Hündin kriegt Panikanfall, wenn es draußen knallt

  • Woran es liegen kann möchtest du wissen?


    Oder wie man mit dem Hund umgeht?

  • Gerne beides. Neuerding schreckt sie auch auf, wenn irgendwo eine Tüte flattert oder sonst was unerwartetes geschieht. Das wundert mich sehr und ich würde ihr gerne etwas mehr Ruhe verschaffen. Dafür werde ich auch gerne ein paar Übungen machen, um sie etwas zu desensibilisieren.

  • Also bei meiner Hündin hat das angefangen, als sie immer weniger hörte.
    Mit ZEHN !!!! Jahren wurde ein Taubheit links festgestellt und rechts, nahezu taub.
    Wie habt ihr Schwerhörigkeit ausgeschlossen?


    Nicht falsch verstehen, man muss jetzt nicht gleich, losrennen und blind jede Untersuchung machen, die ese gibt.


    Ich habe bei meiner Hündin (Zum Rettungshund ausgebildet) 8 Jahre NICHTS gemerkt. Dann fiehl mir lediglich auf, dass sie bei Knallerei plötzlich ängstlich wurde und manche Kommandos "verweigerte"...(das waren die, wo sie mich nicht sieht, alles andere hat sie von meinem Lippen abgelesen oder ich war so nett und gab körpersprachliche Signale.)
    Dann hat es noch mal 2 Jahre gedauert, bis ich einen Hörtest machen lies. Zwischendrin nur mal beim TA ins Ohr gucken lassen und in der Praxis mal geklatscht und gerufen. KEINER hat gemerkt, dass der Hund nahezu taub ist.


    Erzähl doch mal mehr von deinem Hund, mit den wenigen Angaben, kann man gar nichts sagen.

  • Meine Hündin ist 9, sehr selbstbewusst und frech. Wir haben sie als Welpen aus dem Tierschutz bekommen, wir vermuten sie ist ein Kelpiemix. Ihr Hütetrieb ist unübersehbar. Hunde am Fahrrad müssen zum Stop gebracht werden. Sobald sie stehen, setzt sich meine Hündin daneben und ist zufrieden. Da ich das erzieherisch jedoch nie in den Griff bekommen habe, nehme ich sie schlicht an die Leine, wenn so eine Situation eintritt, dann kann sie nicht losrennen und das akzeptiert sie sehr gut. Sie hat einen starken Jagdtrieb, sie reagiert auf Sicht.


    Mit anderen Hunden ist sie souverän. Nur wenn andere unhöflich oder zu aufdringlich sind, greift sie erzieherisch ein. Alles ganz cool und ohne viel Aufhebens. Im Rudel geht sie auf, läuft zufrieden mit und wenn einer gemobbt wird, dann schliesst sie sich dem sehr gerne an.


    Zu Menschen ist sie zurückhaltend. Lässt sie eher zu sich kommen, als umgekehrt. Lässt sich dann aber hingebungsvoll den Pelz kraulen.


    Die Probleme begannen am letzten Sylvester. Beim Geknalle ist sie unruhig hin und her gerannt. Schwanz hing runter und sie hat extrem gehechelt. Das einzige womit wir sie ein wenig ablenken konnten, waren Leckerchen. Unser anderer Hund hat sich leider an ihr orientiert und fing auch an panisch zu werden. Aber nicht so extrem wie die Kleine.


    Wenn wir ein Fenster öffnen, dann entfernt sie sich sicherheitshalber davon. Läuft die Waschmaschine wechslte sie meistens den Raum. Manchmal aber auch nur beim Schleudern.


    Draussen hat sie vor flatternden Motorradhüllen oder Plastiktüten Angst. Da sie an der Straße immer an der Leine ist, beschränkt sich ihre Reaktion auf einen Sprung zur Seite und einem zügigen nach vorne ziehen und von der Gefahr weglaufen. Wenn sie solchen Objekten in freier Natur begegnet, dann läuft sie einen weiten Bogen, linst misstrauisch auf das Objekt. Da kann ich sie jedoch meistens durch mein eigenes Interesse daran hinlocken, sodass sie sich schon oft selber davon überzeugen konnte, dass das nichts gefährliches ist.


    Schwerhörigkeit wurde nicht getestet, aber ich habe hinter ihr stehend sie leise angesprochen und sie hat sofort reagiert. Werde das jedoch intensiver beobachten und austesten. Vielleicht ist ja nur eine Seite betroffen.... da bleibe ich dran.


    Hilft das weiter?

  • Schon krass, da hast du jetzt einige Baustellen beschrieben die ich hier auch habe.


    Lautes Knallen, Planen (egal ob über Motorrädern, an Obstständen oder an Zäunen und offene Fenster.
    Das mit der Waschmaschine gibt's bei uns nicht weil sie im Keller steht.


    Bei den Planen und Fenstern denke ich mir immer dass es einfach daran liegt das sie sich scheinbar unberechenbar bewegen.


    Genauso wie der Knall manchmal für den Hund nicht logisch zuzuordnen ist.

  • Was ich ungewöhnlich finde ist, dass es erst in höherem Alter auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!