Bellarten unterscheiden

  • Kennt ihr dieses Video?
    [media]https://youtu.be/vExpn2XffzY[/media]
    Darauf bin ich eben gestoßen und musste mir mal wieder eingestehen, dass ich die wichtigsten Bellarten immer noch nicht einordnen kann. Mein eigener Hund bellt auch einfach nie, so dass ich da gar keine Übungsmöglichkeiten im Alltag hätte. Stimmt ihr der Einteilung in dem Video zu? Gibt es Texte im Netz, die mir vielleicht noch mal Unterschiede zwischen z.B. Freudenbellen, Stressbellen, Warnbellen, Verteidigungsbellen, Angstbellen, Frustrationsbellen (die Begriffe habe ich jetzt mal aus dem Video so übernommen) u.ä. deutlicher erklären könnten?

  • Ganz toll - jetzt wollte ich mir das ansehen, weil mich das interessiert hätte, aber bei mir läuft das Video ohne Ton.

  • Ohne Ton macht das Video wirklich wenig Sinn :/
    Ist das bei anderen auch so? Bei mir läuft der Ton. (Wenn auch leider nur auf einer "Seite" und zu Beginn mit blödem Echo.)

  • Hier ist auch noch was dazu:
    http://www.academia.edu/154222…d_in_Different_Situations


    Es gab dazu auch mal eine Internetseite, ich glaub das war auch von der Uni in Budapest und dem Team von A. Miklosi, do konnte man sich verschiedene Bell-Samples anhören und solle demenstprechend die Stimmng des Hundes zuordnen.


    Ich hab sie fast alle richtig gehabt, aber meine Eltern, die nur wenig Ahnung von und Umgang mit Hunden haben, hatten große Schwierigkeiten damit. Da hat es also nicht gepasst, dass auch Menschen mit wenig Hundeerfahrung die Stimmlage des Hundes am Bellen erkennen können sollen.

  • Danke für den Link, @Marula
    Vielleicht bringt der für mich etwas Licht in die Sache.

  • Mein Hund bellt eigentlich nur auf Kommando-oder wenn ich ihn etwas trietze.
    Das normale "Laut" hört sich ganz anders an, als sein Frustbellen weil ich zb
    den Futterbeutel nicht nicht werfe (hab ich mal für ein Video mit Absicht gemacht).
    Nochmal anders ist das "Pass auf" Bellen, das mischt sich mit Knurren und Heulen wenn er ernsthaft aufpasst.
    Das Trotzbellen und normale Bellen könnt ich später einstellen bei Interesse, geht hier von der Arbeit aus nicht.

  • Ich finde dieses Thema auch wahnsinnig interessant.
    Da Maja so gut wie nie gebellt hat, außer mal aus Frust/Stress, wenn es ganz schlimm wurde oder in seltenen Fällen als Spielaufforderung, habe ich mich mit dem Thema bisher noch nicht richtig auseinander gesetzt.
    Carlie zeigt in einigen, wenigen Situationen Warnbellen und/oder Bellen aus Unsicherheit. Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob ich das wohl richtig deute.
    Sie wufft grundsätzlich nur ein (in seltenen Fällen zwei) mal in die Richtung des Objektes, das ihr "gruselig" ist. Ab und zu auch verbunden mit einer Bürste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!