Taube Hündin mit Jagdtrieb/Jagdinstinkt

  • Hallo,
    ich habe eine taube, 7 Jahre alte englisch Setterhündin, die jetzt nachdem sie etwa 2 Jahre bei mir ist, ihre "Nase" voll entdeckt hat. (Vorher war sie 4 Jahre lang in einem spanischen Tierheim - und sie ist mein 8. Hund )
    Seither hat sie vor allem mit den Augen gejagt, was ich zu umgehen versuchte, indem ich sie vor allem im Wald ausführte, wo sie nicht so viel sah!
    Jetzt kann ich sie nur noch an der Leine führen, weil sie alle Spuren liest - und mich wahrscheinlich als lästiges Anhängsel sieht.
    Übrigens besteht sehr wohl eine Bindung zu mir - aber der Hund sieht mir noch immer nicht regelmäßig in die Augen um dort zu sehen was ich als nächstes zu tun gedenke.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

  • Wie wäre es den Hund auf ein Vibrationshalsband zu konditionieren?
    Vibration = Blick = Keks


    Würde sie dennoch immer mit einer Schleppleine laufen lassen.
    Du könntest aber mit ihr Suchspiele machen, sodass es sich auch draußen für sie lohnt sich mit dir zu beschäftigen.
    Scheinbar hat sie bis jetzt den meisten Spaß mit sich allein gehabt (:

  • Hallo Streifenpanda,
    das mit dem Vibrationsalarm ist eine gute Idee - die Hundetrainerin hat mir das auch geraten.
    Wahrscheinlich waren meine ersten Versuche mit dem Gerät schlicht zu blöd. Ich hatte nämlich schon mal eine englisch Setterhündin und nachdem sie mich 2 Jahre an der Schleppleine durch die Gegend gezogen hatte, hab ich dann festgestellt, dass sie super auf Vibration reagiert - und fortan war sie mein"fernbedienter Hund".
    Bei Layla war dann alles ganz anders. ( Oh Wunder...)
    Sie hatte so viel neues zu verdauen, dass sie das Gerät schlicht ignoriert hat.
    Gelegentlich probier ichs nochmal vorschriftsmäßig.
    Die Schleppleine probiere ich gerade wieder mit Erfolg - allerdings hat sie mich damit anfangs öfter umgezogen und verletzt - aber ich habe sie wenigstens nicht losgelassen, denn da kann ja auch allerhand passieren.
    Auch mit den Suchspielen hast du recht - es ist einfach hilfreich, wenn einem jemand anders etwas sagt, was man eigentlich schon weiß aber nicht präsent hat!
    Danke für deine Ratschläge!
    Irmgard und Layla

  • Hast du schon mal einen Setter vorher gehabt?


    Die haben ihre Nase fast immer am Boden. Sie haben einen extremen Radius.


    Schleppleine und den Hund in eingezäunten Gelände frei laufen lassen.

  • Schara ist ja auch taub und hat die Nase nur am Boden. Sieht sie ein Reh oder Hase würde sie es nur bis zum Wald jagen, sie rennt aber nicht in den Wald hinein. Aber auch das geht natürlich gar nicht.
    Wir sind wohl die ersten zwei bis drei Jahre nur mit Schleppleine gelaufen. Am Schluß eine kurze Wäscheleine, die wickelt sich nicht um alles drum und bleibt sauber.
    Wichtig war mir, dass sie mich immer wieder anschaut (mind. alle 20 sek.), dass sie dann auf Winken her kommt und ein Leckerchen bekommt und dass sie bestmögichst einen Radius einhält bei dem ich noch einwirken kann.
    Wir haben es so eingermaßen hinbekommen. Vibrationsgerät haben wir nie benutzt. Wenn sie nicht hören will, tut sie das auch mit dem Gerät nicht. Mir war der ständige Blickkontakt wichtiger.
    Wir wohnen zum Glück so, dass ich Schara viele Freiheiten lassen kann, die sonst nicht möglich wären. Sie läuft z.B. auch mal im Maisfeld, oder am Waldrand und ich sehe sie gar nicht, sie hat mich aber immer im Blick und sobald ich die Richtung wechsle ist sie da. Ist nicht der Idealzustand, aber ich kann damit leben.


    Du hast einen Jagdhund, da wirds wohl noch schwieriger werden. Kann dir nur empfehlen viel Geduld aufzubringen, wenns um die Sicherung geht eine Schleppleine zu benutzen und um den Hund mal rennen zu lassen Fahrrad zu fahren. Das macht Schara an meiner Seite z.B. sehr gerne. Da ist sie auch voll konzentriert und bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!