Aus aktuellem Anlaß - Finger weg von Stöckchen!

  • Ehrlich gesagt wundern mich die Unfälle nicht.


    Ich wurde auch schon hier im Forum für die Meinung angegangen, dass Stöckchen tabu sein sollten.


    Man kann sich halt auch einreden, dass es einem selber bestimmt nicht passiert.


    Ich habe auch oft ein Spieli dabei, ist jetzt nicht mehr Aufwand. Dafür muss ich dann keine dreckigen und auch für mich zum zergeln 'gefährliche' Stöcke nehmen.

  • Absolut schlimm, was den Hund betrifft, ohne Frage!


    Ich gehöre allerdings zu denen, die ihre Hunde sowohl mit Stöckchen spielen, als auch sie fressen lassen. Ich bin mit der Gefahr definitiv bewusst, aber ich sehe wie oft sie gerne damit spielen und wie oft so ein Unfall passiert. Das ist böse ausgedrückt, mit die Gefahr wert. Ich finde es wahrscheinlicher, dass ein eigl gut hörender Hund im Freilauf doch mal aufgrund von Ablenkung etc. auf die Straße läuft und angefahren wird. Nur mal als Beispiel...

  • Was ich nicht verstehe. Nur weil etwas anderes wahrscheinlicher ist setzt man seinem Hund der Gefahr aus?


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein 'Stöckchenhund' nicht ebenso gerne mit Spielzeug spielt. Muss man halt mittragen :roll:


    nee, werde ich nie verstehen und wenn was passiert ist das Geheule groß und wehe man sagt dann was.


    Mich würde ein triftiger Grund interessieren warum man Stöcke nicht durch Spielzeug ersetzen kann 'mag er nicht so gerne' glaube ich nicht.


  • Erst neulich auf Facebook ein Foto von einem Border Collie gesehen dem vorne in der Brust der Stock reinging und seitlich hinter der Achsel wieder rauskam (und der Stock war nicht klein!).


    Das ist aber ausdrücklich nicht beim Stöckchenspielen passiert....
    Schlimme Sache trotzdem. Keine Frage.

  • Anfangs habe ich Kiara auch noch mit Stöckchen spielen lassen bis ich auf die Gefahren durch verschiedene Forenbeiträge aufmerksam gemacht wurde. Am meisten schockiert hat mich ein Bericht, wo der Hund mit Stock im Maul über ein Mauseloch (?) gestolpert ist und sich den Stock durchs Maul gerammt hat, der Hund hat es leider nicht überlebt :verzweifelt: Seit dem gibt es keine Stöckchen mehr, obwohl Kiara auch gerne daran rumnagt :roll: Ich habe immer den Kong dabei oder einen Dummy, macht auch mehr Spaß und man holt sich keine Splitter =)

  • Hm... Stöckchen gefährlich.. Tennisball gefährlich... allgemein lieber keine Bälle, keine Markknochen.. auch an Futter können Hunde ersticken... lieber nicht mehr füttern?


    Tut mir leid aber ein Hund kann sich auch beim Freilauf im vollspeed einen Stock sonst wo hinrammen ohne ihn im Maul zu haben. Hund nicht mehr von der Leine machen?


    Wenn man ganz kleinlich ist kann so gut wie alles tödlich für einen Hund enden.


    Und ja, es KANN jedem Hund passieren, es KANN auch jetzt grade ein Hund unglücklich vom Sofa springen und sich das Genick brechen.


    Mein Hund darf weiterhin ihre Stöckchen tragen, Markknochen schlürfen und Bälle apportieren...

  • der Hund meiner Freundin mußte auch das Spielen mit einem Stöckchen fast mit seinem Leben bezahlen. Da hatte sich ein Holzstückchen durch die Magenwand gedrückt.....er konnte in allerletzter Sekunde in der Tierklinik durch eine Not-Op gerettet werden.
    Für meine Beiden sind Stöcke absolut tabu....


  • Wenn du deinem Hund keiner Gefahr aussetzen willst, dann darfst du dir keinen anschaffen. Während du nicht zu Hause bist, kann ein Feuer ausbrechen, es kann eingebrochen werden, er kann irgendetwas anknabbern und daran ersticken usw...
    Auf eine gewisse Art und Weise setzen wir alle unsere Hunde jeden Tag mehreren Gefahren aus. Nur muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Gefahr für sie vertretbar ist und welche nicht. Und ob du es glaubst oder nicht, nehme ich für meine Hündin regelmäßig ein Spielzeug mit, weil sie mit allem spielt und ich ein Ball (kann sich der Hund natürlich auch dran verschlucken etc) einfach weiter werfen kann und sie somit mehr rennen kann. Der Große guckt kein Spielzeug mit den Hintern an. Ganz selten zu Hause mal ein Plüschtier, das ist alles. Mit Stöckchen spielt er nach Laune und dann lasse ich ihn eben.


    Und selbstverständlich wäre es furchtbar, wenn es einen meiner Hunde dann doch passiert. Ich war noch nie in dieser Situation, aber ich gehe fest von aus, sollte mir das passieren, lasse ich meine Hunde trotzdem weiterhin mit Stöckchen spielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!