Drei Problemchen (Bellen, Streß und Magen)

  • also er guckt die entgegenkommenden menschen nicht an oder steigt in die leine? körperspannung?


    bellt er eventuell aus freude? oder aus frust nicht zu den menschen hin zu können?


    unsere hündin ist zum beispiel am morgen beim 1. spaziergang immer sehr aufgedreht, und wenn einmal adrenalin ausgeschüttet ist brauchts dann nur einen piepst und sie fängt an zu bellen. aber da ist definitiv stress und körperspannung erkennbar.

  • Angucken tut er sie schon, in die Leine legen o.Ä tut er nicht. Er läuft einfach ganz normal weiter und bellt eben, bis die Leute an uns vorbei sind, dann ist wieder ruhe, er ist dabei auch ganz normal ansprechbar, lässt sich abrufen o.Ä bei den meisten läuft er, ohne Korrektur meinerseits, einfach bellend vorbei, bei manchen will er ganz gerne hin, kann ihn dann aber ohne Probleme abrufen. Es ist jetzt auch nicht so, dass er wie der Teufel bellt, es ist ein durchaus verhaltenes Bellen (er kann sehr viel Lauter, dass weiß ich ^^) Wenn er jemanden sieht den er kennt und auch mag, dann quickt er eher ^^ Das er bellt weil er jemanden auf abstand halten will ist eher sehr selten und kommt meist auch nur bei großen, dunkel gekleideten Männern vor und klingt auch völlig anders, auch die Körpersprache ist dann sehr eindeutig und er geht dann auch von sich aus so, dass ich zwischen ihm und dem Bösewicht bin ^^.
    Er ist in diesen Momenten ja durchaus Aufnahmefähig, nur weiß ich nicht mehr was ich tun kann um ihn begreiflich zu machen, dass er ruhig sein soll ^^

  • hm, wirklich interessant. je höher die erregung umso kürzer werden die intervalle der wuffs (maschinengewehrbellen)... und du würdest bestimmt auch bürste, gewicht gegen vorne usw feststellen. tönt ja bei sam ganz anders. macht er beschwichtigungssignale? ist er auch sonst eher kommunikativ?


    das autoproblem haben wir bei unserem junghund auch, normalerweise fahren wir nicht mit dem auto gassi, nur wenn wir mit unseren hundefreunde in den wald gehen. so hat der hund gelernt dass sobald man mit dem auto ankommt etwas ganz speziell aufregendes passiert.


    so mancher junghund hat probleme weil sie derart aufgeregt oder erfreut sind. dann suchen sie sich ein ventil, kläffen, rumhüpfen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!