Junghund außer Rand und Band

  • Sorry, ich kann nicht verstehen, wie man ein solches Verhalten mit "Schleppleine kommen wir nicht mit klar" abtun kann.
    Dann lasse Dir den Umgang damit doch bitte noch einmal von einem Trainer zeigen, ehe Ares oder einem andere Hund durch dieses Verhalten etwas passiert.



    Irgendwann geratet Ihr an einen anderen Hundehalter, der das überhaupt nicht witzig findet und das könnte für Ares wirklich schlimme Folgen haben.
    LG von Julie

  • Ich habe selbst 2 windige und kenne deine Situationen zur Genüge. Auch mein Streber Collie hat in dem Alter extrem auf andere Hunde reagiert und seine guten Manieren vergessen. Aber, die Geschwindigkeit mit der ein Windhund losprescht ist noch mal was anderes. Da hast du keine Chance.


    Ich habe meine Hündin ausschließlich an der Leine geführt und sie nur auf grossen übersichtlichen Wiesen frei laufen gelassen. Ab dem 13. Monat kam das Radtraining und joggen hinzu, mit 20 Monaten ein neuer Windhund. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Der beste Spielkamerad und der beste Auslauf ist ein 2. Windhund. Mit ein Grund warum fast alle Windhund Besitzer mind. 2 Hunde halten.

  • Ich verstehe dass es für dich ein schlimmes Erlebnis war, aber für die Beisitzerin des Kleinhundes war das sicherlich auch schrecklich. Viele Kleinhunde haben ja schon mal böse Erfahrungen machen müssen. Du schreibst ja, dass du Ares kaum vom anderen Hund wegbekommst, vermutlich hat sie sich das (ganz richtig) gedacht und wollte nur noch in Sicherheit. Gott sei Dank ist nichts passiert!!


    Ich weiß noch, als es um deine Rassewahl ging, du hattest dich ja sehr ausführlich über die Rasse informiert, dass der Hund evtl. nie zuverlässig frei laufen kann, war dir klar. Du hattest dir doch damals auch Gedanken um Ausläufe gemacht, oder erinnere ich mich da falsch?
    Es ist sicher sehr schwierig, einem Windhund gerecht zu werden....


    Wenn es weit und breit nix gibt, würde ich selbst tätig werden und einen großen Garten pachten. Ich wohne im Ballungsraum und wir hatten jahrelang einen 1000qm Garten gepachtet. Sowas zu finden, ist gar nicht sooo schwer.


    Oder halt ins Auto setzen und die 45 Minuten fahren, mindestens alle 2 Tage...


    Das klingt jetzt vorwurfsvoll, das soll es gar nicht. Eher so eine Erinnerung daran, dass du doch eigentlich wusstest, was auf dich zukommt.


    Bei meinem Hund kann ich sagen, dass es mit dem älter werden sehr viel besser wurde was das Interesse an fremden Hunden angeht. Aber ich habe auch eine easypeasy Rasse - und mein Hund hat fast täglich Kontakt zu anderen Hunden und Gelegenheit zum Rennen. Wär das nicht so, hätte ich sicherlich auch Probleme.

  • So dala, ich habe nun Maßnahmen ergriffen und diese werden durchgesetzt, bis Ares sich zuverlässig abrufen lässt.
    Entweder wir marschieren auf Wegen, von denen ich weiß, dass wir hier niemanden treffen. Die zählen zwar nicht zu unseren Favouriten, aber was soll`s. Falls wir den üblichen Pfad einschlagen, auf dem er die ganze Zeit über laufen kann kommt entweder die Schlepp dran oder ich gehe zu einer sehr unüblichen Uhrzeit spazieren.
    Na ja, eig. ist es nicht sonderlich schwierig, Ares gerecht zu werden. Das ist nicht das Problem. Gott sei Dank ist die Gegend, in der ich wohne, wildarm und bietet trotzdem tolle Wege zum Gassigehen.
    Vorher ließ er sich von Menschen auch nicht abrufen, das haben wir nun auch hingekriegt. Das mit den Hunde wird wohl eine längere Geschichte, aber was soll´s solange das unser größtes Problem ist, sehe ich nicht rot.
    Es wird nun fleißig geübt!

  • Einem Windhund gerecht zu werden, ist überhaupt nicht schwer, ganz im Gegenteil. Diese Vorurteile halten sich hartnäckig.
    So wie du es jetzt machst, würde ich auch vorgehen. Das Ares so verrückt auf andere Hunde ist und dann Purzelbäume schlägt, hat nichts mit der Rassewahl zu tun. Die gefühlten 10.000 Labbis die hier unsere Gegend unsicher machen, sind genauso. Nur deren Besitzer scheren sich nicht drum, weil "ein Labrador tut ja nichts, den kennen und mögen alle". Ich und meine Hunde aber nicht.
    Von daher Kompliment an die TE dass sie sich mit der Problematik auseinander setzt. Mir ist das auch schon passiert, auch mit den Collies, trotz aufpassen. Ich habe mich dann auch entschuldigt und an der Sache gearbeitet. Besser wurde es erst im Laufe der Jahre, als andere Hunde uninteressant wurden.
    Gibt es zu Ares einen Fotothread oder sonstige Fotos? Ich liebe Greys, genauso wie Barsoi und Saluki.

  • MaryB, Die Begeisterung für Junghunde ist sicher nicht rassetypisch, da hast du wohl recht. Darum gings mir aber nicht.
    ich meine eher den Bewegungsdrang, den großen Radius und das Tempo. Plus oft deutlichen Jagdtrieb.
    Hier im Forum schreiben die meisten Windhundbesitzer, dass sie nur sehr eingeschränkt bis gar nicht ableinen können. Ich persönlich finde es schon für Labbi etc schrecklich, wenn sie immer an der Leine sein müssen (einfach meine persönliche Meinung), aber einen Windhund, der nicht frei rennen kann, das will ich mir gar nicht vorstellen.
    Es wird hier ja auch immer geraten, dass man einen eingezäunten Auslauf haben sollte, oder?


    Zu Ghares Plan - klar ist die Situation vermeiden erst mal eine Lösung, aber ohne viel Übung und vor allem Gelegenheit, den Dampf rauszulassen und ein anständiges Verhalten zu lernen, wird das nicht reichen. Wenn dann doch mal einer um die Ecke kommt, wird die Reaktion eher extremer ausfallen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Spiel- und Gassipartner findet.


    Viele Hundetrainer haben doch auch eigene Hunde als "Übungspartner", wäre sowas nichts?

  • Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so schwierig werden würde, für Ares Spielkameraden zu finden.
    Bei einem Windhundauslauf habe ich angefragt, gestern kam die Nachricht: nein, sie sind voll und so ein Jungspund bringt nur Unruhe rein. Kann ich verstehen, vorher hätte ich eh noch die Züchter gefragt, was sie davon halten.
    Eig. war es auch zu erwarten, dass sich niemand auf meinen Thread hier meldet. Ich wohne auch im letzten Eck von Niederbayern...in den nächsten Städten befinden sich kaum Parks und die vorhandenen sind derart klein und neben der Straße, da kann ich Ares unmöglich von der Leine lassen.
    Morgen habe ich eh den Termin bei meiner Trainerin. Diese hat bereits einen jungen Aussierüden organsiert und einen Kleinhund. Hoftl. ergibt sich mit dem Australian Shepard was. Auf dieses Problem spreche ich sie eh an.
    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, das gibt`s doch nicht! Mir ist klar, dass Ares sich nie zuverlässig abrufen lässt, wenn er nicht Kontakt zu Artgenossen hat. Ich versteh` ihn...


    Viele Leute haben keine Möglichkeiten ihre Windhunde freilaufen zu lassen, da der Jagdtrieb oft ein Problem darstellt.
    Katze, Hase, etc. Die sind meist zu genüge vorhanden. Ja, sie entfernen sich auch weiter weg. Ares bis zu 100 m, dann rufe ich ihn zurück. Ich bin ehrlich: das möchte ich ihm auch nicht nehmen. Er wird während des Gassigangs bespaßt, aber es gibt dann auch wieder eine Viertelstunde, wo ich meinen Hund die Gegend auskundschaften lasse.
    Immer aufpassen, bei Unsicherheit: "Komm`".
    Darum ist mir der Rückruf derart wichtig und wenn der nicht sitzt...bei Wildsichtung zählt das nicht, aber da kann ich mich zwecks günstiger Wohnlage glücklich schätzen.

  • Danke. :smile:
    Nun habe ich ein Gesuch in Ebay-Kleinanzeigen aufgegeben, hoftl. meldet sich jemand. Ich glaube zwar nicht, aber einen Versuch ist`s wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!