Hündin hat sich nach der Läufigkeit stark verändert

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit meiner Husky Hündin ( 3 Jahre alt ).
    Sie war vor knapp 3 Wochen das letzte Mal Läufig und hat sich seitdem sehr starkt verändert.
    Während ihrer Läufigkeit war sie immernoch die Alte, das heißt sehr aufgeweckt und fröhlich.
    Morgens zum Beispiel, wenn sie hört dass ich aus dem Bett aufstehe, kam sie schon zur Tür gerannt weil sie wusste "Jetzt gehts raus".
    Mittlerweile liegt sie morgens aber in ihrem Hundebett und ich muss sie sogar auffordern aufzustehen.
    Ich habe auch noch einen Rüden, der seitdem meine Hündin so still geworden ist, sehr starkt aufdreht.
    Normalerweise kann er sich kaum retten vor Spielaufforderungen und ist extrem dankbar, auch mal seine Ruhe haben zu können.
    Nachdem ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht habe, welche Krankheiten nach einer Läufigkeit auftreten können, bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil ich den großen Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung hatte.
    Sie wirkt total lustlos, leckt sich auffällig viel unten rum.
    Andererseits trinkt sie nicht mehr als sonst und hat einen guten Appetit.
    Der Tierarzt hat sie abgetastet , konnte dabei aber nichts feststellen und hat dann sicherheitshalber noch ein Blutbild machen lassen.
    Das Ergebniss = alle Werte sind Top :gut:
    Er meinte ich sollte ihr Ess-und Trinkverhalten gut beobachten und gucken ob sie Durchfall oder ähnliches kriegt, was sie nicht hat.
    Seine Erklärung ist, dass manche Hündinnen nach einer Läufigkeit durch die ganze Hormonausschüttung usw geschwächt sein können und sich dass nach einigen Wochen auf jeden Fall wieder legen wird.


    Hat hier zufällig jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
    Sollte ich mir noch eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen?


    Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar :gut:

  • Sie war vor drei Wochen erst läufig gewesen.