Kastration (Hündin) - ständige Scheinträchtigkeit

  • Hallo zusammen,
    ich war lange nicht hier, habe jetzt aber doch mal wieder ein Problem.


    Meine Prinzessin ist nun 3,5 Jahre alt und hat nun einige Hitzen durch. Leider sind diese immer begleitet von Scheinträchtigkeit aufgetreten. In dieser Zeit schläft sie nachts kaum, trägt wimmernd ihr Spielzeug umher und wenn sie kein Spielzeug hat, wimmert sie eben einfach so.
    Ansonsten beschützt sie ihre Resourcen dann auch wirklich extrem. Das macht sie ohnehin schon ordentlich, aber gerade DANN ist es wirklich derb.
    Das ist a) Stress für sie, b) schlafe ich in der Zeit auch kaum und c) habe ich da auch bisschen "Bedenken" wegen meines Kindes (welches sie übrigens auch als ihr Baby ansieht in dieser Zeit).
    Die letzte Hitze war nun Mitte Oktober und für nächste Woche ist die Kastra angesetzt.
    Irgendwie ist mir dabei aber nicht so wohl, da ich immer dagegen war. Ich habe ziemlich Bammel, dass die Prinzessin dann Verhaltensänderungen mitbekommt. :verzweifelt:
    Alternativen fallen mir leider aber auch keine ein - Homöopathisch haben wir schon durch und die Läufigkeiten "wegspritzen" soll ja auf dauer auch nicht gut sein.


    :hilfe:
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Ich habe meine Hündin (dreieinhalb) Anfang Dezember kastrieren lassen. Ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, bin auch kein wirklicher freund von dieser ja doch schweren op. (Vor allem weil man sie ja nicht rückgängig machen kann wenn es doch nicht passt) Aber sie hat sehr unter den hormonschwankungen gelitten (trotz tcm- Kräuter und bachblueten)
    Bis jetzt merk ich noch keine Verhaltensänderungen. ..
    wegspritzen würde ich die laeufigkeiten auf keinen Fall. .

  • Hast du mal versucht die Scheinträchtigkeit mit natürlichen Mitteln zu mildern?
    Bei fast allen mir bekannten Hündinnen hat eine kleine Diät während der Läufigkeit Wunder gewirkt.
    Futterreduktion um ca 10% während der Läufigkeit führt in den meisten Fällen zu einer starken Minderung der Scheinträchtigkeit.

  • Hey, danke für eure Antworten...
    Eine Diät brauche ich gar nicht anfangen, da sie sich in dieser Zeit selbst auf Diät setzt. Sie frisst dann wirklich enorm schlecht - alle paar Tage mal ein paar Brocken.
    Also alles in Allem scheint ihr das wirklich zu schaffen zu machen und eigentlich will ich sie damit nicht quälen (ist ja klar). Dennoch habe ich ziemlich Muffe vor diesem Schritt der Kastration. :(

  • Meine Hündin hatte auch immer mit Scheinschwangerschaft zu kämpfen durch die Gabe von Ignatia D 200
    haben wir das ganz toll in den Griff bekommen. Es wurde von mal zu mal weniger.
    Du hast ja geschrieben, dass du bereits eine homöopathische Behandlung probiert hast, war das mit Ignatia ?

  • Ja, ich finde das auch wirklich super mistig alles. Sie stolpert wirklich von einer Hitze in die Scheinträchtigkeit und wieder zurück...
    Auch hab ich das Gefühl, dass die Phasen der Scheinträchtigkeit recht lang sind...

  • Eine Bekannte hat ihrer Hündin in der letzten Scheinträchtigkeit Hormone spritzen lassen, weil das gesäuge sich so doll entzündet hatte. Das hat wohl extrem gut geholfen. Einer Nachbarshündin (und begrenzt auch meiner) hat Pulsatilla D4 gut geholfen, allerdings schon ab dem ersten Tag der Läufigkeit gegeben.
    Wegen der Kastration: Ich musste meiner aus verschiedenen Gründen auch Mitte Dezember kastrieren lassen. Man sagt, dass die volle Wirkung der Kastra erst ein halbes Jahr später eintritt, insofern kann ich da noch keine zuverlässige Auskunft geben. Letztendlich musst du entscheiden, ob du es nochmal - wie auch immer - probieren willst, oder die Scheinschwangerschaften für euch alle so schlimm sind, dass du eventuelle Veränderungen im Wesen in Kauf nehmen willst....

  • Pulsatilla habe ich auch jetzt gerade erst wieder gegeben, weil es so extrem wurde... Half leider auch bloß bedingt.


    Ach, blöd blöd. Ich bin da echt so unschlüssig. Geschwollenes Gesäuge etc. hat sie ja nicht, aber sie wirkt echt immer enorm gestresst und schaut mich den ganzen Tag an, als hätte ich sie gerade vermöbelt. *hmpf*
    Irgendwie kann ich da keine gescheite Entscheidung treffen.
    Ja zur Kastra: ungutes Bauchgefühl
    Nein zur Kastra: ebenfalls ungutes Bauchgefühl
    Es fühlt sich einfach nichts so wirklich richtig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!