Hündin kriegt Panikanfall, wenn es draußen knallt

  • Ehm aber es wäre doch genau so falsch zu sagen die CD wirkt (immer) ?!


    Ich habe Balljunkies Post nun so verstanden, dass es bei ihrem Hund nicht gewirkt hat. Bei meinen Hunden im übrigen auch nicht. Um es genau zu nehmen kenne ich keinen Hund persönlich der darauf reagiert, eben weil, wie waheela schon sagt, oft noch weitere Faktoren dazu gehören.



    Desensibilisierung mit Konfrontation finde ich auch sinnvoll, allerdings nicht wenn man den Hund mit der Situation alleine lässt.
    Heißt nicht, dass man großes Theater a la "duzidu du armes Hasi" machen soll, aber vielen Hunden hilft eine nette Ansprache oder z.B Körperkontakt sehr.



    Ansonsten würde ich eventuell noch die Augen kontrollieren lassen...

  • Zitat

    Ich habe schon eine Erklärung geschrieben, warum sie bei manchen Hunden nicht wirkt...

    Mein Reden, das schrieb ich bereits gestern.....


    Es gibt zahlreiche Threads über die Anwendung dieser CD und bei vielen Hunden hat die CD nicht den gewünschten ERfolg gebracht

  • Die Aussage, die etwas ungeschickt war:
    "Sie hilft nur selten".


    Die Vergleichswerte fehlen mir. Das Forum ist nur ein Ausschnitt. Auch die Anwendung der CD ist von Belang, es können schlicht Aufbaufehler sein, die zum Misserfolg führen.


    Geräuscheangst ist ein schwammiger Begriff, darunter kann alles fallen... das ist das Problem.
    Es gibt gut dokumentierte Fälle, wo die CD hilft: Beim Gewitter.

  • Zitat

    Die Aussage, die etwas ungeschickt war:
    "Sie hilft nur selten".

    das schrieb ich.....aber höre jetzt mit der Erbsenzählerei auf

    Das haben wir versucht und Dago hörte sich die CD im Haus in völliger Gelassenheit an, denke, die Hunde unterscheiden, ob der Knall von einer CD kommt oder draußen stattfindet. Dazu kommen ja auch noch die Gerüche, die der Hund anders wahrnimmt als wir.Bei Dago reichte schon der Geruch eines Böllers und alles war vorbei

  • So, bei uns hast gerade gewittert und Yoshi war wieder ein zitterndes und sabberndes Nervenbündel.


    Jetzt mit Thundershirt und Clickern mit Leberwurst geht es wieder einigermaßen.
    Es hat nur etwas gedauert die Leberwurst für sie interessant zu machen.


    Ich hab jetzt mal die Gewitter Desensiblisierungs Cd bei Amazon runtergeladen.
    Morgen werde ich das mit meinem tragbaren 360Grad Lautsprecher mal langsam angehen.
    Vielleicht bringt es ja was.

  • Nein, die Effektivität von Geräusch CDs ist nicht gut dokumentiert, wenn hier schon Erbsen gezählt werden.
    Es gibt eine größere Studie, in der bei Gewitterangst neben der Geräusch CD noch mit DAP, angeleiteter Gegenkonditionierung und einer Sicherheitszone gearbeitet wurde. Das Angstverhalten wurde signifikant reduziert, aber ob die Geräusch CD da einen Anteil hat kann man nicht wissen.


    Der Großteil der mir bekannten kompetenten Hundetrainer benutzt diese CDs nicht, weil nur wenige Hunde wirklich darauf reagieren und diejenigen Hunde, bei denen die Geräusche auf der CD Angst auslösen, haben hinterher ein riesiges Problem..die Sicherheitszone Wohnung wird kaputt gemacht.


    Im Rahmen einer Gegenkonditionierung kann so eine Geräusch CD als erster Schritt verwendet werden, das geht aber auch mit beliebigen selbst reproduzierbaren Alltagsgeräuschen.


    @Hylaktor : Ich lege dir sehr dieses Webinar ans Herz http://www.dog-ibox.com/market…?cPath=26&products_id=270

  • @dragonwog


    Da man das Geräusch in verschiedenen Umgebungen abspielen sollte bringt es aber ja gerade nichts wenn man die Wohnung auslässt.
    :ka:

  • @dragonwog


    Da man das Geräusch in verschiedenen Umgebungen abspielen sollte bringt es aber ja gerade nichts wenn man die Wohnung auslässt.
    :ka:

    Man sollte auf jeden Fall die CD NICHT! zuerst in der Wohnung abspielen. Wenn der Hund sich da erschreckt hat man ein Problem. Das nächste Problem bei Geräusch CDs..hatte ich noch vergessen...
    Hunde, die auf die Geräusch CDS reagieren zeigen teilweise den sogenannten Konfliktschlaf. Sieht dann easy going an der Körperoberfläche aus, aber der Hund ist stark gestresst. Ist ein weiteres Risiko, was man mit so ner CD auf sich bzw. den Hund nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!