Schwierige Rettung eines junghundes

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und weiß gar nicht mehr weiter was ich tuen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgende Situation:


    Meine Freundin und ich hatten bis vor einem Jahr einen Hund. Er ist im stolzen Alter friedlich gestorben. Nun war es für uns wieder an der Zeit für einen neuen Hund, denn ohne Hund ist man ja nur ein halber Mensch ;-).


    Wir haben uns umgeschaut und eine Anzeige im Internet gefunden mit mehreren kleinen Junghunden. Wir hatten einen netten email Kontakt und sind die Hunde anschauen gefahren. Eine Woche später sind wir zum abholen hin gefahren. Wir haben die jungen Hund übergeben bekommen inkl. Ausweis und Impfpass.


    Wir waren gleich mal beim Tierarzt weil der Hund verdauuungsprobleme hatte (vermutlich wegen schlechter Ernährung). Der ältere Herr schien völlig überfordert von den ganzen Hunden und Katzen (großes verfallenes Grundstück, alleinlebend, um die 70, unerwarteter Wurf von den zwei Erwachsenen Hunden, Hündin vielleicht immer noch nicht kastriert, eventuell Gefahr für wieder einen Wurf, unsere Hündin vor einer Deckung gerettet, denn sie ist läufig und die Rüden deckfähig) deshalb haben wir gesagt, nehmen wir den Hund auf jedenfall, dann bleibt ihm das Tierheim erspart, was spätestens in ca 5 Jahren ansteht, da der Besitzer krank ist.


    Wir hatten müdlich vereinbart, dass er in einer Woche vorbei kommt. Er sich umschauen darf wo der Hund in Zukunft lebt, Geld bekommt (und wir einen Schutzvertrag unterschreiben.


    Der Hund gewöhnt sich sehr gut an uns und ist ganz neugierig auf die Welt. Wir wollen ihn auf jedenfall behalten, denn er passt super zu uns und dort hin kann man ihn auch nicht wieder lassen. Wir werden auch noch den Tierschutz dort vorbei schicken, dass sie sich das anschauen, denn wenn man ein bisschen hundeerfahrung hat, sieht man das es nicht zwingend artgerecht ist.


    meine Frage ist nun, wir haben den Hund mit mündlichen vertrag und insgesamt 4 Zeugen (auch nicht familier) abgeholt aber noch keinen schutzvertrag. Der Besitzer macht uns per Email psychisch Druck, mal ist alles ok und wir machen alles so wie mündlich besprochen und mal will er denn Hund wieder haben.


    Ich habe angst, dass ich ihn wieder hergeben muss, was kann ich tuen, falls sich der Besitzer beim Treffen nicht an die Abmachung hält? Zählt das mündliche auch ohne schutzvertrag? Wenn der Tierschutz die situtation dort für unhaltbar erklärt, darf ich den Hund direkt behalten oder muss er doch kurz ins Tierheim bis ich ihn wieder holen kann?


    Ichdass würdet mir mit einer Antwort sehr helfen. Mir liegt der kleine echt sehr am Herzen und fände es überhaupt nicht gut für den Hund ein ständiges hin und her.

  • Ihr habt den Hund uns seid damit ohnehin am längeren Hebel.
    Wenn ihr den Hund nicht freiwillig herausgebt, muss der Hund herausgeklagt werden und ich denke nicht, dass der Herr die Möglichkeit hat.


    Fahrt hin, gibt die vereinbarte Bezahlung ab und wenn keine Ruhe ist, sperrt seine Email Adresse.


    Ihr habt laut deiner Aussage einen mündlichen Vertrag und habt es auch schriftlich per Email, dass er euch den Hund verkauft hat. Erfüllt euren Teil des Vertrages noch (Bezahlung) und lasst alles weitere auf sich beruhen.

  • Dass ihr Zeugen habt, stehen eure Chancen schonmal gut. Habt ihr seine Bankverbindung? Dann könntet ihr das Geld überweisen und könnt so nachweisen, dass er sein Geld bekommen hat und somit ein Vertrag zustande kam... Sonst hätte er den Hund ja auch nicht mitgegeben... Ich glaube auch nicht, dass er den Klageweg gehen wird, so wie du die Situation beschreibst. Aber das Geld würde ich auf jeden Fall noch zahlen (wenn keine Bankverbindung vorhanden, dann auf jeden Fall auch wieder mit Zeugen) und dann würde ich den ignorieren. Ich glaube nicht, dass ihr euch groß Sorgen machen müsst... LG und alles Gute für den Kleinen und viel Spaß mit ihm :smile:

  • Falls ihr die Bankverbindung nicht habt, könnt ihr das auch als Wertbrief versenden. Da habt ihr dann direkt ne Sendungsverfolgung und Eingangsbestätigung. Vorher dann noch den Inhalt dokumentieren.

  • Fotos machen oder filmen.

    Damit wäre ich vorsichtig.
    Viele Leute fühlen sich dadurch sehr schnell provoziert, das könnte zu einer vermeidbaren Eskalation führen

  • Bei dem Lederband könnte es sich vielleicht um ein eingewachsenes Halsband handeln.
    Aber der Knubbel auf dem Kopf samt Kralle, ich weiß nicht.


    Veräppeln willst du uns aber nicht? Sorry für die Frage. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!