Was könnte es sein?

  • Hallo Ihr,


    unser Hund hatte vor ein paar Wochen Flöhe. Wir haben es behandelt und die Viecher waren weg.
    Jetzt fängt er sich plötzlich wieder an zu jucken. Wir haben das Fell durchsucht, aber keine Flöhe gefunden. Da er aber langes schwarzes Fell hat, sind wir davon ausgegangen, dass wir die Flöhe einfach nicht gesehen haben, sind zum Tierarzt und haben Advantix gekauft. Da es aber regnet, wollten wir warten, bis wir die letzte Runde rausgegangen sind, der Herr trocken ist und ihm dann das Zeugs drauf tun.
    Innerhalb dieser paar Stunden hat er sich jetzt so übelst gekratzt, dass er teilweise schon wund ist.


    Wir fahren morgen früh zum TA. Jetzt aber meine Frage: Würdet ihr das Advantix trotzdem gleich noch drauf tun oder lieber warten, was der TA sagt? Ich denk halt nur an die Nacht. Wenn der arme Kerl da auch nicht zur Ruhe kommt...
    Und dann noch: Manchmal zieht er das Hinterbein sehr hoch (sieht aus, als würde er humpeln). Kann es sein, dass ihm irgendein Knochen, Gelenk oder was auch immer weh tut und er sich deshalb kratzt?


    Danke für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was könnte es sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      da ist vieles möglich..... hast Du denn keinen Flohkamm? Die sind so nützlich, das sind sehr feinzinkige Kämmer mit denen man das Fell auskämmt und das was man dann im Kamm hat, gibt man auf ein Zewa - Wasser drauf, wenn es sich bräunlichrot färbt - ist es Flohkot und dann kann man behandeln.


      Ich würde nichts drauf tun, wenn ich morgen zum TA gehen würde, besonders keine solchen Chemikalien, das kann viel sein, Übersprungshandlungen von heute auf morgen, derart aber nicht. Allergie wäre möglich, irgendetwas, womit er in Berührung gekommen ist.


      Ich würde ich sowieso gründlich untersuchen lassen, wenn er das Bein so hoch zieht, das können Schmerzen sein.


      Alles Gute für Euch
      Sundri

    • Danke Sundri für die schnelle Antwort.


      Ne, so nen Kamm haben wir leider nicht.


      Ich weiß echt nicht, was es sein kann. Futter haben wir nicht umgestellt und sonst ist auch nichts anders...

    • Moin,


      besorg Dir einen, gibts in jedem Fachhandel und die kosten nicht viel..... meld Dich mal, wenn Du vom TA wieder da bist. Ich hoffe, Eure Nacht war halbwegs ruhig. ;)


      Liebe Grüße
      Sundri

    • Hey Sundri,


      danke, dass du nochmal nachfragst :-)


      Also es sind tatsächlich Flöhe. Und scheinbar reagiert er empfindlich/allergisch auf den Flohspeichel und deshalb hat er auch schon leichten Ausschlag. Mit den Beinen ist aber wohl alles in Ordnung, die zieht er nur so, weils so juckt. Er hat jetzt was gegen den Juckreiz gespritzt bekommen und es wird tatsächlich schon besser. Haben auch noch Advocate bekommen, was wir drauf tun sollen. Also die volle Dröhnung.....

    • Ich dachte auch direkt an eine Flohstichallergie.
      Gut, daß ihr nochmal beim TA ward und die Ursache gefunden wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!