Gebärmutterentzündung?

  • Hallo zusammen,
    Meine Hündin (18) hatte schon 2 mal Gebährmutterentzündung. Jetzt ist sie seit 17 Tagen läufig und ich hab ihr von Begin an Metrovetsan 3 x täglich 10 Tropfen gegeben. Vor drei Tagen fing sie an unangenehm zu riechen und ich hab ihr Pulsatilla D 6, 5 Globuli zusätzlich gegeben. Seit gestern blutet sie sehr stark. Dafür ist seit heute Morgen der Geruch weniger geworden. Hat jemand Erfahrung damit? Bitte um schnelle Antwort ich mache mir grosse Sorgen und einen Tierarzt kann ich auch nicht erreichen.

  • Fahr bitte in eine Tierklinik wenn du deinen TA nicht erreichen kannst. Deine Hündin hat schon ein sehr hohes Alter und da solltest du nicht lange warten.

  • Hallo zusammen,
    Meine Hündin (18) hatte schon 2 mal Gebährmutterentzündung. Jetzt ist sie seit 17 Tagen läufig und ich hab ihr von Begin an Metrovetsan 3 x täglich 10 Tropfen gegeben. Vor drei Tagen fing sie an unangenehm zu riechen und ich hab ihr Pulsatilla D 6, 5 Globuli zusätzlich gegeben. Seit gestern blutet sie sehr stark. Dafür ist seit heute Morgen der Geruch weniger geworden. Hat jemand Erfahrung damit? Bitte um schnelle Antwort ich mache mir grosse Sorgen und einen Tierarzt kann ich auch nicht erreichen.

    Das Metrovetsan ist eigentlich gut, wenn die Gebärmutter
    gereinigt werden soll. Pulsatilla ist ein "Geburts-
    beschleuniger", in Deinem Fall beschleunigt es die Blutungen,
    verlängert die Hitze und mit dem Geruch musst du noch mal
    abwarten.
    Auf jeden Fall, wenn Deine Hündin eine Pyometra/
    Gebärmutterentzündung hat, handelt es sich derzeit um eine
    "offene Pyometra" kritisch wird es, wenn die Hitze vorbei ist, dann
    kann eine "geschlossene Pyometra" vorliegen, die unbemerkt weiter
    zunimmt und zum Notfall werden kann mit sofortiger Not-OP, sonst
    platzt die Gebärmutter und das Eiter läuft in den Bauchraum und
    "aus die Maus".


    Im Moment besteht keine Gefahr, beobachte bes. die Hündin nach der
    Hitze, trinkt sie auffällig viel Wasser wäre es die Pyometra, in diesen
    Fall würde ich umgehend eine Klinik aufsuchen und unabhängig davon,
    würde ich vorsorglich einen US nach der Hitze machen lassen, um zu
    sehen ob Eiterfelder vorhanden sind, die sieht man auf jeden Fall.
    Alles Gute.

  • Nein! Es besteht bei einer 18-jährigen Hündin, die irregulär stark aus der Vulva blutet, sehr wohl Gefahr. Das ist mE unverantwortlich, so etwas hier zu schreiben.
    Ich würde jetzt sofort in die TK fahren.

  • Bei evtl. vorliegender Pyometra wären nur Antibiotika angesagt, diese
    kann man in einer Klinik, mit vorherigen US, auch bekommen.
    Dringende Gefahr für Leben liegt nicht vor.

  • Nein! Es besteht bei einer 18-jährigen Hündin, die irregulär stark aus der Vulva blutet, sehr wohl Gefahr. Das ist mE unverantwortlich, so etwas hier zu schreiben.
    Ich würde jetzt sofort in die TK fahren.

    Sie muss das Pulsatilla absetzen, irregulär ist gemacht
    worden, hatte ich schon erklärt.

  • Bei evtl. vorliegender Pyometra wären nur Antibiotika angesagt, diese
    kann man in einer Klinik, mit vorherigen US, auch bekommen.
    Dringende Gefahr für Leben liegt nicht vor.

    Nochmal, der Hund ist 18! Also, doch schon sehr alt. Um es mal nett auszudrücken ein Urgestein.
    und ich glaube kaum, dass ein 18 jähriger Hund irgendwelche Reserven hat um mit einer Pyometra einfach so fertig zu werden.


    Liest du eigentlich, was du schreibst und bist du dir dessen bewusst, dass es fahrlässig ist?

  • Nochmal, der Hund ist 18! Also, doch schon sehr alt. Um es mal nett auszudrücken ein Urgestein.und ich glaube kaum, dass ein 18 jähriger Hund irgendwelche Reserven hat um mit einer Pyometra einfach so fertig zu werden.


    Liest du eigentlich, was du schreibst und bist du dir dessen bewusst, dass es fahrlässig ist?

    Steht doch oben, vielleicht ist es mißverständlich, also:


    Wenn eine Pyometra vorliegen sollte, kannst Du in eine
    Klinik fahren, Ultraschall machen lassen und Antibiotika
    bekommen.
    Setze die Pulsatilla ab, ich kenne die Wirkung bei trächtigen
    Hündinnen, dieses Pulsatilla ist da schon unverantwortlich.
    Dann besteht im Moment keine Gefahr für Leib und Leben.
    Vielleicht so verständlicher.
    Auch wenn der Hund 18 ist, muss man keine Panik machen,
    nur wenn ich mir Sorgen mache, würde ich schon von allein
    eine Klinik aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!