Ergänzendes Material zum AJT und JET

  • Hallo zusammen,


    ich mache nun mit meinem Hund schon seit einigen Monaten AJT und JET (viel nach Pia Gröning) und es stellen sich schon einige Verbesserungen ein. Loki orientiert sich schön zu mir um und ist insgesamt besser abzurufen als bisher. Allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden. Es gibt immer noch zu viele Situationen, wo er gerade ohne Schlepp nicht sofort gehorcht. Grundsätzlich suche ich nun noch Bücher, die ergänzende Übungen beschreiben. Gerade Geruchsreize/Bewegungsreize besser auszuhalten ist ein Ziel. Loki wartet z.B. brav bei geworfenem Ball oder dem "falschen" Kaninnchen bis ich ihn schicke. Aber wenn er abbrechen soll, während er hetzt, muss ich laut werden. Ich würde zum Beispiel gern ein "Down" als "Superabbruch" konditionieren, weiß aber nicht so genau, wie man das macht. Alles, was ich finde, hat viel mit Repression und Gewalt zu tun.
    Schwierig ist für mich außerdem, dass er er situativ lernt: So schaut er sich bei unser Hausstrecke schön nach mir um, vergisst das aber teilweise komplett bei neuen Gebieten.


    Ins Auge gefasst habe ich AJT von Uwe Friedrich und das unerwünschte Jagdverhalten von Clarissa Reinhardt. Ich überlege auch, ob ich vieleicht im "Impulskontrolle- Wie Hunde sich kontrollieren lernen"- Buch von A. Ullrich Übungen finde. Aber bin mir nicht sicher, wieviel vom Buch da wirklich für uns verwertbar ist. Denn Loki bellt weder an der Tür noch belästigt er Besuch. Ein gutes Buch zu JET wäre auch toll. Gerade machen wir Dummytraining und Suchhundetraining, um ihn "jagdlich" auszulasten.


    Falls ihr also tolle Buchtipps habt oder eines der Bücher kennt würde ich mich freuen.


    Beste Grüße
    Geckolina

  • Hallo,