Avatar

hund zu arg fixiert auf mich

  • ANZEIGE

    hallo zusammen,


    Bin neu hier, bin 50 Jahre und habe einen Mischling.


    Muss mal kurz aus holen. Ich habe mich von meinem mann getrennt und wohne jetzt in einer zimmer wohnung.
    Den Hund habe ich mitgenommen er ist 10 Jahre, und wurde von meinen Ex geschlagen und getretten.


    Mein Problem ist egal wo ich hin gehe fängt er an zu heulen, egal ob ich kurz den Müll weg bringen oder ihn beim arbeiten vier Stunden im Auto lasse.


    Zudem habe ich das Problem das der Sommer kommt und ich ihn nicht im Auto lassen kann, hatte ihn an Dienstag zu hause gelassen, er hat das ganze Haus zusammen geheult. Selbst wenn ich schnell in den Supermarkt gehe und komme zurück heult er im Auto.


    Habt ihr mir einen Tipp was ichh tun kann bzw. Allein Zuhause lassen, ins Tierheim kann ich ihn nicht bringen.


    Wäre sehr sehr dankbar.

  • ANZEIGE
  • Oh weh. Meine kann immerhin im Auto warten ( und zuhause mittlerweile circa 20 min), Das reicht zumindest zum Einkaufen (bald wieder morgens um 7). Aber nur, wenn ihre Box zu ist und auch die Fenster. So doppelt verpackt ist sie ganz entspannt, sonst jault sie auch. Box, Thundershirt? Die neue Wohnung ist vielleicht noch zu neu, und das was vorher passiert ist. Ansonsten drücke ich die Daumen für einen Sitter

  • ANZEIGE
  • Da hilft leider nur kleinschrittig üben. Also wenn du das Zimmer verlässt einfach mal die Tür hinter dir zu machen damit er dir nicht überall hin folgen kann. Dann unaufgeregt wieder reingehen (wenn der Hund ruhig ist). Das ganze zeitlich und räumlich immer weiter ausbauen damit er lernt zu relaxen auch wenn du nicht in seiner Nähe bist. Schuhe und Jacke an und ausziehen ohne die Wohnung zu verlassen, damit der Hund sich nicht aufregt bevor du überhaupt rausgehst (da er ja diese Gegenstände mit deinem verlassen verbindet).


    Wenn der Hund kein Theater macht wenn du nicht mit ihm in einem Raum bist, versuch es mit der Haustür. Rausgehen. Warten bis der Hund sich abgeregt hat und wieder rein. Leider hilft da wirklich nur exzessives üben und wiederholen. In kleinen Schritten. Und keine großen Abschiedsszenen sondern einfach nur gehen. Du musst dem Hund vermitteln das nichts passiert.
    Je nach Hund kann das sehr lange dauern. Manche lernen es schneller, manche extrem langsam.


    Wenn du ihn im Auto lässt: Jault er da durchgehend oder nur wenn er dich sieht?


    Hatte bei meinem Hund Anfangs festgestellt: wenn ich sie im Auto lasse, hat sie aufgehört zu bellen sobald ich aus Sichtweite war. Mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt, das ich mal kurz aus dem Auto springe und was hole/erledige (das mache ich recht häufig). Jetzt bellt sie gar nicht mehr da sie sich daran gewöhnt hat. Inwischen schaut sie mir nur hinterher und beobachtet dann die Umgebung.


    Zuhause kann ich sie trotzdem noch nicht lange alleine lassen. Für einen Hund sind Auto und Wohnung zwei verschiedene Dinge.
    Für die meisten Hunde ist es einfacher im Auto alleine zu bleiben weil sie das Auto gut überblicken können. Deshalb wird auch anfangs empfohlen dem Hund, wenn er alleine ist, nicht die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Das könnte ihn stressen. Besser anfangs nur ein Zimmer.

    Molly, Franz. Bulldogge (*18.10.2013)
    Arthus, Berger des Pyrénées (*11.05.1999 -29.03.2016)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Dein Hund wurde 10 Jahre lang vom Ex geschlagen und getreten? Du willst nun von uns einen "Tipp", wie Du es ihm beibringst, dass er 4 Stunden allein im Auto bleibt, ohne zu heulen, wenn Du arbeiten gehst.


    Was hat der Hund bisher gelernt, außer Angst vorm Ex zu haben? Das alles klingt schon sehr merkwürdig. Welcher vernünftige Mensch würde 10 Jahre lang zusehen, wie ein Tier, das sich nicht wehren kann, geschlagen und getreten wird? Diesem "Ex" hätte ich schon nach dem ersten Vorfall die Tür gezeigt. Und wer muss es jetzt ausbaden: Der Hund. Sehr sehr traurig.

  • Ich hab es so verstanden das sie den Hund vom Ex weggeholt hat, weil dieser ihn misshandelt hat.

    Molly, Franz. Bulldogge (*18.10.2013)
    Arthus, Berger des Pyrénées (*11.05.1999 -29.03.2016)

  • Ein paar Informationen wären noch sinnvoll, um dir weiterzuhelfen:


    Wie lange hast du deinen Hund schon?
    Konnte er in der vorigen Wohnung alleine bleiben oder hatte er schon immer Schwierigkeiten?
    Wie hast du es bisher gemacht, wenn du gearbeitet hast, oder hast du erst jetzt nach der Trennung eine Stelle angenommen?


    Viele Hunde müssen nach einem Umzug das Alleinebleiben in einer neuen Wohnung wieder ganz neu lernen, in kleinen Schritten, wie einige andere ja bereits geschrieben haben.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!