Donnerstag kommt der zweite Hund

  • Hallo :)
    Ich habe mich hier angemeldet, weil Donnerstag unser zweiter Hund kommen wird. Ich wohne bei meinen Eltern, bin 20 Jahre alt. Und in dieser Familie zuständig für die Hundeerziehung. Nebenbei trainiere ich auch Menschen mit Hund, trotzdem bin ich nervös was den zweiten angeht.
    Vor 10 Monaten mussten wir unseren Aussiemix einschläfern. 6 Wochen später war Malu da, sie ist eine dreijährige schneeweisse und schöne ungarische Strassenhündin. Jagdtrieb, aber kontrollierbar.
    Tja, und Donnerstag kommt dann Barney. Ein 1,5 Jahre alter Leonberger- Bernersennenmix. Sehr gut sozialisiert, ruhig, geht vernünftig an der Leine, kann sonst nix.Wiegt natürlich über 40 kg.
    Könnt ihr mir bitte Tipps gönnen? Alles was ihr wisst? Ich habe auch schon Rudel geführt...aber das jetzt....puh :) Mir geht ein bissel der Arsch auf Grundeis.
    Naja :)
    Beide sind kastriert. Stellt Fragen, wenn ihr noch Infos braucht.
    Danke !

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs! Da holst du dir ja nen ganz schönen Brocken ins Haus! :)


    Du scheinst ja schon Ahnung zu haben, hast du denn konkrete Fragen?


    Kennen die zwei Hunde sich denn schon?

  • Ich versteh den Post nicht, du bekommst einen ruhigen souveränen Zweithund, bist "
    Hundetrainerin"(?) , hast bereits "
    Rudel" geführt und fragst nach genau was?

  • Ich bin Hundetrainer ;)
    Ja, konkrete Fragen..ich bin nervös, eben weil er ein Brocken ist.
    Die Hunde kennen sich noch nicht. Er mag allerdings alle Hunde und sie auch....deshalb muss man sich da keine Sorgen machen, oder?
    Wie gestaltet ihr zum Beispiel Zusammenführungen? Die Fütterungszeit? Habt ihr Hunde die erste Zeit drinnen angeleint? Habt ihr draussen oder drinnen zusammengeführt?


    Ich bin so tierisch nervös, weil es das erste eigene Päärchen wird ;) Vorher hatte ich einen seshr souveränen Rüden und habe dann noch bis zu drei Hunde mitgenommen.. Boah, das jetzt ist heftig :)
    ABER STIMMT; ER IST ECHT COOL !

  • Ich bin weiterhin irritiert, als Hundetrainer weiss man dann nicht genau diese Dinge? Mit solchen Fragen kommen doch die Hundehalter zu einem?


    also ich hab meine Hunde unter freiem Himmel zusammengeführt, nach dem Kennenlernen hab ich den Zweithund mit nach Hause genommen.

  • Da wunder ich mich mal wieder über den Sinn und Unsinn der Bezeichnung Trainer...


    Am besten ist es wenn sich die Beiden auf neutralem Gebiet kennenlernen. Kurz gucken wie sie an der Leine reagieren und dann einfach eine Runde offline, bzw an der SL drehen und dann ruhig nach Hause.


    Klare Regeln die von Beginn an für Beide gelten machen es leichter für alle Beteiligten. Füttern würde ich in der ersten zeit getrennt damit es gar nicht erst zu Stressmomenten kommen kann. Kausachen und Spielzeug in der ersten Zeit nicht frei rumliegen zu lassen dürfte selbstverständlich sein.
    Geminesame Gassigänge sind schön aber wichtig sind auch Einzelrunden. Bindungsaufbau für den Neuen und einfach auch mal Spaß mit dem Alten.

  • Warum soll denn ein Hundetrainer nicht auch das Recht haben nachzufragen, wie andere Hundehalter das so händeln?


    Hier geht es ja nicht um das Nicht-Wissen-Wie, sondern nur um Erfahrungen. Darf man da nicht nachfragen?


  • Hörtesich für mich schon nach NichtWissen an... :???:

  • Zusammen führen ist auf neutralem Grund am besten, ne Runde gemeinsam Gassi und wenn's klappt, was hier ja anzunehmen ist, beide mit nach Hause.


    Fütterungszeit? Eben wie bisher. Näpfe sollten weit genug auseinander stehen, wenn einer an den Napf des anderen will, einfach dazwischen stellen (reicht meist schon) und den Hund gegebenfalls wieder zu seinem Napf führen. Klappt das gar nicht, dann wirklich erstmal räumlich getrennt füttern.


    Drinnen angeleint? Nein, wieso? Wenn sie sich vertragen gibt es doch keinen Grund, die Hunde anzuleinen. Höchstens eine Bein-Leine oder so falls der Hund noch nich stubenrein ist, so hast du ihn immer im Blick. Ich persönlich habe das aber nie gemacht, die Hunde waren eh immer im selben Raum wie ich, wo ich alles überblicken konnte.


    Mh, was fällt einem noch so ein..?


    Für jeden einen eigenen Schlaf-/ Liegeplatz dürfte ja klar sein. Einiges wurde ja schon genannt...


    Noch weitere Fragen?

  • ist das hier immer so nervig...er fragte nicht,was ihr dazu sagt,dass ein hundetrainer fragen hat.er fragte nach erfahrungen.


    und wieder mal picken sich hier menschen dinge raus,die nicht gefragt wurden,nur um auf einen fragesteller rum zu trampeln.



    also ich hab meine beiden (junghund und welpe allerdings) im garten zusammengeführt.wieso hast du nicht vorher mal geschaut,ob die 2 sich überhaupt verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!