Hündin tröpfelt wenn sie sich streckt

  • Hallo
    Als wir Bella vor knapp 2 Jahren aus dem TH übernommen haben ist uns ab und an mal aufgefallen das sie nach dem pinkeln noch ab und zu hinterher tropf. Wir haben das soweit in den Griff bekommen das wir sie vor allem morgends immer dazu animiert haben ein zweites mal Pipi zu machen. Wenn sie nur einmal gemacht hat lief es immer noch ein bisschen nach. Im Netz hatte ich dazu mal gefunden das es eine Überlaufblase sein kann.
    Wie gesagt soweit haben wir das im Griff und ich achte immer drauf das sie sich ausstrullert.
    Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen das wenn sie zum Beispiel vom Sofa runtergeht und sich streckt, also die Hinterbeine noch auf dem Sofa und sich so richtig langmacht, das beim strecken dann ein bis zwei Tropfen Urin rausgedrückt werden. ODer manchmal wenn sie so auf Ihrem Kissen sitzt und dann aufsteht ist ein kleiner feuchter Fleck zusehen.
    Sie ist stubenrein und trinkt eher mäßig. Ernährt wird sie mit Barf und ab und an etwas Trofo. Vor allem im Winter zum zufüttern. Da gibts dnn auch eine extra Ladung Wasser mit ins Futter.
    Muss ich mir wegen der Tropferei Gedanken machen ? Soll ich zum TA und wenn ja auf welche Untersuchungen sollte ich achten ?
    Kastriert ist sie nicht und wird sie auch nicht , weil ich halt gelesen habe das nach der Kastration eine ÜBerlaufblase schlimmer werden kann bis hin zur Inkontinenz.

    Soweit macht Bella einen super gesunden Eindruck und so richtig stören tut mich das tröpfeln auch nicht aber so ein paar Gedanken mache ich mir schon darüber. Was meinst Ihr dazu ?
    Lg Jezz

  • Unsere Problematik war etwas anders,


    (Alle paar Tage fand ich einen kleinen See, aber immer wenn wir nicht im Raum waren. Da es von Anfang an war (haben sie mit 3 erst übernommen), bin ich anfändlich von aus gegangen, dass sie nicht stubenrein ist. Trotz Training wie mit einem Welpen, besserte sich nichts. Blasenentzündung wurde abgeklärt und war eindeutig auzuschließen. Was irritierend war, dass sie beinahe immer in dem See drin lag :/ Endlich bekam ich es dann mal mit, sie lief einfach im liegen aus - quasi Inkontinent. Dabei ist sie mit 4 noch recht jung und ebenfalls unkastriert.)


    aber seit wir gemahlene Küribiskerne jeden Abend zu füttern, kam es kein einziges Mal mehr vor. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit bei euch?!


    Wenn dieses Tröpfeln erst auf einmal auftritt, würde ich vorsichtshalber auch zum Tierarzt um eine Blasenentzündung abzuchecken. Kann aus Erfahrung sprechen, dass das furchtbar unangenehm bis hin zu extrem schmerzhaft ist. Da sollte ihr geholfen werden.

  • Hallo Jezzmen,


    meine Hündin hat das auch. Sie ist aber kastriert.
    Das wurde im Laufe der Zeit immer heftiger und wir sind dann zum Arzt.
    Das ist bei ihr eine Alterserscheinung und ist häufig bei Kastraten.
    Wir haben jetzt ein Medikament dagegen und es hilft gut.


    Wenn man nicht unternimmt schlecken die Hundis ewig an der "Mumu" herum und das kann sich dann entzünden.
    Hatten wir leider auch schon mal.


    LG, Megan

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen...dann werd ich wohl doch mal lieber beim TA vorbeischauen damit wir schlimmeres ausschliessen können. Das sie allerdings so richtig ausläuft habe ich noch nicht bemerkt. Gott sei Dank. Es sind immer nur so kleine Tropfen wenn sie sich nicht richtig ausgepulltert hat oder halt wenn sie sich streckt und hinten die Beine so richtig langmacht dann tropft es auch ein bisschen.


    Mal schauen hoffe es ist nichts schlimmes.


    LG Jezz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!