Hunde reißen Reh in Schleswig-Holstein - Konsequenzen?

  • Wenn man Ordnungsamt SH googelt, kriegt man zig Dienstellen und alle haben seit 12 Uhr geschlossen :p Nee, ich weiß gar nicht, wo ich mich da hin wenden sollte. Außerdem will ich da nichts aufstochern.


    Leider gibt Tante Google keine eindeutigen Ergebnisse, wenn man das Thema eingibt. Maulkorbzwang wäre schon echt heftig...


    Leinen- und Maulkorbzwang ist wahrscheinlich und sollte irgendein Jäger (sie reden ganz sicher untereinander darüber!) einen der Hunde alleine oder unkontrolliert durch Wald oder Feld rennen sehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er abdrückt!


    Totes oder auch nur gehetztes Reh ist nämlich auch ziemlich heftig......

  • Wieso, wer sagt denn dass die Hunde offline laufen?


    Ansonsten finde ich ist das wieder Doppelmoral. Wenn ich so einige Posts lese 'Och ja, mein Hund darf Mäuse jagen und ja, manchmal bekommt er auch Hase '...


    Da müssen das ja echt reißende Bestien sein *Ironie....


    Die Eigentümerin der Hunde macht sich selber Vorwürfe, falls das überlesen wurde. Nobody is perfect....


    edit: Meine Hunde dürfen GAR KEIN Tier jagen, bevor es hier zu Missverständnissen kommt...

  • Ich war selbst nicht dabei, aber die Erzählungen von gestern klingen alle nach einem saudummen Unfall. Beide Hunde sind bisher 1a Reitbegleithunde gewesen und stehen/standen(?) so gut im Gehorsam, dass sie im Zweifelsfall abrufbar waren und sich anleinen ließen. Dass sie auf ihrer ersten echten Hatz auch noch gerissen haben, liegt wohl daran, dass sie zu zweit waren und das Reh in eine rehsicher eingezäunte Schneise einer Baumschule gelaufen ist (so wurde es mir zumindest erzählt).
    Das sind keine Hunde, die von einem verantwortungslosen Halter im Wald herumstromern gelassen werden und nur machen, was sie wollen. Und wie ich schon im Eingangspost sagte: die Halterin ist völlig fertig mit den Nerven und hat nicht vor, die Hunde momentan irgendwo frei laufen zu lassen.


    Aber das alles ist für die rechtlichen Konsequenzen völlig irrelevant, das Reh ist tot und die Anzeigen hat sie am Hals.


    Maulkorbpflicht fände ich für meine Freundin heftig, weil beide Hunde auch Besuchshunde sind und zwei Schäfimixe mit Maulkorb sicher nicht in der Beliebtheitsskala steigen, auch wenn sie für Menschen vollkommen ungefährlich sind. Sie hat einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Gegend, in der sie regelmäßig läuft und reitet und wird sicherlich sowieso einen enormen Rufschaden hinnehmen müssen - wenn die Hunde dann auch noch zukünftig Maulkörbe tragen müssen, ist sie ganz schnell die unfähige kleine Frau mit den reißenden Bestien.

  • Unfälle passieren... aber man muß eben mit den Konsequenzen leben.


    Sie hat nicht (genügend) aufgepasst (klar, kann jedem passieren), ein Reh mußte deswegen unter extremer Todesangst krepieren und sie muß die Verantwortung übernehmen, ganz egal, wie es dazu kam und wo das Reh sich aufgehalten hat oder nicht.


    Am besten wirkt sie Gerede entgegen, indem sie sich KONSEQUENT an eventuelle Auflagen hält!

  • Sie hat auch vor, sich an die kommenden Auflagen zu halten...


    Wir sind befreundet, sie hat mir von dem Geschehen berichtet und mich gefragt, was auf sie zukommen wird. Und ich habe gesagt, ich stell das mal ins Dogforum, vielleicht kennt sich da wer aus.


    Wirklich auskennen tut sich aber kaum einer, es kamen Geschichten vom Hörensagen und Vermutungen - macht mich jetzt nicht wirklich schlauer.
    Dafür sind manche (nicht alle!) hier ganz groß im Nachtreten und genau deshalb hatte ich im Eingangspost geschrieben, dass ich nur Faktenwissen hören will und kein "die Hunde jagen sonst garantiert auch" und ähnlichen Klugschiss, nur weil man sich mal wieder nicht auf die Finger setzten kann. Und ja, bla bla, Meinungen sind frei und so weiter.


    Danke für alle sachdienlichen Beiträge, ich werde ihr zusammenfassen, dass es vermutlich Leinenpflicht und evtl. auch Maulkorbpflicht geben wird.

  • oh mein Text ist weg...


    also nochmal.


    Deine Freundin muß mit einem Bußgeld rechnen das je nach Einkommen im dreistelligen Bereich liegen kann.
    Sie hat sich der Wilderei strafbar gemacht.


    Außderdem kann der Jagdpächter Schadensersatz geltend machen. Den Hunden kann ein Wesenstest drohen.


    Ich würde als erstes mit dem Jagdpächter Kontakt aufnehmen und ihm die Situation beschreiben. Inkl. Entschuldigung. Das würde auch ihrem guten Ruf gut tun.

  • Ich kenn so doofe Zufaelle auch. Es war nur ein unangeleint aus dem Auto springender Hund im Wohngebiet, den ich ausnahmsweise zum Pipimachen mitgenommen habe und keinen Sachkundenachweis fuer 20/40 Hunde hatte.... Gab elendes Behoerdentheater mit Geldstrafe.


    Mit dem Reh ist klar noch heftiger, aber ich finde auch, dass Sicherungsmassnahmen vom OA schon berechtigt sind. Es ist ja noch gar nicht absehbar, wie dieses Erlebnis auf die Hunde in Zukunft wirkt. Ob sie richtig Blut am Jagen geleckt haben, wie zuverlaessig sie sich abrufen lassen wuerden usw..
    Nach so etwas hast du erstmal die Stunde 0, weil nichts absehbar ist am Hund.


    Ich kenn das von hier(NRW), dass es Maulkorb-, Leinenpflicht, Geldstrafe und evt. noch ein Hausverbot fuer den Wald geben kann.
    Unsere Jaeger hier schiessen nicht, aber alle hier oertlichen Hunde (wohne auf dem Dorf)sind bei denen registriert. Wenn da einer einen Fehltritt machen wuerde kriegt er Auflagen fuer gefaehrliche Hunde und auch Hausverbot in den Waeldern. Wird auch von einem Revierpaechter an den naechsten dann weitergeleitet.

  • Naja, wenn die Hunde sonst offline gelaufen sind wäre für mich aufjedenfall die Konsequenz in Zukunft die Leine dran zu lassen, das müsste mir als Halter nicht erst das Ordnungsamt auferlegen sondern das sagt mein gesunder Menschenverstand.


    Sehr unschönes Ereignis, aber für mich ein Unfall, ich sehe hier nichts von Fahrlässigkeit.


    Ob das Ordnungsamt überhaupt etwas macht hängt wohl vom jeweiligen Amt ab, in manchen Bundesländern gehört ein Hund der ein Tier tötet zu den "gefährlichen" Hunden. Meiner Meinung nach mehr als übertrieben, Hunde haben nun mal Jagdtrieb, wenn Halter den nicht kontrollieren kann ist das der Fehler des Halters. Ein gefährlicher Hund ist für mich etwas anderes als ein Hund der seinem Trieb folgt.
    Demnach hätte ich hier 2 gefährliche Hunde, jeder meiner Hunde würde wenn er könnte beim Hetzen Kleintiere töten, dafür sind sie Jahrhunderte lang gezüchtet. Deshalb laufen sie an der Leine, was nicht ausschließt dass Unfälle passieren können.


    Vielleicht kannst du ja mal berichten was dabei rausgekommen ist.



  • Wieso denn Doppelmoral?? Die Frage war doch nicht, ob die Hund das Reh jagend durften oder nicht (ist ja wohl klar, dass das kein normales Gassi-event war und die Besitzerin sich dabei eins gepfiffen hat), sondern was evt passieren kann, nachdem zwei Hunde ein Reh gerissen haben. Maulkorb und Leinenzwang sind recht wahrscheinlich - inwieweit man das wieder los wird oder sich dran hält ist ja ne andere Sache.
    Das mit der Vorsicht habe ich nur gesagt, weil ich in den Geschichten, wo Hunde von Jägern erschossen wurden es fast immer eine Vorgeschichte gab. Wenn ein Hund ohne Besi durch den Wald tobt ist das eine Sache. Wenn aber bekannt ist, dass dieser Hund schon mal ein Reh getötet hat eine andere.
    Nun ist das aber auch alles nur hypothetisch und auf einen Hund der am Pferd läuft wird sicherlich nicht geschossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!