Gesundheit fängt beim Futter an!

  • Zitat

    daß zuerst der Mensch und dann der Hund sein "Futter" bekommt


    Ich bin so aufgewachsen (auf dem Lande), dass immer die Tiere zuerst versorgt werden.
    Und so behalt ich das auch bei, aber Svea erhält ihr Futter eh nicht dort, wo wir selber essen. Und die Tatsache, dass wir essen und was ihr essen scheint ihr auch völlig schnuppe zu sein :flower:

  • Wir haben das Problem auch nicht wirklich, da Silky sein Fressen beim Gassi bekommt und nicht zu Hause in der Futterschüssel. Ich denke auch, wie gesagt, daß sich nicht jeder Hund daraus was ableitet, genauso wie beim "Durch-die-Tür-Gehen" etc. Wenn das Fressen von Hund und Mensch zwei so getrennte Sachen sind, wie bei Dir und auch bei uns, hat man dieses Problem sowieso eliminiert.


    Aber füttern am Tisch ist grauselig. Ich selbst habe diesen Fehler früher auch gemacht und finde aber heute, das ist was ganz schreckliches, auch wenn man Besuch hat. Zum Glück konnte ich auch meine Mutter davon überzeugen, das zu lassen und so haben wir beim Essen einen total entsprannten und relaxten Hund, der irgendwo unter dem Tisch liegt und schläft :bindafür:

  • Zitat

    Bin neu in Dog -Forum und man wird mir doch den unkorrekten Fehler verzeihen!
    Jetzt trau ich mich nicht mehr einen Bericht abzusenden,er könnte ja in der falschen Sparte sein!
    Schade
    Grüssle Annette Sylvia



    Liebe Annette Syliva,


    so ... war das nicht gemeint, aber Du wirst mir doch zustimmen, dass so, wie man in den Wald hineinruft, es auch wieder hinaus schallt.


    Und Deine Antwort auf Erzi lass sich auch nicht grad harmlos.


    Manchmal ist es besser, so manches geschriebene Wort, was einem im ersten Moment aufstösst, erstmal zu ignoreren, denn geschriebenes Wort klingt oft schärfer als es gemeint ist.


    Mit ein bisschen Rücksicht und nicht gleich Angriff, kommt man sehr gut durch alle Foren.


    Und jeder postet als 'Beginner in der Forenwelt' schon mal ein Thread in den "falschen" Bereich.
    Was liegt da näher, als einfach die wohlgemeinte Hinweise anzunehmen und es beim nächsten Mal besser zu machen. ;D


    So und nun hoffe ich, noch viele Beiträge von Dir lesen zu können.


    LG WorkingDog



    PS: Ich habe mir angewöhnt, Wörter, die nicht bös oder krass gemeint sind und auch so nicht rüberkommen sollen, in Anführungszeichen oder ein Hinweis wie z.B. *ironiemodus* etc. zu setzen.

  • 1) Warum ist es schlimm für dich wenn dich jemand darauf aufmerkam macht dass ein Thema mit dem Inhalt Füttern, eher in die Kategorie FUTTER oder in dem Fall evtl ERZIEHUNG gehört?
    Die Biege zur Gesundheit bekomme ich zwar auch aber im Vergleich weniger.


    2)Hast du doch zuerst böse zurückgeschnautzt


    3)Würde ich nicht das Betteln des Hundes am Tisch weiter unterstützen sondern unterbinden


    4) Essen meine Hunde sehr wohl Menschenessen ;) BARF und sind sehr gesund!

  • Hi Ihr,


    also ich bin auch nicht für das Füttern AM Tisch. Der Hund hat am Tisch, wo die Menschlein, essen nichts verloren. Mein Hund wird während der Zeit, wo ich in der Küche mit Kochen zugange bin, in der Küche gefüttert aber niemals zu der Zeit, wo wir essen.
    Sollte es am Tisch mal was ganz Leckeres geben (sei es Kotlett, Hähnchen oder Fisch...) so bekommen unsere 3 (der Hund und die 2 Perser) das erst hinterher, wenn wir fertig sind. Dann auch nicht am Tisch, sondern an ihrem Fressplatz.
    Ich finde, es gibt nix nervigeres, als wenn mal Besuch zum Essen da ist und die Tierschar sitzt am Tisch mit triefendem Maul.... Prost Mahlzeit!!


    Was das Füttern von Essensresten angeht : WARUM NICHT?? Der Hund kann die Gewürze sehr gut verdauen und manches Gewürz kann sogar eine heilende Wirkung haben (z.B. Kümmel, Oregano, Thymian...) Ich als BARFer sehe das wahrscheinlich eh etwas lockerer als die TroFU-Fraktion. Rein biologisch gesehen hat der Hund als Carnivor soundso eine viel sauere Verdauung als der Mensch und kann Futterzusätze wie Gewürze ganz locker wegstecken. Als ich klein war gab es für die Hunde nichts anderes! Da gabs kein Chappi oder Pedigree, da gabs halt das, was am Tisch übrig war für den Vierbeiner. Und diese Hundies sind auch alt geworden. Vielleicht sogar gesünder als in der heutigen indstriell orientierten Fütterungswelt der Tiere...

  • Na,ja,betteln tut er nicht , wenn er nichts bekommt legt er sich hin und gibt ruhe.,aber wenn ich nachdenke,kann sein,das ich in meinem Hund ein wenig Mensch sehe! :gruebel:
    Hab halt ein schlechtes Gewissen wenn er zuschauen muss!
    Ist aber trotz allem gut,die Meinung von euch zu lesen.
    Grüssle A.S.

  • Hallo,


    für mich gehört es zu einem gut erzogenen Hund,
    dass er eben nichts vom Tisch bekommt.
    Wie schon erwähnt wurde, ist es nicht so toll, wenn Besuch
    mit am Tisch sitzt und mein Hund dann bettelt. Und wie soll
    es erst in einem Restaurant o. ä. werden, wenn der Hund am
    Nachbartisch bettelt...peinlich und kein Aushängeschild i. S.
    "Werbung für einen gut erzogenen Hund in einer hundefeind-
    lichen Gesellschaft."


    LG Islay

  • Hallo!
    Ich ab nur drei Hand voll Hund,den man gar nicht sieht,wenn man bei Tisch sitzt.Triefendes Maul hat er nicht,das finde ich ein wenig eklig.
    BETTELN TUT ER NICHT !!!!!!
    Er ist erzogen!
    Er sitzt nur nben mir und wartet kurz,dann bekommt er ein Lekerli und er ist zufrieden und legt sich neben meinen Stuhl.
    In der Witschaft verhält er sich ervoragend,wie schon geschrieben,ein Lekerli,dann liegt er brav neben mir auf dem Boden!
    Was ist da schlimm drann?
    Bei Großhunde verhält sich dies vieleicht ein wenig anders.
    Obwohl ich dies auch als normal ansehe,wenn er ein Lekerli vom Frauchen in der Wirtschaft bekommt und dann ist Ruhe.
    Grüssle A.S.

  • Hi Annette,


    ich denke nicht, dass die Größe des Hundes ausschlaggebend ist, ob man einen Hund am Tisch füttert oder nicht. Wenn Dein Süsser nicht bettelt isses ja gut. Es muss jeder so machen, wie er es für richtig hält, denn er/sie muss ja schliesslich mit dem Hund zusammen leben. Und nicht andere. Manche Leute finden es halt prima, wenn der Hund bei Tisch sitzt und fiebst und bettelt. Dann sollen sie das auch haben. Allerdings hoffe ich auch, dass ich mit so jemand niemals in einem Lokal am Nachbartisch sitzen muss...
    :stumm:


    Annette, Du hast ja noch 3 Katzen, wie verhalten die sich bei Tisch? Meine 2 sind da auch recht neutral, allerdings wenns mal Hühnchen oder Fisch gibt, dann sitzen die auch auf den Nachbarstühlen und gieren. Der Geruch ist einfach zu verführerisch. Da kann die best erzogenste Katze nicht mehr widerstehen...
    Lustig ist das, weil wir einen Glastisch haben und die beiden dann versuchen unsere Teller von unten zu durchschauen. Mein Mann fummelt dann immer mit einem Stückchen Hühnchenfleisch über der Tischplatte herum und lässt die Katzen von unten danach gieren. Das ist richtig gemein!! Aber wir heben ihnen dann immer ein wenig auf und NACH unserem Essen bekommen sie dies - natürlich auch Maya!!
    :winken:

  • Hi Tine


    Meine Ninakatze interessiert sich nicht für Nassfutter.
    Mulli mein großer Kater und Rambo sitzen auf der Fensterbank und gieren ein wenig,aber es ist nicht lästig!
    Sie bekommen dann ( aber nur Hähnchen ohne Haut) nach dem Essen ein wenig.
    Ist der Tisch aber kurz unbeobachtet,oder beim auftragen des Essens,dann wagt sich Rambo schon mal die Vorderpfötchen auf den Tisch zu stellen und zu schnuppern.
    Lästig sind sie nicht beim Essen,da sie wie Teddy,schön warten bis was abfällt!
    Grüssle A.S. :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!