Wohnungsgröße ausschlaggebend?

  • Ich bin selbst froh das ich mich nun drinnen mehr bewegen kann als vorher in der Wohnung. Aber wenn ich jetzt eine kleine Wohnung hätte, hätte ich trotzdem einen Hund. :bindafür:

  • Ich habe einen mittelgroßen Hund, mit dem ich auf 35qm wohne. Wir sind nur abends daheim, und dann wird geschlafen, sonst gurken wir den ganzen Tag zusammen rum. Insofern passt das schon. Wären wir mehr daheim, fände ich es auf Dauer arg eng - liegt aber nicht am Hund, sondern an mir.
    Einen zweiten, gar größeren Hund kann ich mir hier drinnen nicht vorstellen. Ich betreue ab und zu Hunde, das finde ich persönlich relativ eng dann, grade, wenn das nicht so verschlafene Exemplare sind....

  • Ich habe einen 20cm Hund und eine 18m² Einzimmer-Wohnung. Würde aber auch einen etwas größeren Hund hier halten. Alles größere würde MICH stören, da dann mehr Platz weggenommen würde und mehr Haare hier wären.

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben (mache ich später), ich finde es bei Einzelhaltung egal, bei Mehrhundehaltung kommts auf die Hunde an, grundsätzlich finde ich das Wohnumfeld so viel wichtiger als die Wohnistuation selbst.


    Im Laufe der Jahre haben wir in allem Möglichem gewohnt, vom kleinem WG Zimmer bis zum knapp 300 qm Haus, und es hat null Unterschied gemacht.


    Wie ich bei bernd gelesen habe, auch im großem Haus kann man wunderbar im Weg liegen, und da drinnrn die meiste Zeit geschlafen wird wird der Platz gar nicht genutzt.


    Garten ist allerdings was tolles. Zählt für mich aber schon eher zum Umfeld.


    Nicht jedes Haus hat einen Garten, und es gibt dafür nette EG Wohnungen mit Garten.

  • Wir sind von 25qm (ohne Hund) auf 80qm (mit Hund) auf 60qm (mit Hund) gezogen.


    Als Mindestgröße um mich wohlzufühlen bräuchte ich wohl 40qm.
    In unserer jetzigen 60qm Wohnung hat Yoshi drei Liegeplätze.


    Und ich könnte mir gut einen zweiten Hund vorstellen.
    Die Frage werde ich vielleicht irgendwann auch unserem Vermieter stellen.


    Wobei es hier auch null Chancen gab zu zweit und mit Hund eine kleinere Wohnung zu bekommen.

  • Wie schon von einigen geschrieben, ist das eine sehr persönliche Entscheidung.


    Ich persönliche brauche Platz, auch und vor allem mit Hund. Klar hat Janosch auch die Fähigkeit von Zeit zu Zeit trotz genügend Liegemöglichkeiten dennoch im Weg rumzuliegen. Aber vor allem dann wenn er sehr müde ist, verzieht er sich so weit wie möglich von uns weg, damit er in Ruhe schlafen kann. Und ich persönlich muss das Schnarchen meines Hundes auch nicht unbedingt hören, wenn ich grade schlafen will - insofern passt es für uns gut und ist für uns wichtig, dass wir Platz haben damit sich alle auch mal aus dem Weg gehen können :smile:


    Für mich war tatsächlich die Wohnfläche auch ein ausschlaggebendes Kriterium dafür dass ein Hund bei uns einzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!