Wer weiß wie der Mastines Espanoles ist? Wer kann mir mehr dazu erzählen?

  • Die Frage ist: Passend wozu?


    Es ist allgemein kritisch zu betrachten, warum man unbedingt in unseren dicht besiedelten Orten HSH fern jeglicher Grundidee halten muss.
    Diese Tiere sind so speziell für ihre Aufgabe gezüchtet worden, dass man sich fragen sollte, warum man sie zwingend in unsere Welt integrieren muss und sich nicht mit einem 'normalen' Hund zufrieden geben kann.


    Generell ist es so, dass die Hunde alle aus Arbeitslinien stammen, Showlinien gibt es in der Form nicht. Es gibt wie in allen Sparten natürlich leider auch Leute, die auf das Äußere selektieren (oder mehr oder minder versuchen, sie der hiesigen Welt anzupassen) - die Hunde aus solchen Zuchten sind dann vielleicht nicht mehr optimal für ihren eigentlichen Job geeignet, aber dennoch durch und durch HSH.


    Das Land der Rasse und Zucht hat durchaus etwas damit zu tun, wie die Hunde ticken, da sie in unterschiedlichen Aufgaben- und Lebensbereichen funktionieren müssen.
    Sich das Land, die Mentalität dort und die ursprünglichen Lebensumstände anzuschauen, macht durchaus Sinn, denn daraus ergibt sich der ganze Hund.

  • Kritisch ist es doch nur dann wenn die Menschen hier mit dem Schutztrieb nicht klar kommen und mit der Eigenständigkeit das die Hunde ebe nicht funktionieren wie andere Hunde.
    Habe schon viel gelesen so wie das jemand sich ein Owtscharka Mix geholt hatte,er war 10 Monate alt. Erst waren keine Probleme und dann kam der Schutztrieb durch und dann hat der Hund eben den Besuch angeknurrt,und 2 Wochen später kam der Hund ins Heim weil sie das zu gefährlich fanden.
    Ich finde es ist doch nur deswegen kritisch weil die meisten mit dem Schutz nicht klar kommen und nicht wollen.


    Ich habe aber auch schon jemand gesehen der hier ein Pyrenäenberghund hat ist auch ein Herdi wohnte auf dem Land war ein schönes Tier er kam mit dem Schutz aber wunderbar klar hatte er mir erzählt.


    Mich interessiert nur ob das artgerecht ist auf dem land wohnen sich mit dem Tier viel beschäftigen und mit der Eigenart klar zu kommen,ob das halt schon ausreicht.
    Also für die Stadt ist es auf keinen fall etwas.

  • Warum muss das denn überhaupt sein?
    Es gibt so viele besser angepasste Hunderassen, für alle möglichen Zwecke, warum muss man sich unbedingt solche Exoten anschaffen..?
    Ich sehe gerade bei den Hunden, die in ihrem Ursprungsjob weite Strecken laufen einfach keinen Sinn dahinter, sie hier als Hof- und/oder Wachhunde zu halten. Dafür eignen sich ausreichend andere Rassen genau so gut oder besser.


    Der Schutztrieb birgt nicht nur das Problem, weil er ausgeprägt ist und der Hund einen eigenen Kopf hat - dazu kommt noch die eigene Definition von Gefahr und wie man sie beseitigt, Gewicht und Größe. Das ist in enger besiedelten Orten einfach ungünstig und unnötig.
    Und solche Storys wie von Dir beschrieben häufen sich zunehmend, leider.


    Kommt auf den Hund an und wie man das alles definiert (was heißt z.B. Land - 1 Ar, 1 Hectar, 10 km²?) Für manche, gerade Mischlinge, wird das ein gutes Leben sein oder für solche, die aus schlechten Verhältnissen stammen. Da ist es mindestens eine deutliche Verbesserung.
    Aber für einen Import oder Kauf beim Züchter, nein, dafür reicht das nicht aus, das sollte man nicht unterstützen.


    Ob speziell der Mastin damit zufrieden wäre, weiß ich nicht, mit den Rassen aus dem Südwesten kenne ich mich nicht so genau aus. Aber die Beschäftigung wird er sich selber suchen und es ist auch klar, welche das sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!