Großer, massiger Hund gesucht

  • Ich möchte auch noch was beisteuern: schon an Deerhound oder Irish Wolf gedacht? Größer geht´s kaum, dabei von Haus aus ein Reitbegleithund - bei entspr. Training. Zudem Rücksichtsvoll, zu Hause ruhig.
    Und nimm ruhig ein zweites Mädel - bei den windigen hatte ich noch nie Zickenkrieg, und ich habe nur Weiber...

  • Also ich kann Labbis sehr empfehlen. :)
    Meine Line ist fit und sportlich (die "Dackelbeine" kommen meist davon das die Hunde zu dick sind) und arbeitet mit mit in offenen Kleingruppen mit Kindern und Jugendlichen.
    Sie ist gelehrig, wacht nicht (falls das wichtig wäre, tun Labbis sehr selten), ist nicht zu groß und nicht zu klein, pflegeleicht. Allerdings haaren Labbis ziemlich doll nicht immer gleich schlimm, aber durchgängig und es kann dir passieren, dass du (so wie ich) ein Exemplar mit Jagdtrieb bekommst.

  • Hallo, bin mir nicht sicher ob er schon genannt wurde aber vielleicht ein Neufundländer?
    Sind groß, massig und werden oft unterschätzt.
    Unserer war sehr ausdauernd und hatte ein tolles Wesen, richtiger Bär eben.
    Grüße

  • Neben dem Riesenschnauzer schlage ich mal den Russischen Schwarzen Terrier vor. Die Russen sind doch wesentlich gelassener als Schnauzer und Rottweiler steckt im Ursprung der Rasse auch ;) .


    Mein Russe lebt hier auf dem Pferdehof. Er ist draußen auf dem Hof, wenn ich draußen bin und wohnt ansonsten natürlich mit im Haus. Er kann problemlos am Pferd laufen und trotz seines kräftigen Körperbaus ist er super wendig und schnell. Man muss eben schauen, dass man ein eher sportliches Tier mit etwas mehr Temperament aussucht. Mein Tierarzt, der selbst 14 Jahre lang eine Russenhündin hatte, vergleicht die Russen immer mit einem Panther ;) .


    Russen sind Schutzhunde und fremden Menschen gegenüber distanziert aber nicht aggressiv (Ausnahmen bestätigen, wie überall, die Regel). Allerdings wird es schwer werden, einen Hund zu finden, der Dich im Falle eines tätlichen Angriffs nicht verteidigen wird. Bei einem Hund mit Schutztrieb wird das wohl eher aussichtslos sein. Das ist schließlich ihre eigentliche Aufgabe.


    Mit kleinen Hunden ist mein Russe sehr vorsichtig und legt sich dann einfach hin. Als Welpe, er wog mit 9 Wochen 11kg, war er noch so unsicher auf den Beinen, dass er von einem erwachsenen Terrier durchaus beeindruckt gewesen wäre ;) .


    Hier in der Nähe gehen zwei Russen als Schulhunde in eine Schule für behinderte Kinder.


    Dazu stehen die Russen auf keiner Liste und durch ihr kuscheliges Aussehen haben die Menschen kaum Angst vor ihnen. Allerdings brauchen sie schon Pfellpflege, haaren dafür aber nicht.


    Ich hatte vor meinem Russen diverse andere Rassen, viele Jagdhunde und Mixe, alles tolle Hunde und alle wurden heiß geliebt. Vom Charakter des Russen bin ich aber wirklich begeistert, zumal er auch noch wenig Jagdtrieb hat. Das ist auf dem Land mehr als angenehm ;) .


    Vielleicht schaust Du sie Dir einfach mal an.

  • Wieso muss es immer ein reinrassiger Hund sein?
    ES gibt soviele hübsche große Hunde im Tierschutz, die sehr gerne neben dem Pferd herlaufen würden und dankbar sind, wenn sich endlich mal jemand um sie kümmert.
    Schau doch da mal nach?

  • Zitat

    Wieso muss es immer ein reinrassiger Hund sein?
    ES gibt soviele hübsche große Hunde im Tierschutz, die sehr gerne neben dem Pferd herlaufen würden und dankbar sind, wenn sich endlich mal jemand um sie kümmert.
    Schau doch da mal nach?


    :gott: :gut: :gott: :gut:

  • Bei mir im weiteren Bekanntenkreis weiss ich von zwei Fällen, bei denen ein großer Hund ausversehen einen kleinen getötet hat. Einmal: Dobermann und Yorki schlafen zusammen im Hundebett, Dobermann tritt im Traum aus und der Yorki hatte die Leber gerissen, wenn ich mich recht erinnere. Das andere mal ist ein junger Schäferhund im Spiel über einen kleinen Hund gestolpert, der brach sich dabei das Rückgrat und war sofort tot.


    Ich würde so eine Kombi niemals mit Absicht zusammen halten :verzweifelt:

  • Da fällt mir gerade noch ein, dass Du Dich, wenn Dir ein Russischer Schwarzer Terrier grundsätzlich gefallen könnte, mit barbara61 in Verbindung setzen könntest.


    Sie arbeitet in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen und ihre beiden Russenmädels begleiten sie täglich und arbeiten dort auch mit :smile: .

  • Mein Collie ist 62 cm hoch, hat Schutztrieb (gemässigt. aber definitiv kommt hier keiner unerlaubt rein), jagd nicht, ist sportlich, hat eine unfassbare Geduld mit kleinen Hunden, mit Kindern, mit behinderten Kindern...ein Traum.


    Selbstverständlich hat er nicht von Anfang an alles gekannt, sondern musste auch lernen. Mitgebracht hat er aber die unglaubliche Geduld.


    Junge Hunde können auf ihn raufhopsen, wenn sie älter werden, wird er auch deutlich. Kinder können alles machen (was ICH erlaube!) aber von Hause aus ist er erstmal die Ruhe selbst.


    Am Rad läuft er perfekt und gerne, am Pferd würde er gerne laufen, hab aber keins :D


    Ansonsten finde ich Rottis toll. Dass sie Listenhunde sind, würde mich nerven und abschrecken vom Kauf, BOXER ;) : isch liebe diese tollen Quatschköpfe! Muss man halt recherchieren nach wirklich guten Linien, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe bisher nur fantastische Boxer in meinem Leben kennengelernt.
    Hovis kenne ich auch viele Linien, die mehr jagen, als ich akzeptieren könnte, das gefällt mir überhaupt nicht. Lienien, die wirklich eher den Lagerhund ziehen kann ich mir nicht so wirklich als >Reitbegleithund vorstellen, die jagenden sowieso nicht...Aber als Wachhund, wärs meine Wahl...


    Labis natürlich als Hunde, die gut passen zur Ausbildung als Therapiehunde. Auch hier wichtig: die Abstammung!
    WÜrde ich persönlich nur aus Arbeitslinie nehmen. (Arbeitslinie ist beim Retriever Feldtrial) Aber Schutzinstinkt beim Retriever? Eher nicht.


    Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!