Roter Ausschlag an Schnauze

  • Hallo an alle!


    Unser Sheltierüde Linus hat seit ca. 2 Wochen einen roten Aussschlag an der Schnauze. Bemerkt hatten wir es, als er sich öfters im Gesicht kratzte. Im Mundwinkel hat er sich deswegen auch schon eine kleine kahle Stelle "erarbeitet". Wir dachten uns zunächst nichts dabei und haben die Stelle gepflegt (Kamillentee, nachts eine dünne Schicht Zinksalbe). Die Stelle heilte schnell ab. Gestern hat er sich aber erneut gekratzt und als ich nachschaute, fiel mir dabei auf, dass die Haut weiter oben auf der Nase und unten am Kinn stark gerötet und sogar etwas schuppig war. Kahl sind diese Stellen noch nicht, allerdings ist es schon auffällig wieviele Haare abgehen, wenn man die Stelle untersucht. Eine weitere Sache: oben auf der Nase gibt es eine eindeutig runde, rote Stelle (Durchmesser ca. 0,5 cm). Juckreiz ist allerdings nicht allzu stark - er versucht sich ca. 2-3 pro Tag daran zu kratzen, mehr nicht. Ansonsten gehts ihm auch ganz normal (spielt, frisst, gut gelaunt).


    Hätte eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hier ein paar Informationen:
    - wir haben in diesem Zeitraum unser Futter nachbestellt (Wolfsblut Range Lamb)- eventuell Rezepturveränderung? Allerdings ist er bei sowas nicht empfindlich...
    - er reagiert manchmal etwas empfindlich auf Streusalz (haben ihn aber eigentlich gründlich sauber gemacht, wenn er durch Salz gelaufen ist).
    - wir waren nach Weihnachten beim Tierarzt (Blasenentzündung) - könnte er sich einen Ektoparasiten mitgebracht haben?


    Zum letzten Punkt: Ich habe versucht eine Probe zu nehmen. Krabbelnde Tierchen konnte ich mit einer 10fach-Lupe nicht erkennen, nur Schüppchen, was allerdings ja nichts zu heißen hat....


    Vielen Dank schon mal :)

  • Ich würde Milben oder eine Allergie in Betracht ziehen. Was es ist wird hier aber niemand sagen können also würde ich dringend zum TA gehen. Scheint den Hund ja auch zu stören.

  • bei roter nicht juckender Schnauze fällt mir zunächst mal Allergie ein. Muß gar nicht mal Futter sein - neuer Teppich? Neues Waschmittel für die Hundehandtücher?
    Demodexmilben, die auch nicht jucken, fangen oft im Gesicht an, die könntest du mit einem 10er gut sehen (zigarrenförmige dicke Dinger), dazu mußt du aber kratzen, bis es blutet, denn die sitzen tief in den Haarbälgen - laß das mal besser einen TA machen!
    Und bittebitte: hör auf mit dem elenden Kamillentee! Das Zeug hat am Hund nix verloren! Wenn Du unbedingt Tee brauchst, nimm Malve, das gerbt etwas. Am besten warmes Salzwasser...

  • Habe auch gleich an Demodexmilben gedacht!
    Daher würde ich schnellstens einen TA aufsuchen, bevor es noch schlimmer wird.
    Gute Besserung für Linus....

  • ich habe auch gleich beim Lesen an Demodex gedacht, aber ich bin in der Hinsicht auch vorgeschädigt.
    Ich würde aber auf jeden Fall nen Tierarzt ein Geschabsel nehmen lassen.

  • Alles klar, danke für die Antworten!


    Waschmittel und co. - alles das alte. Das einzige was sich hätte ändern können, ist eventuell das Futter, aber so richtig glaub ich da auch nicht dran. So mal er auch Futter-technisch und Haut-technisch überhaupt nicht empfindlich ist. Habe ehrlich gesagt auch Milben im Verdacht.


    Tja dann, auf zum Tierarzt ^^''

  • Haben schon lange nichts mehr von euch gehört. Ich hoffe Linus konnte mittlerweile geholfen werden.
    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!