"Gerade Fuß laufen ohne Bedrängen"

  • Zitat

    Da würde ich gern ein Video von sehen ... Vermutlich haben wir völlig unterschiedliche Meinungen davon, wie ein gutes Fuß aussieht


    Ich hab auf die Schnelle dieses Video gefunden. Dieser Hund bedrängt so gut wie gar nicht und läuft gerade Fuß.
    So stelle ich mir das vor und so ging auch meine Hündin Fuß, auch im Langsam- und im Laufschritt (nachdem ich ihr das Bedrängen abgewöhnt hatte).


    https://www.youtube.com/watch?v=rBAv8u34pAI

  • Links gehen hilft aber nur, wenn der Hund gelernt hat, sich nach hinten zu korrigieren.
    Ist das nicht der Fall, weil der Hund die Position nicht richtig gelernt hat und auch nicht zurückgeht, ist es einfach nur ein Geschubbse, das bei der Festigung einer neuen Fußposition nicht wirklich hilft.

  • Nun ja, wenn Du das als gut ansiehst ....


    Würde bi mir im Training in Hund so laufen, dürfte sich der HF anhören, dass er wohl lieber nochmal vermehrt an dn Basics trainieren sollte:
    1. der Hund läuft permanent mit nach aussen gedrehtem Hinterteil
    2. Tempo von Hund und Hf passt gar nicht zusammen, die Hinterhand bewegt sich in grossen Teilen ataktisch zur Vorderhand ... Wenn mine alte Hündin mit partieller Hinterhandlähmung so gelaufen wäre, hätte ich das ja noch akzeptiert. Aber ein junger, gesunder Hund sollte so nicht laufen
    3. das Bild aus Punkt 1 und 2 zeigt sich auch in den Kehrtwendungen ... Ein Hund dieser Grösse muss nicht unbedingt einspringen, aber er solte schon gelernt haben, aktiv mit der Hinterhand rumzugehen, wenn er auf der linken Seite bleibt, die HF läuft jedesmal nach der Kehrtwendung mindestens 1-2 Schritte nach vorn, bis der Hund wieder aus ausgerichtet an ihrer Seite folgt. Das liegt daran, dass der Hund vorne ausweicht anstatt auf der Vorderhand zu drehen.
    Das sieht man auch leicht an der Linksumrundung in der Gruppe, das Hinterteil des Hundes bleibt ausgedreht beim Linksbogen, der Hund ist nicht gerade und nur mit der Vorderhand am HF.


    Leider sind genau die beiden Linkswinkel immer hinter dem Sprung, aber ich schätze mal, da würde sich sonst auch das gleiche Bild zeigen.


    Die gesamte Arbeit sieht ansprechend aus, aufmerksamer Hund, gute Konzentration ... Ich kenne viele HF, die wären begeistert, ihr Hund würde so eine Leistung abliefern.


    Aber ich kenne halt auch ein paar HF, denen wäre das nicht gut genug. Gerade wegen der Details, die doch noch ausbaufähig sind. Wäre interessant, ein Video jetzt 2 Jahre später zu sehen

  • Na man sollte mal die Kirche im Dorf lassen :roll:
    Das ist ein 19 Monate alter Hund auf seiner ersten Prüfung, dass da das Zusammenspiel von Hund und Halter noch nicht 100% aufeinander abgestimmt ist, ergibt sich von selbst.


    Und die Arbeit mag mal wieder unter der der Würde der Obedience Leute sein, aber der IPOler hat eben auch noch zwei andere zeitaufwändige Disziplinen auszubilden. Das ist eine IPO I UO und kein Obedience WM Start, da muss man nicht im ersten Satz gleich so von oben herab kommen.
    Für den Ausbildungsstand ist es eine ordentliche Arbeit, die 100 hätte ich an der Stelle auch nicht gegeben, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die HF mit der Leistung sehr zufrieden ist.

  • Zitat

    Na man sollte mal die Kirche im Dorf lassen :roll:
    Das ist ein 19 Monate alter Hund auf seiner ersten Prüfung, dass da das Zusammenspiel von Hund und Halter noch nicht 100% aufeinander abgestimmt ist, ergibt sich von selbst.


    Und die Arbeit mag mal wieder unter der der Würde der Obedience Leute sein, aber der IPOler hat eben auch noch zwei andere zeitaufwändige Disziplinen auszubilden. Das ist eine IPO I UO und kein Obedience WM Start, da muss man nicht im ersten Satz gleich so von oben herab kommen.
    Für den Ausbildungsstand ist es eine ordentliche Arbeit, die 100 hätte ich an der Stelle auch nicht gegeben, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die HF mit der Leistung sehr zufrieden ist.


    :gut:


    yane
    Wie schon erwähnt wurde, kann man Obedience und IPO nicht unbedingt von der absoluten "Korrektheit" her vergleichen und daher finde ich es auch ein bisschen übertrieben was du da geschrieben hast. ;)
    Ich glaube schon zu wissen, wie eine ordentliche IPO-Prüfung (mit Fuß) auszusehen hat, da wir bei uns im SV-Verein Hundeführer haben, die mehrmals auf der LGA waren und einer davon war sogar auf der BSP - und glaub mir, dieser Hund war "fast" perfekt.
    So einen enormen Ehrgeiz hatte ich nie, hatte aber auch nur eine "farbige" Hündin und keine "Graue" - was ja schon einen gewissen Unterschied von der Leistung her ausmacht.

  • Raphaela
    Was meinst Du, warum ich geschrieben habe, dass es interessant wäre, ein neues Video zu sehen, jetzt 3 Jahre später.
    Mal davon abgesehen .... Ich würde mit 19 Monaten noch keine Prüfung laufen, wenn ich noch nicht zufrieden wäre mit dem, was Hund leistungsmässig zeigt. Da verstehe ich dieses ganze "am besten sofort in dem Alter Prüfung laufen, ab dem es erlaubt ist, und bloss keinen Monat später" nicht.
    Was hätte man verpasst, einem 19 Monate alten Hund noch ein paar Monate Ausbildung an den Details zu "gönnen", bevor Hund die erste Prüfung läuft?


    Wie schon geschrieben, die Arbeit an sich sieht ansprechend aus .... Aber das ist halt das Ergebnis, das man bekommt, wenn der Hund nicht lernt, korrekt Fuß zu gehen, sondern dem Hundeführer auszuweichen ....
    Vielen reicht das, und viele sind ja nicht mal in der Lage, den Unterschied zu sehen.


    Zum Unterschied zwischen IPO und Obedience kann ich nur sagen .... Auch im IPO gibt es genügend Teams bei denen die Hunde korrekte Winkel und Kehrt laufen, ohne dem HF auszuweichen. Die laufen dann nicht nur bei LGAs, BSPs, WMs etc. mit, sondern gewinnen diese. Oder holen sich zumindest auf dem Niveau in Abt. B die 99/100 Punkte.


    Zum Alter - Winkel und Kehrtwendungen lernen meine Hunde BEVOR es den ersten Schritt geradeaus überhaupt geht. D.h. Mit 19 Monaten können sie das schon längst. Und wenn sie es nicht können, trainieren wir eben, bis sie es können.
    Denn meiner Erfahrung nach hört es mit dem Detailtraining bei vielen HF ganz schnell auf, wenn man anfängt Prüfungen zu laufen. Sei es im Obi oder auch im IPO/VPG ....

  • Zitat


    Aber das ist halt das Ergebnis, das man bekommt, wenn der Hund nicht lernt, korrekt Fuß zu gehen, sondern dem Hundeführer auszuweichen ....


    Woher weißt du, "wie" dieser Hund aus dem Video Fuß gelernt hat?


    Aber lassen wir es gut sein, ist ja alleine deine Sache mit was du zufrieden bist und mit was nicht.
    Für mich ist ein Hund mein "Kamerad" und kein Gebrauchsgegenstand der total perfekt sein muss. ;)

  • Zitat

    Zum Unterschied zwischen IPO und Obedience kann ich nur sagen .... Auch im IPO gibt es genügend Teams bei denen die Hunde korrekte Winkel und Kehrt laufen, ohne dem HF auszuweichen. Die laufen dann nicht nur bei LGAs, BSPs, WMs etc. mit, sondern gewinnen diese. Oder holen sich zumindest auf dem Niveau in Abt. B die 99/100 Punkte.


    Aber nicht jeder will auf die WM.
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Kehrt klasse finde? Die gefällt mir persönlich auch bei dem Bundesmeisterschaftsvideo von diesem Hund nicht, aber das ist noch lange kein Grund, für einen solchen herablassenden Kommentar


    Zitat

    Nun ja, wenn Du das als gut ansiehst ....


    :roll:


    Besser machen kann man es immer, aber da muss eben der Hundehalter persönlich für sich entscheiden, wofür er mehr Trainingszeit aufbringt und wann er seine Prüfungen wie laufen möchte. Ist auf jeden Fall eine schöne Arbeit, wo man sicher an einigen Stellen noch feilen kann, aber das kann man eben auch anders ausdrücken...

  • Raphaela,


    Das war nicht herablassend gemeint, sondern einfach die Unterscheidung der einzelnen Meinungen. Wenn jemand das als supertoll ansieht, dann weiss ich persönlich, von welchem Anspruch derjenige ausgeht. Dass derjenige dann der Meinung ist, mit "in den Hund reinrempeln, damit Hund im Kehrt oder in den Winkeln ausweicht" bekommt man eine schöne exakte Fußarbeit hin, ist dann für mich persönlich verständlich.
    Aber derjenige darf sich dann auch nicht wundern, wenn es andere Meinungen gibt.


    @DackelTamy


    Ich weiss nicht, wie genau, dieser Hund aufgebaut wurde ... Aber anhand des Ausweichens in den Winkeln und im Kehrt kann man sehen, dass der Hund nicht gelernt hat, Winkel und Kehrt korrekt auszuarbeiten, sondern quas weggeschoben wurde.
    Hättest Du mit deinem Hund einen Winkel auf der Stelle machen können? Also Du stehst, Hund in Grundstellung. Du machst einen exakten Winkel nach links und Hund arbeitet diesen Winkel mit, ohne abzuweichen, ohne weggedrückt werden zu müssen etc.?

  • Zitat

    Raphaela,


    Das war nicht herablassend gemeint, sondern einfach die Unterscheidung der einzelnen Meinungen. Wenn jemand das als supertoll ansieht, dann weiss ich persönlich, von welchem Anspruch derjenige ausgeht. Dass derjenige dann der Meinung ist, mit "in den Hund reinrempeln, damit Hund im Kehrt oder in den Winkeln ausweicht" bekommt man eine schöne exakte Fußarbeit hin, ist dann für mich persönlich verständlich.
    Aber derjenige darf sich dann auch nicht wundern, wenn es andere Meinungen gibt.


    Wenn du diese Einleitung als objektiven Ausdruck einer Meinung empfindest....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!