Boston Terrier - Erfahrungen, Wesen, Gesundheit

  • Hallo,
    da mich die Forensuche nicht wirklich weiter gebracht hat, versuche ich es mal mit einem eigenen Thread. =)


    Wann mein nächster (Zweit-) Hund einzieht, steht noch in den Sternen, aber sich vorher informieren kann ja nicht schaden.^^
    Ich bin mir mittlerweile eigentlich ziemlich sicher, dass der nächste Hund ein kleineres Format haben soll, am besten noch kleiner als mein Ersthund (ca. 9,6 kg), Ideal fände ich ca. 4-6kg. Auf meiner Liste steht zur Zeit ganz weit oben der Chinese Crested, den Bolonka Zwetna und den Malteser habe ich auch noch im Hinterkopf. Und wie man sieht tendiere ich stark zu einer Rasse aus der Gruppe der Begleithunde - Es soll ein eher unkomplizierter, relativ genügsamer, leicht führiger und gerne fröhlicher/aufgeweckter Hund werden.


    Nun bin ich mal wieder auf den Boston Terrier gestoßen (in der kleinsten der 3 Gewichtsklassen) und bin am überlegen, ob er zu mir passen würde. Bedenken habe ich aber vor allem zum einen wegen der kurzen Schnauze und ob diese beim Boston Terrier auch schon ähnliche Probleme macht wie beim FB oder Mops (obwohl ich mir in jedem Fall, einen Züchter aussuchen würde, der Zuchthunde mit mehr Nase hat, beim stöbern auf Züchterseiten sind mir da schon größere Unterschiede was die Nase betrifft aufgefallen). Und zum anderen wegen des Wesens, da es ja eine Mischung aus Bulldogge und Terrier ist und ich zudem mal gehört habe, dass die Bostis manchmal zur 'Hyperaktivität' neigen.


    Ich hoffe also, hier gibt es den ein oder anderen Bosten Terrier Besitzer, der mir ein bisschen was von seinen Erfahrungen erzählen kann. =)


    Interessant wären z.B. noch: Wachsamkeit/Bellfreudigkeit, Jagdtrieb, Sensibilität, Erziehbarkeit/Eigensinn/Will To Please, Artgenossen-Verträglichkeit, Nervenkostüm (Impulskontrolle, Frustrationstolleranz, Reizschwelle), Auslastungsbedarf und Erbkrankheiten.

  • Also ich kenne eine schon länger die ist sehr frech.
    Aber auch sehr flink und Ausdauernd.
    Sie ist aber auch sehr zart aber sie ist sehr Typisch Terrier im Spiel :D
    Ob sie Jagdtrieb hat weiß ich nicht :ka:
    Nervenkostüm sie ist sehr schnell durchgedreht und auch hochgedreht.
    Aber sie spielt gerne mit Lilly(Boxer, da braucht sie Ausdauer

  • Ich kenne die Bostons leider auch nur überdreht und auch nicht unbedingt meiner Definition von "freiatmend" entsprechend. :/


    Vielleicht hat jemand positivere Berichte.

  • Hm, hört sich ja bis jetzt nicht so toll an :/ - Hat sonst noch wer Erfahrung?


    Ilona: Danke für den Tipp! Die Zwerggriffons kenne ich schon, zumindest vom Namen und Aussehen und eigentlich sind sie mir dann doch zuuu kurzschnäuzig... haben die nicht auch Probleme mit der Atmung? ...Hm, aber wenn nicht, würde sich ein genauerer Blick auf die Rasse vielleicht doch lohnen. Dein Lui sieht ja echt sehr niedlich aus. :herzen1:

  • Ilona: Danke für den Tipp! Die Zwerggriffons kenne ich schon, zumindest vom Namen und Aussehen und eigentlich sind sie mir dann doch zuuu kurzschnäuzig... haben die nicht auch Probleme mit der Atmung? ...Hm, aber wenn nicht, würde sich ein genauerer Blick auf die Rasse vielleicht doch lohnen. Dein Lui sieht ja echt sehr niedlich aus. :herzen1:

    Zwerggriffons sollen eigentlich eine Daumenbreite Nasenrücken zwischen dem "Knick" und der Nase haben.
    Lui hat das auch und bei der Wahl des Welpen war mir das auch sehr wichtig. Er flitzt, tobt und rennt ohne jede Einschränkung und das können auch die meisten anderen Griffies.
    Lui´s Züchterin fährt mit ihren Hunden Inliner als Fitnesstraining, kein Problem.
    Es gibt aber auch Griffons mit sehr kurzer Nase. Besonders bei Bildern aus den USA sieht man überwiegend sehr kurze Näschen.
    Ob man das unterstützt liegt ja nicht zuletzt am Käufer.......


    Beim Mops z.B. liegt das Problem mit der Luft nicht zuletzt auch an der vielen überschüssigen Haut die auch in den Atemwegen Falten werfen und dadurch alles zu eng wird.
    Der Zwergriffon hat aber diese überschüssige Haut nicht, wirkt insgesammt "straffer", weshalb die Atemwege offen sind.


    Die Griffies die ich bisher kennengelernt habe, hatten keine Probleme mit der Atmung.


    Lui gibt in der Junghundegruppe immer richtig Gas, tobt und rennt mit seinen Kumpels in einem Höllentempo. Die neuen staunen immer das der Gnom beim Wettrennen die größeren Hunde abhängt ;-)

  • @BoxerandSchäferhund: Ja, dass 'langnasige' Hunde leider seltener sind, ist mir beim durchstöbern von Züchtern auch aufgefallen, aber dennoch habe ich ein paar wenige Züchter gefunden mit langnasigeren Zuchthunden und Nachkommen.
    Beim Zwerggriffon würden dann eben (vermutlich) auch noch die paar langnasigeren Ausnahmen fehlen, was ich schon schade fände und dann wohl eher nicht für mich in Frage käme (insbesondere, wenn die Gesundheit unter der kurzen Nase leidet).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!