Hundemantel bei Arthrose - bitte um Tipps

  • Hallo an alle Mantel-Spezialisten hier im Forum :smile: ,


    bisher hatten wir einen Hurrta Hundemantel für den allerallerallertiefsten Winter, den mein Kleiner dann vielleicht 1-2x im Jahr bei richtigem Schneesturm und -15 Grad getragen hat. Bei diesen Witterungen habe ich gesehen, dass er deutlich schlottert und daher den Mantel besorgt. Besonders gern zieht er ihn aber nicht an.


    Jetzt kam aber Arthrose hinzu und ich merke, dass er bei feucht-kühlem Wetter nicht ganz rund geht. Er zittert aber nicht und scheint auch nicht zu frieren, daher möchte ich ihm den dicken Hurrta-Mantel ungern schon anziehen.
    Gibt es da etwas Empfehlenswertes, Dünnes? Es sollte einfach die Gelenke und die Wirbelsäule ein wenig wärmen und vor allem trockenhalten. Vielleicht aus Fleece? Allerdings sollte der "Beinausschnitt" hinten nicht zu hoch sein und die Hüften gut abdecken, richtige Beine wie an den Fleece-Mänteln von Hurrta wird er aber mit Sicherheit nicht akzeptieren...


    Außerdem frage ich mich, wie ihr entscheidet, wann Mantelwetter ist und wann nicht? Gibt es irgendwelche Richtlinien, wann (also ab welcher Außentemperatur etc.) man einem Hund mit Gelenkproblemen einen Mantel anziehen sollte und wann nicht? Wie gesagt, er scheint nicht wirklich zu frieren, ich merke aber an seinem Gang, dass das Wetter ihm nicht guttut und Auswirkungen auf seinen Gang hat.


    Über Tipps für leichte Hundemäntel würde ich mich sehr freuen und auch über eure Erfahrungswerte, wann euer Hund einen Mantel braucht.

  • Meine Kröte tut anfangs auch so. als könne sie mit einem Mantel auf gaaaar keinen Fall laufen. besonders die gummibänder an den Hinterbeinen stören sie. (Ich hab einen Mantel von More4dgos der dem Hurrta-Mantl sehr ähnlich ist. Wenn ich die aber weg mache, läuft sie nach einer kurzen Zeit völlig nromal und vergisst den mantel.


    Unser Mantel existiert hauptsächlich damit meine Hund nicht mehrmals am Tag klatschnass wird, denn sie hat viel Fell, das lange braucht, um zu trocknen. Das nervt dann sowohl sie als auch mich.
    Wenn sie erstmal nass ist (was sehr viel schneller der Fall ist wenn es schneit als wenn es regnet) friert sie auch irgendwann. Den Mantel gibt es deshalb bei starken Regen, Schneefall und sehr langen Ausflügen im Winter. Bei -15 Grad sind unsere Spaziergänge eh sehr kurz, da gibt es dann meist keinen Mantel.


    Was genau hast Du denn für einen Hund? Wie gross, wie lang?


    Wenn es nicht regnet wäre ja vielleicht ein Hundepullover auch was für Euch? Die sind allerdings hinten oft eher schmal. Fleecemäntel gibt es auch bezahlbar in massgeschneidert. Da kann man dann genau sagen, wie lang der Mantel hinten sein soll.
    Das Problem mit dem Nichtabdecken der Hinterbeine kenne ich auch; das haben viele Mäntel. Hurrta finde ich da noch ganz gut. Richtig lang hinten ist dieses sauteuere Keramikding von ....ähm....Back on Track heissen die, glaube ich. Das benutzen einige Agilityprofis hier im Forum. Ist aber wirklich sehr teuer und auch nicht so weich, wie Du es, glaube ich, willst.
    Die Wolters sachen finde ich noch ganz gut (meine Hund recht lang und die Mäntel von denen sind es auch). Da gibt's auch Pullover.

  • Hallo


    Meine Beiden haben auch u.a. Arthrose in sämtlichen Gelenken. Ich hatte die letzten Tage damit verbracht das i-net nach einem geeigneten Mantel zu durchstöbern.


    Mein derzeitiger Favorit:


    Aber auch dieser gefällt mir ganz gut:
    http://www.hund-unterwegs.de/w…PySyaXiwcICFUzMtAodbXkAKg


    Die Mäntel sind optisch nicht ganz so der Burner, aber mir geht es auch darum das die Gelenke,der gesamte Rücken und die Muskelpartien gut abgedeckt sind.


    Alles Gute für euch :smile: .

  • Für "Alltags" und nicht ganz schlimmes Wetter habe ich meine alten Hunde eingepackt, hält trocken, warm, deckt die Hinterbeine gut ab und läßt sich leicht waschen. Bei extremem Wetter kam der Hurrta-Mantel zum Einsatz.

  • Hallo,


    meiner alten Hündin hatte ich einen Mantel selbst genäht, aus Polarfleece. Das schafft auch ein Nähanfänger wie ich.
    Habe erst aus einem alten Pullover einen Schnitt gemacht und so lange probiert bis es passte. Fleece fusselt an den Rändern nicht und lässt sich auch mit einer einfachen Maschine nähen. Einen Kragen und einen Bauchlatz kann man auch einfach dran nähen. Einen Klickverschluss an die Enden vom Bauchlatz und auf dem Rücken einrasten. Das war der passenste Mantel den dieser Hund je hatte, denn auf Grund des tiefen Brustkorbs passte so gut wie nichts, nur der Eisbärmantel. Der hatte aber nichts für unten herum.
    Fleece engt auch nicht ein und ist elastisch.
    Massanfertigungen werden in vielen Shops angeboten, wenn man sich selbst nicht traut, vor allem in den Shops die für Windhunde fertigen.


    LG Terrortöle

  • Huhu,


    der Mantel "Torrent" von Hurtta ist zwar nicht aus Fleece, aber er hat innen ein weiches Material und er geht an den Schultern und Oberschenkeln weit nach unten, so dass alle empfindlichen Gelenke gut abgedeckt sind!!


    Im Hurtta Fitithread habe ich Bilder gepostet, wo meine Hunde den anhaben oder bei Hund-unterwegs gibt es von dem Mantel ein Video!
    Alles Gute!

  • Ich danke euch allen für eure Tipps.
    Aber die meisten der Mäntel sind mir eindeutig zu dick. Einen richtigen Mantel von Hurtta haben wir ja wie gesagt schon, der kommt aber beinahe nie zum Einsatz.
    Ich suche tatsächlich eine Art Fleecedecke, die einfach die Wirbelsäule und Knie warm und trocken hält, wenn es nicht ganz so eisig kalt ist.
    Nach maßgeschneiderten Fleece-Mänteln werde ich mal suchen, das klingt ganz gut.


    Mein Kleiner trägt bei Hurtta übrigens Größe 45 und das passt ganz gut (er wiegt ca. 19 Kilo und ist etwa kniehoch).

  • Der Torrent ist übrigens sehr dünn, einfach ein Regencape aber mit warmem Innenstoff...ich denke, das wäre sicher geeignet....schützt auch besser vor Nässe als ein Fleece, gerade bei Arthrose ist ja das feuchte Wetter auch blöd. Viel Spaß beim Aussuchen!

  • Bei meiner alten Dame, ging es um Arthrose in Karpal-und Kniegelenken, sie hat den Fleeceovarall von Zooplus getragen, und wir waren sehr zufrieden damit.


    Wobei der schon auch "warm" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!