Meine Gedanken zum Thema Mobbing, Beißattacken, meine Hündin allgemein oder einfach mal ein wenig "Dampf ablassen"

  • Und zusätzlich drängt sich mir wieder die Frage auf: Warum soll ausgerechnet ICH deren Hund(e) an der Leine sind, dir mit unkontrolliertem (sonst wäre kurz ranrufen ja wohl nicht so schwer) aus dem Weg gehen? Geh du doch irgendwo wo dein Hund unkontrolliert laufen kann. ICH belästige keine Leute mit gut erzogenen Hunden.


    Und wenn dir Löcher egal sind. Mir sind sie es nicht, vor allem nachdem mein Hund beinahe blind geworden wäre (und das war noch nicht mal Fremdhund). Zudem setze ich meine Hunde einem enormen Stress aus. Noch dazu kommt, dass glaube ich keiner will, dass irgendein Hund mit meinem Terrier zusammengerät. Weder ich, noch andere Halter.


    Es NERVT. Und wenn eure Hunde alle so gut erzogen sind, ist das doch kein Problem . Unser Familienhund ist damals zu 100% frei gelaufen. Den konnte man aber auch einfach ins Fuß nehmen und vorbei gehen ohne jemanden zu belästigen. Das war keinerlei Stress und meiner Meinung nach die einzig respektvolle Lösung.


    (Bezieht sich auf den von orangina zitierten Beiträge)

  • Und "Zerokontakter" sollten einen als Hundehalter schon interessieren, denn Hunde ohne jegliche Sozialkontakte können unnötige Gefahr für andere Hunde darstellen, meine Meinung.



    Wie kommst du darauf? Beobachtest du die HH 24h/ 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr?


    Wenn ich keinen Bock habe auf Fremdhundbegegnungen, habe ich keinen Bock. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?


    Und Resozialisierung? Woher hast du denn den schlauen Kontext? Nur weil ein HH keinen Kontakt möchte?


    Bei mir gibt es auch nur ausgewählte Kontakte. Meine Hunde müssen nicht jeden Hund kennen lernen, auch wenn Arashi das gerne so hätte.
    Noch entscheide ich.


    Und die Strassenseite wechseln? Wozu?


    Wenn genug Platz da ist, kann man dann aneinander vorbeilaufen.


    Ich weiss echt nicht, wo du ein Problem siehst, bzw. was du mit deinen Posts sagen willst.

  • Mir fehlen die Worte. :hilfe:


    Mir auch!
    Nur so viel, wenn mein kleiner wo steht, u eh schon bellt u knurrt - also offenbar NICHT möchte das der andere Hund zu ihm kommt!! (Sonst würd er ja wohl kaum knurren u bellen) - u dann kommt der andere trotzdem schnur stracks zu ihm hin, u der dazugehörige Mensch findet es nicht nur nicht notwendig seinen Hund da weg zu holen od zu rufen, sondern ist noch stolz drauf was für ein *hust* 'tolles Sozialverhalten' sein Hund angeblich hat könnte der sich ordentlich was anhören!
    Genau solche Begegnungen sind es nämlich denen ich zu verdanken hab das mein kleiner mittlerweile kläfft wie ein Blöder wenn uns fremde Hunde begegnen. Richtig toll ist das.
    Va wenn dann noch so 'gscheite' Sprüche kommen wie 'typisch kleiner Hund, die kläffen ja alle', od auch 'Na der ist aber nicht anständig sozialisiert. Den hätten sie viel öfter mit anderen Hunden zusammen lassen sollen'.
    Da kommt mir das kotzen!!


    Fremdhunde-Kontakt gibt's bei uns auch so gut wie gar nicht. Wenn, dann nur sehr ausgewählt!
    Mein kleiner ist durch die TutNixe u 'aber er will ja nur Hallo sagen' Idioten wie gesagt sehr unsicher, tw hat er auch Angst. Meine Große hat absolut null Interesse an fremden Hunden - solange die sich von uns fern halten! Rennt aber einer in uns rein, würde sie ihm eine auf's Dach geben. Vor allem wenn der kleine Angst bekommt versteht sie überhaupt keinen Spaß, da wird sie stinksauer!! (Ihre Meinung dazu ist ungefähr 'eigentlich brauch ich den kleinen nicht, aber wehe dem, der meinem Plüsch Angst macht! Den ramme ich ungespitzt in den Boden!!' *furchtbarböseschauendenStinkstiefeldazudenken*)
    Meine Hunde laufen so gut wie immer ohne Leine (überall, außer an der Straße), u meine Große trägt keinen Maulkorb! (Der klein sowieso nicht)
    Ich sehe absolut gar keinen Grund dazu -> obwohl sie den anderen Hund im Fall der Fälle verdreschen würde!!
    Sie bleiben von selbst in einem Radius von vielleicht 20m um mich herum. Vor Kurven/unübersichtlichen Stellen oä rufe ich sie zeitgerecht zu mir, leine sie an, od halte sie zumindest am Hb. Wenn ein Hund entgegen kommt -vollkommen egal ob der angeleint ist od frei läuft- rufe ich sie (im Normalfall kommen sie sogar meist von selbst), leine sie an, u wir stellen uns entweder zur Seite od, wenn entsprechend Platz ist, gehen wir in einem Bogen dran vorbei. (Wenn's an der Straße ist wechseln wir auf den gegenüber liegenden Gehweg - ganz einfach aus dem Grund, weil es für Hunde unnatürlich, u somit unangenehm ist, so knapp an fremden hunden vorbei zu gehen)
    Es wird also nichts u niemand von meinen Hunden belästigt, u obwohl mein gegebenenfalls-Löcher-machender-Hund ohne Maulkorb läuft, geht von ihnen nicht die geringste Gefahr aus!
    Wenn sie einen anderen Hund verdreschen würde, könnte sie das nur getan haben, weil dessen Mensch ihn nicht abgerufen hat/zu uns laufen lassen hat/die Leine lang genug hatte damit er an uns dran kommt.
    Also bitte warum soll mein Hund einen Maulkorb tragen?? Damit andere Leute nicht aufpassen müssen? Damit andere Leute ihre Hunde nicht erziehen müssen? Damit andere Leute ihre Hunde einfach (unkontrolliert) rennen lassen können? 1.000%ig NICHT!! !!




    Ach ja, Edit sagt noch:
    Wenn ich meinen angeleinten Hund neben mir hab, einen entgegen kommenden extra bitte seinen Hund nicht zu uns zu lassen (wobei eigentlich das schon ein Witz ist, wenn man mit angeleintem Hund noch extra um sowas bitten muss!), u statt ihn ordentlich weg zu nehmen kommt der noch mal näher weil 'er zieht nur manchmal', wären meine Hunde das kleinste Problem für dessen Menschen!
    Das sowas MAL passiert, das ein Hund MAL nicht (gleich) hört, das (va) junge Hunde ihre Ohren manchmal auf Durchzug stellen, das man MAL etwas zu spät sieht/falsch einschätzt, oä - keine Frage, ist zwar ärgerlich, aber gut. Sowas passiert MAL, u mit einer netten Entschuldigung marke 'es tut mir wirklich leid, ich hab sie zu spät gesehen' ist das dann eigentlich auch gegessen.
    Aber, wenn mich jmd bittet meinen Hund bei mir zu lassen, u ich WEIß das er 'manchmal trotzdem hin zieht', dann nehm ich verdammt nochmal die Leine kurz genug das er auch dann nicht an den anderen Hund dran kommt! (U reg mich nicht nachher drüber auf das der andere dann gefälligst einen Maulkorb tragen soll (:kopfwand:-Smiley dazu denken, ich find den Kerl leider nicht).)

  • xD Ich finde das Eingangsposting richtig niedlich.


    Mann, Mann.... Du und Deine Hunde strahlt so viel Souveränität und Gelassenheit aus, dass in kürzester Zeit jeder Hund nur durch Euren erhebenden Anblick vor Ehrfurcht verstummt (die zunehmende Nervosität seines Halters ignorierend!) :lol:


    würdest Du Dich meinen (angeleinten Hunden so nähern, würde die Lütte, die anderen begeistert auffordern, mit den Hunden "zu spielen", weil die dreist ihre Individualdistanz unterschreiten, ihr Bruder würde mit ebenso großer Begeisterung mit spielen. Aber nach ihren Regeln und die sind in der Regel ruppiger als den "Tutnix-HH" lieb ist...... Einen Maulkorb tragen und brauchen sie trotzdem nicht!


    Und auch wenn ein so alles verstehender Hundekenner uns sieht und meint, die armen Hunde hätten gar keinen Kontakt: sie haben ihr Rudel (immerhin 4 Hunde) und sie haben ausgewählte Kontakte zu mir bekannten Hunden.
    Mehr wollen die gar nicht!

  • Mir fehlen die Worte. :hilfe:


    ja soll im Hundepark zB schonmal vorkommen, mein Hund an der Leine und der kleine Hund ohne Leine kommt halb bellend auf meine Hündin zu, also wer hat denn dann unsere hochgelobte Individualdistanz durchdrungen? na und passiert halt an orten wo leute mit ihren Hunden gehen, ich wüsste jetzt nicht wo das Problem ist.



    Ich möchte auch nicht jeden Hundehalter belehren oder mit meinen Hunden therapieren, es gab wie gesagt Fälle wo Besitzer das wollten.


    In dem Fall mit dem kleinem Hund der "beißt", da wäre ich ja gar nicht in die Nähe von den Leuten gekommen wenn ich nicht den Gasthund dabei gehabt hätte der halt noch nicht perfekt an der Leine geht.
    Ich bleibe bei der Meinung, dass diese Leute mit einem "beißendem" Hund dann ihren Hund zur Seite nehmen müssen oder die Straßenseite wechseln, denn ich kann mich beim überholen nicht in Luft auflösen, es sind Hunde, die ziehen mal zu anderen Hunden , aber nein sie bleiben stehen und meinen sie könnten nichts dagegen tun.
    Den Hund allein schon hinter sich packen und ihm Sicherheit vermitteln.


    Ich wollte hier niemanden angreifen, der vielleicht seine Hunde nicht zu anderen Fremden Hunden lässt, das ist ja völlig ok, wie ihr sagt kennt jeder seinen Hund wahrscheinlich am besten und ich meinte mit Zerokontaktern Hunde die absolut keinen Kontakt haben, da haben wir hier wie gesagt genug....



    Was mein Anfangspost aussagen sollte? Alles was ihr rauslest :) er ist lang gewurden, es stecken viele Punkte drin.


    Ihr alle macht euch Gedanken zu dem Thema Hundebegegnungen, euch meine ich also sicherlich nicht, wenn ich mir denke, man könnte es für das Tier besser machen, wie in dem Fall mit dem Rippen tretendem Mann.


    Mich ärgert sowas und wenn sich manche fragen warum mich das intressiert, so bin ich halt, ich möchte helfen wenn ich kann und ich habe einen recht großen Gerechtikeitssinn.


    So, jetzt können manche sich ja wieder aufregen, dass ich jeden belehren will und unmöglich bin, aber wenn man gerne hilft kennt man sowas, man kann es niemals jedem Recht machen.

  • Wie kommst du darauf? Beobachtest du die HH 24h/ 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr?


    Weil mit einem Hund der andere Hunde beißt trainiert werden muss? Zu sagen, der beißt reicht da doch nicht aus, so ist der Hund wohl nicht auf die Welt gekommen


    Wenn ich keinen Bock habe auf Fremdhundbegegnungen, habe ich keinen Bock. Warum ist das so schwer zu akzeptieren?


    Ja dann geh mir doch aus dem Weg und mecker mich nicht an weil du nicht die Straßenseite wechselst obwohl du absolut keinen Kontakt willst?


    Und Resozialisierung? Woher hast du denn den schlauen Kontext? Nur weil ein HH keinen Kontakt möchte?


    wie oben, der Hund ist ja wohl nicht so auf die Welt gekommen, hast du eine "schlauere" Bezeichnung für mich?!


    Bei mir gibt es auch nur ausgewählte Kontakte. Meine Hunde müssen nicht jeden Hund kennen lernen, auch wenn Arashi das gerne so hätte.
    Noch entscheide ich.


    Jo so ist es bei mir auch.


    Und die Strassenseite wechseln? Wozu?


    Wenn genug Platz da ist, kann man dann aneinander vorbeilaufen.


    Und wenn nicht genug Platz da ist? Dann meckerst du mich an weil du keine Hundekontakte willst? Ja dann wechsel du doch bitte die Straßenseite, denn ich denke immer noch, dass solche Sachen passieren da wo Menschen zusammen wohnen.

    Ich weiss echt nicht, wo du ein Problem siehst, bzw. was du mit deinen Posts sagen willst.


    Ja dann lies sie dir doch nochmal durch.

  • Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass die "Zerokontakter" nicht trainiert werden? Beobachtest du diese Leute und ihre Hunde 24 Stunden, 7 Tage die Woche? Wenn nein, kannst du doch nicht wissen, ob die Hunde nicht ausgewählte Kontakte haben bzw. mit ihnen trainiert wird.
    Vielleicht wollen die Halter nur keinen Kontakt zu dir und deinen Hunden.

  • Und woher nimmst du die Erkenntnis dass die Zerokontakter nicht tatsächlich unverträglich sind und einfach 0 Bock auf andere haben und das auch entsprechend zeigen? Da kann man nichts resozialisieren, auch wenn du das denkst. Ein richtig unverträglicher Hund bleibt das auch...


    und wie Sundri schon schrieb, vielleicht wolle Zerokontakter auch einfach keinen Kontakt mit dir. Mich sieht in unserer Region auch niemand mit anderen laufen. Trotzdem haben meine Hunde (einer zwangsläufig, der andere gewollt) Kontakt zu anderen... Tsja....

  • es sind Hunde, die ziehen mal zu anderen Hunden ,


    Nicht, wenn man sie daran hindert. Was der Sinn einer Leine ist, nicht wahr.


    ich möchte helfen wenn ich kann und ich habe einen recht großen Gerechtikeitssinn.


    :lachtot: Sorry, aber das ist lustig. Wenn du helfen möchtest, dann bringe andere Leute nicht in Bedrängnis, weil du deinen Hund nicht halten kannst. Wenn du einen Sinn für Recht und Gerechtigkeit hast, dann halte dich doch einfach an die normalen Benimmregeln.


    Ich habe einen völlig verträglichen, lustigen, netten, lieben Hund. Er hat täglich Kontakt zu anderen Hunden. Trotzdem will ich nicht, dass er an der Leine belästigt wird. Ich halte nichts von Leinenkontakt, aus gutem Grund (weil ich eben auf gar keinen Fall einen Leinenpöbler oder an der Leine unsicheren Hund möchte). Soll ich jetzt auch die Strassenseite wechseln?


    Ich fürchte, für Leute mit komplizierteren Hunden sind das größte Problem ja gar nicht die wenigen echten rücksichtslosen A**löcher. Das größte Problem sind wohlmeinende Ahnungslose wie du.

  • Weil mit einem Hund der andere Hunde beißt trainiert werden muss? Zu sagen, der beißt reicht da doch nicht aus, so ist der Hund wohl nicht auf die Welt gekommen


    Warum glaubst du, dass diese Hunde ausgerechnet mit dir und ausgerechnet in dieser Situation "trainiert" werden sollen? Was soll das bringen? Hast du eigentlich eine Vorstellung, wie man an das Training rangeht? Kannst du hier im Forum viel drüber lesen. Mit frontal an der Leine auf den anderen Hund zu latschen trainiert man sicher nix!



    Und doch, es gibt Hunde, die sich nicht mit Artgenossen verstehen. Dass erwachsene Hunde irgendwelche fremden Zufallsbegegnungen lieb und toll und lustig finden, ist eigentlich sogar eher unnatürlich. Natürlicher für Hunde wäre ja ein Leben in einem territorialen Verband ohne ständigen Kontakt zu Fremden.Und es ist völlig normal für einen Hund, zu beissen, wenn er bedrängt und bedroht und seine Warnungen ignoriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!