Hund lernt nicht bei Fuß !

  • Also meinst du nicht das Unterordnungs-Fuß aus dem Sportbereich sondern Leinenführigkeit. Wieso möchtest du, dass der Hund dich dabei anschaut? Eigentlich muss er das nicht permanent tun. Es würde sich aber anbieten, eine Anschau-Übung zu trainieren, damit du die Aufmerksamkeit deines Hundes in bestimmten Situationen auf dich lenken kannst. Es gibt viele Möglichkeiten dem Hund beizubringen, dass er neben dir laufen soll. Zieht er denn? Oder hängt er nach? Wie sieht das bei euch aus?

  • @MelanieR: Das ist aber eine schöne Anleitung =)


    Nach der Anleitung kannst du es mal probieren. Führst du ihn am Halsband oder am Geschirr? Bei ziehenden Hunden empfiehlt sich ein gut sitzendes Geschirr, sonst können Schäden entstehen.

  • Mein Hund ist 4 Jahre alt und geht nie länger als 2-3 Minuten neben mir im Fuß. Das wäre ihm viel zu langweilig und aus diesem Grund fordere ich es auch nur ein, wenn es nötig ist - unübersichtliche Stellen, es kommt jemand etc.


    Wie lange wir dafür gebraucht haben: bestimmt 2 Jahre. Allerdings habe ich es auch nicht bei jedem Spaziergang geübt, eben weil der Spaziergang dazu da ist zu schnuppern, zu laufen und zu gucken. Nur Fusslaufen wäre für mich nur noch Training aber keine adäquate Auslastung für den Hund.

  • Schmink dir das einfacher erst mal ab ;)


    In der Phase würd ich erstmal auch nicht zuviel verlangen bzw die Erwartungen runterschrauben.
    Nur als Denkanstoss...meistens liegts am Halter wenn so was nicht klappt, also am besten da ansetzen, sich belesen und zur Not nen Trainer dazuholen.


    Sam unser zweijähriger Junghund (großer Hund deswegen erst mit ca drei erwachsen) läuft gut Fuß hat aber immer noch ab und zu "Aussetzer".
    Gehört dazu, man bleibt dran und gibt dem Hund einfach die Zeit erwachsen zu werden.

  • Wie seid ihr denn im letzten Jahr spazieren gegangen?


    Es kann auch Sinn machen für Spaziergänge, bei denen man auch mal Strecke machen muss und nicht üben kann, ein gut sitzendes Geschirr zu verwenden, an dem der Hund dann auch mal ziehen darf. Und das Halsband dann nur zum Leinenführigkeitstraining zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!