.....[url='https://www.dogforum.de/gallery/index.php/Image/1805-Chipsuche/']

  • Beim Spielen zertrümmert? Hört sich irgendwie abenteuerlich an. ;)


    Bei meinem Hund wars auch schon so, dass er ewig lang und einmal gar nicht gefunden wurde in der Hundeschule. Mittlerweile weiß ich aber, wo er sitzt - genau unter dem Halsband.


    Also wenn er wirklich nicht mehr auffindbar ist, einen neuen setzen lassen. Und nein, ich würde da beim TA auch nicht fragen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!