Schleppleine beim Spaziergang - o.k.?

  • Hallo!
    Ich habe eine Frage - und hoffe, ihr rügt mich nicht aufgrund meiner etwas mangelnden Recherche.
    Ted ist 7 Monate alt - Bolonka Rüde, also Winzling.
    Ich habe bei meinen üblichen kurzen Runden (also Gassi-Runde mit Leinenübungen - unabhängig von Spielrunden oder Training sowie Spielrunden)
    den Eindruck bekommen, dass die normale 2 Meter Leine die Prüfung der Bindung, der Aufmerksamkeit etc etwas behindert.
    Ohne alle Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben, kam ich zu der Auffassung, dass eine Schleppleine ein spannendes Teil wäre.
    Also gegoogelt und eine Biothane Leine speziell klein und leicht für Fußhupen bestellt und getestet. Mache ich jetzt seit gut einer Woche. Finde ich super. Der Hund hat einen etwas größeren Radius, um sich "freier" zu fühlen und ich habe die Chance zu testen, welchen Radius er will und wann er den (Rück-)Ruf akzeptiert. Also ich bin der Meinung, dass es für uns super ist in der Interaktion.
    Nachdem ich hier so viel tolle Infos von erfahrenen Haltern gelesen und auch selbst erhalten habe, würde ich gern wissen, ob mein Bauchgefühl richtig ist oder ob die Schlepp für meinen Gebrauch auch ungünstig sein könnte? (also nochmals sorry, ich habe die Suchfunktion dazu tatsächlich noch nicht ausreichend genutzt)
    Viele Grüße
    Elke

  • Mache ich jetzt seit gut einer Woche. Finde ich super. Der Hund hat einen etwas größeren Radius, um sich "freier" zu fühlen und ich habe die Chance zu testen, welchen Radius er will und wann er den (Rück-)Ruf akzeptiert. Also ich bin der Meinung, dass es für uns super ist in der Interaktion.


    Da hast Du dir die Antwort doch selber gegeben ^^
    Es funktioniert für euch! Also mach es weiter so.


    Hör ein bisschen mehr auf dein Bauchgefühl. ;) Das ist in der Hundeerziehung nicht verkehrt und wird leider immer mehr vernachlässigt.
    Mach, was sich für Dich UND deinen Hund gut/richtig anfühlt.

  • Mach die Schlepp aber bitte unbedingt an ein Geschirr! Ansonsten: Mach das, wenn du es für richtig hältst!

  • Oh, natürlich. Ich habe nur Geschirr, gar kein Halsband.
    Herzlichen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten. Dann bin ich jetzt sehr zufrieden, da ich bislang mit Schleppleine ( bei mir sind es aufgrund der Größe auch nur 8 Meter) keine Erfahrung hatte.
    Ich werde in anderer Umgebung und mit anderem Anlass beim Welpen- und Junghundetraining damit ja ohnehin arbeiten, aber das ist was anderes.
    Herzliche Grüße
    Elke

  • nutze für meinen 18 monate havi für freilauf auch nur eine10m Schleppleine.
    fürs gassi gehen aber eine 1m führleine für leinenführigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!