Avatar

SDU? NTI? & Allergie: Substituieren oder nicht

  • ANZEIGE

    Hallo SDU-Experten,


    seit 2 Tagen kriegt mein Multi-Allergiker nun Apoquel. Sie kratzt sich bereits weniger, aber doch noch ab und zu (wird das noch weggehen?).
    Des weiteren kommen bald die Spritzen, weil wir eine Hyposensibilisierung versuchen.


    So, die Allergien sind das eine, ein weiteres Problem ist aber, dass sie ziemlich energielos ist.
    Nun weiß ich ja vom Menschen, dass der auch ziemlich fertig sein kann von einer Allergie.
    Aber ob das bei Hunden auch so ist?
    Wenn ja: Wie bekommt man das bei Hunden in den Griff? Durch Apoquel ja eher nicht, oder doch?


    Außerdem habe ich die Schilddrüse checken lassen, soweit das möglich war. Habe nur ft4 und T4 sowie den TSH-Wert. Diese sind eigentlich alle im Referenzbereich.


    fT4 0.9 (0.6 - 3.7)
    T4 1.3 (1.0 - 4.0)
    TSH 0.06 (<0.5)



    Die T4-Werte sind aber nicht wirklich hoch... Vielleicht schon zu niedrig für einen 4 jährigen DSH?


    Nun gibt es ja die NTI (Non-Thyroidal Illness). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die evt. hat. Da ist ja glaube ich das TSH nicht erhöht. Mögliche Ursache dafür wären die Allergien.


    Laut meiner TÄ ist ja alles in Orndung, aber ich zweifle da. Vielleicht ist sie deshalb so müde.


    Aber: Was mache ich jetzt?? Leider gibt es bei uns keine SDU-Experten, zumindest weiß ich keinen. Evt. in Wien, aber da fahre ich 3-4 Stunden. :(
    Ich lese gerade das Buch "Schilddrüse und Verhalten" von Beate Zimmermann. Leider ist mir das diesbezüglich auch keine Hilfe, weil sie nicht schreibt, ob man da jetzt substituieren soll oder nicht. Bzw. wäre es sehr falsch, mal auf Verdacht zu substituieren und dann zu schauen, ob der Hund fitter wird? Wenn nicht, dann kann man die Medikamente ja wieder ausschleichen?


    Klarerweise müsste man da ja eigentlich die Ursache für die NTI behandeln, aber inwieweit geht das denn bei einer Allergie???


    Kennt sich da irgendjemand von euch (besser) aus als ich?

    Liebe Grüße vom Hündchen und mir

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!