Hündin kriegt Panikanfall, wenn es draußen knallt

  • Wo kam jetzt von dir der Hinweis, wie genau die Geräusch CDs zu verwenden sind? Hast du der Threadstarterin geschrieben, dass sie mit anderen Geräuschen als die Angstauslöser in niedriger Intensität mit einem entspannten Hund beginnen soll? Weißt du, ob sie die Feinheiten der Körpersprache lesen kann und einen Konfliktschlaf von einem entspannten Hund unterscheiden kann?


    Ich weiß es nicht und daher kann man einfach die sichere Nummer empfehlen, die Geräusche erstmal eben nicht zu Hause anzuwerfen. Simpel und effektiv.


    Bei wie vielen Seminaren von wem du warst ist mir persönlich ziemlich latte

    Es ist ein Unterschied, ob du sagst, dass man es nicht zu Hause machen soll, weil man sonst die Sicherheitszone "auf alle Fälle" aufweicht/beschädigt, oder ob du sagst, dass es sicherer ist, denn ein falscher Aufbau KÖNNTE das gefährden.


    Es ist recht kontraproduktiv dort anzufangen mit dem Training, wo sich der Hund schutzlos ausgeliefert fühlt. Deswegen ist es nicht "simpel und effektiv". Wahrscheinlich auch noch ein Grund, warum es nicht funktioniert!


    Aber da du der Meinung bist, das sei eh ineffektiv, ist es latte?


    Es muss dich nicht interessieren, aber ich weiß, was Frau UBB gesagt hat und so wie du es darstellst, wurde es nicht gesagt ;)







    Zum Thema?
    Kennt ihr Entspannungsdüfte?

  • Ich kenne keinen einzigen Hund, der durch die Geräusche-CD von seiner Angst kuriert wurde.
    Oder kennt ihr einen Hund persönlich (also nicht vom Hörensagen) bei dem es funktioniert hat?

  • @WaheelaIch habe geschrieben, dass das bei vielen Hunden passierert ist und passieren KANN.
    Von auf alle Fälle habe ich nichts geschrieben. Du fällst in diesem Thread primär durch irgendwelche unnötigen Metadiskussionen auf...scheint Spaß zu machen.


    Ich weiß auch nicht, wie du darauf zurückschließt, dass etwas durch die Anwendung draußen nicht funktioniert? Ich habe noch nicht mit Geräusch CDs gearbeitet, aber verlasse mich halt auf Leute, die mit einer vorweisbaren Anzahl an Hunden erfolgreich an diesem Problem gearbeitet haben.


    @harry97: Nein, aber ich kenne sehr viele Hunde, denen mit einem geeigneten Maßnahmenpaket aus Desensibilisierung, Gegenkonditionierung, Management, Entspannungsmaßnahmen, tierärztlicher Betreuung und in manchen Fällen Medikamenten sehr gut geholfen werden konnte.


    Persönlich kenne ich auch noch zwei Hunde, bei denen die Geräusch CD falsch angewendet wurde und einen Pointer, der auf einem Seminar total zitternd eingebrochen ist, weil aus Versehen eine Feuerwerks Geräuschs Cd abgespielt wurde.

  • Ich habe geschrieben, dass das bei vielen Hunden passierert ist und passieren KANN.
    Von auf alle Fälle habe ich nichts geschrieben. Du fällst in diesem Thread primär durch irgendwelche unnötigen Metadiskussionen auf...scheint Spaß zu machen.


    Ich weiß auch nicht, wie du darauf zurückschließt, dass etwas durch die Anwendung draußen nicht funktioniert? Ich habe noch nicht mit Geräusch CDs gearbeitet, aber verlasse mich halt auf Leute, die mit einer vorweisbaren Anzahl an Hunden erfolgreich an diesem Problem gearbeitet haben.

    Meinst du mich? :???:
    Übrigens, das Thema hieß: Hündin kriegt Panikanfall und nicht "hilft eine Geräusche-CD". ;)

  • Ich habe lieber meinen Hunden eine Handlungsmöglichkeit geboten, als mit ihnen zusammen CDs zu hören :-)

  • Guten Morgen allerseits!


    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Wir werden auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Keine Frage. Könnt Ihr mir aber für vorher noch Ratschläge geben, wie ich in der Situation selbst reagieren soll?


    Beim letzten Mal war es so, dass als ich die Kleine an der Leine hatte, sie dann weiter in der Panik davonlaufen wollte - sprich sie hat gezogen wie eine Irre. Ich habe versucht sie abzulenken war aber unsicher ob ich sie damit in der Angst bekräftige.


    Übrigens: Wir haben noch einen zweiten Hund, einen 11 jährigen Rüden, der überhaupt nicht darauf reagiert. Vielleicht können wir über ihn eine Reaktion in der konkreten Situation aufbauen? Vielleicht indem ich ihn dann auch an die Leine nehme?


    Gibt es hier im Forum einen Threat, der das Thema Desensibilisierung gut abhandelt? Darüber wurde sich schon viel geschrieben. Ich möchte mich gerne einarbeiten.


    Herzlich, Hylaktor.

  • Beim letzten Mal war es so, dass als ich die Kleine an der Leine hatte, sie dann weiter in der Panik davonlaufen wollte - sprich sie hat gezogen wie eine Irre. Ich habe versucht sie abzulenken war aber unsicher ob ich sie damit in der Angst bekräftige.

    Bis vor wenigen Jahren, war "man" der Ansicht, dass man Ängste beim Hund verstärken kann, wenn man den Hund in einen Angstbehafteten Situation streichelt oder beruhigt.


    Man ist davon abgekommen. Und das ist auch logisch.
    DU hast ja keine Angst. Der Hund hat Angst.


    Und genau hier stehe ich meinem Hund bei, gebe ihm Schutz, er darf hinter mir stehen, er darf auch ziehen. Auch wegziehen von mir, würde ich loben. Ich alles loben, denn der Hund MUSS ja in der Situation bleiben.


    Und der Hund hat Angst oder sogar PANIK. Hier wäre auch der Clicker gut.


    Alles ist gut und das Ziel ist: Komm zu mir, wenn du Angst hast.

  • Wir waren die letzten Tage immer wieder an dem Ort, wo ihr letzter großer Panikanfall war. Beim ersten Mal hatte sie noch Angst, nach dem zweiten Besuch war dann alles wieder vom Feinsten. Spiel, Spaß und gute Laune. Bin sehr erleichtert, dass wir zumindest die Ortsverknüpfung auflösen konnten.


    Beim Tierarzt sind wir nächste Woche. Ich werde Euch berichten. Danke nochmal an alle Ratgebenden.

  • Hallo allerseits!


    Wir waren in der Tierklink und sämtliche Blutwerte sind top. Die Schilddrüsenwerte sind vollkommen normal. Vor einem halben Jahr, als die Hündin krank war, wurden ebenfalls die Schilddrüsenwerte gemessen und da waren sie tendenziell etwas niedrig.


    Unsere betreuende Ärztin ist sehr Schilddrüsenerfahren, deswegen vertraue ich ihrem Statement.


    Woran kann es denn noch liegen, dass unsere Hundin plötzlich so schreckhaft geworden ist. Schwächeres Gehör können wir ebenfalls ausschließen.


    Würde mich sehr, sehr freuen, falls jemandem noch etwas dazu einfällt.


    Herzlich, Hylaktor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!