Kleinhunde - Wie entfernt ihr Schneeklumpen an Füßen und unterm Bauch?

  • Bei meinen Wollmonstern hilft sehr gut Olivenöl gegen die Schneeknöddel. Die bekommen einfach die Beine damit eingerieben, dann klebt fast nix mehr.
    Sollten doch mal Knöddel entstehen, bürste ich sie einfach mit einer Drahtbürste raus. Das geht viel besser als warm auswaschen oder abrubbeln.

  • Bei uns:


    - Kurzhaarfrisur - die wird erbarmungslos auf 1 cm runtergeschoren (Arbeitshund- die bleibt sonst überall hängen im Wald im Gestrüpp). Solange mein Hund in Bewegung ist, friert sie nicht, egal, wie kalt. Muß sie im Auto warten, friert sie auch mit langem Fell, daher gibt´s im Auto im Winter immer Mäntelchen und ein paar Decken zum Reinkuscheln in der Box. Wo keine Haare sind, können auch keine mit Schnee verklumpen. :-)


    Nicht vergessen: solange der Schnee so dick am Hund ist, kühlt er ja auch den ganzen Hund runter - also nach nem Spaziergang im Auto mit schneeverklumptem Hund, der wird ja gar nimmer warm! Und wenn der Hund das Zeug selbst ausm Fell rauspopeln möchte, nimmt er damit das ganze Streusalz etc. im Schnee mit auf - auch net so gesund.....


    - Pferde-Schweif- und Mähnenspray (Reiterfachgeschäft), wenns mal etwas länger sein sollte.


    Vermeide am besten alles, was Fett enthält (Vaseline & Co.) - Du hast ansonsten im Zweifelsfalle auf dem Sofa Fett, im Bett Fett, auf dem Boden Fett, an den Händen Fett etc......... :-) Besser sind silikonhaltige Produkte, die fetten net auf Deine Umgebung, die werden glaub ich auch net unbedingt abgelutscht, Biene machts zumindest net. "Riecht bäh, schmeckt bäh" - bleibt im Fell.....

  • Also ich kann die Meinung zu Vaseline überhaupt nicht teilen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber nach dem Schneespaziergang war gar nix mehr fettig. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass die Vaseline dem Fell gut getan hat.
    Lang gehalten hats aber nicht, für einen langen Spaziergang bräuchte man vielleicht doch mehr und dann wirds wohl doch eklig.


    Ich hab meiner kleinen auch einen Overall und Schuhe gekauft. Einmal verwendet und seit dem hats nur noch Puderzuckerschnee gegeben. :roll:

  • Habt ihr vielleicht einen Link für mich (Overall).


    Mein Hund hat einen selbstgenähten Regenanzug und diesen Overall, der sehr günstig, aber dafür nicht richtig wasserdicht ist: http://www.zooplus.de/shop/hun…antel/wintermantel/222242


    Es gibt dort auch noch diesen günstigen Overall, der mir persönlich aber optisch nicht so zugesagt hat: http://www.zooplus.de/shop/hun…antel/wintermantel/222271


    Die haben aber beide sehr lange Beine (ich musste umnähen) und dein Junghund ist evtl. (noch) zu klein für die kleinste Größe?


    Von Hurtta gibt es verschiedene Modelle, die sehr gut sein sollen aber auch den dementsprechenden Preis haben. Vielleicht magst du mal in diesem Thread Mantel Fotothread stöbern und deine Frage stellen, da findest du viele Erfahrungsberichte und Fotos zu den verschiedenen Hurrta-Modellen. Ich selbst habe mir davon noch keinen geleistet. :tropf:

  • Ich kürze bei meinem Shih-Tzu Pflegi das Fell stark ein an Beinen & Bauch.
    Zusätzlich gehe ich mit Kokosöl durch die Haare, das hält schon für nen
    ganzen Gassigang und sonderlich verfettet fühlt der Hund
    sich danach nicht an.

  • Ich habe den Fleece Overall in gebraucht erwischt, sonst wär er mir wohl auch zu teuer gewesen. Wie man sieht, rennt und spielt die Maus damit genauso gerne wie ohne Mantel. Die Beinchen sind ziemlich lang, direkt an den Pfoten hab ich die Haare ein wenig abgeschnitten. So haben wir keine Probleme mit Schneeklumpen.


    Spray haben wir, wie gesagt, vom Pferd genommen. Gibt aber auch welches speziell für Hunde. Keine Ahnung, ob da was anderes drin ist.


  • Ich hab ja Beides hier: Kurz gehaltener Malteser und langer Havi! Es kommt wohl auch auf das Fell an, denn beide Hunde haben gleich viele Bommel an den Beinen.


    Einfach Zuhause abspülen und keinen "Heckmeck" machen geht bei uns nicht, da die Zwei ohne Spray oder Overall keinen Schritt mehr vorwärts gehen können. Die Beine werden gigantisch dick! :muede:


    Die günstigen Overalls von Zooplus passen beiden Hunden leider nicht. Ich finde es bei Hurtta sehr praktisch, dass es verschiedene Beinlängen gibt.


    Meine Hunde sind gleich lang, Chicco hat aber viel längere Beine als Marla. ^^ Also tragen sie 302 und 321. (trotz verschiedener Größen unterscheidet sich bei unseren Overalls nur die Beinlänge)


    Was ich nur direkt sagen kann: Overalls verfilzen ;) Gerade an den Beinen wo die Bündchen sitzen und an der Brust. Kommt aber wie oben schon gesagt bestimmt auch auf die Fellbeschaffenheit an. Bei bichonartigen Rassen ist es wohl so.


  • Was ich nur direkt sagen kann: Overalls verfilzen ;) Gerade an den Beinen wo die Bündchen sitzen und an der Brust. Kommt aber wie oben schon gesagt bestimmt auch auf die Fellbeschaffenheit an. Bei bichonartigen Rassen ist es wohl so.


    Beim Tibeter auch. Aber darauf lasse ichs ankommen. Dann wird halt abends ne Runde gebürstet, wenn der Hund vom Schneetoben eh müde ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!