Mein Welpe hat ziemliche Probleme mit Futter

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, unser Welpe ist fast 13 Monate alt und wir haben ziemliche Probleme wegen der Futterwahl. Wir haben den Kleinen erst Junior Futter von der Marke Fit&Fun gekauft das hat er garnicht vertragen (Juckreiz, Durchfall) da sind wir zum TA und hat uns was dagegen gegeben und halt gemeint das wir den Tierschutz anrufen sollten was er da bekommen hat.....das haben wir gemacht...und jetzt ist es die Kaufland Marke (ist aber kein Juniorfutter)....das ging eine weile gut...dann hat er sich geweigert das Futter zu essen da haben wir dann bissel Wurst oder so reingemischt da hat er es wieder paar Tage gegessen....jetzt frisst er es aber überhaupt nimmer außer wir tun vom Netto das Junior nassfutter mit ran (seit 2 Tagen) da stürtzt er sich richtig drauf und ist auch alles auf....aber was er seit vier Tagen wieder hat is Durchfall, Erbrechen und Juckreiz) :/


    Wir wissen einfach nicht mehr weiter.....was wir tun sollen....denn das Trockenfutter hat er laut Tierschutz immer vertragen...und bei uns hat er nach der Zeit wieder solche Probleme bekommen.... :verzweifelt:


    Genauso is bei dem Kleinen sehr häufig die Nase warm und Trocken aber kein Fieber.....


    Es ist unser erster und wir haben da leider keine Erfahrung.


    Kann es sein das er Trockenfutter garnicht mehr verträgt....bzw was können wir tun?????



    Vielen Dank euch im Voraus


    Lg

  • Hallo Mausidausi!


    Ist Euer Hund 13 Monate oder 13 Wochen alt?
    Mit 13 Monaten braucht er mit Sicherheit kein Welpenfutter mehr. ;)


    Das Futter, das er von Euch bekommt, ist leider alles andere als hochwertig, sondern eher ziemlicher Schrott.
    Bezüglich Futter sind hier gute und empfehlenswerte Futtersorten zusammen getragen: linksammlung-zum-thema-fertigfutter-t154835.html


    Wenn der Kleine seit vier Tagen erbricht und Durchfall hat, wart Ihr noch mal beim Tierarzt?

  • Warst du mit ihm nochmal bei TA?
    Oder was bekommt er im Moment gegen den Durchfall und das Erbrechen?
    Ich würde ihm wenn er wieder fit ist, ein besseres Hundefutter geben.
    Denn die Marken die du da aufgezählt hast, sind sehr minderwertig.

  • Ich gehe davon aus, dass der Welpe erst 13 Wochen ist, oder? Du hast geschrieben, dass er 13 Monate ist ;)


    Wenn Du wissen möchtest, was er nun verträgt, oder nicht, dann füttere ihm ausschließlich ein Futter, über mehrere Tage. Nix mit Wursti rein, wenn er sein Futter nicht fressen möchte! So erziehst Du Dir schnell einen Hund an, der nur dann frisst, wenn seine Leibspeise im Napf liegt und vor allem kannst Du auch nicht ausschließen, dass er vielleicht auf die Wurst mit Durchfällen reagiert (viel Salz, Konservierungsstoffe und sonstige Chemie....)


    Wie ist er denn gebaut? Ist er gerade bedenklich dünn? Oder hat er noch etwas Reserve?


    Falls er noch etwas Reserve hat, würd ich da nicht lang rumfackeln. KAuf ein GUTES Futter ein! Nix vom Kaufland etc. Stell ihm Wolfsblut, Platinum, Josera etc hin, informiere Dich, welches Futter für Deinen Hund geeignet ist und dann musst Du halt das Ausschlussverfahren anwenden. Erstmal nur ein Futter, nichts anderes. Langt er es nicht an, stellst Du es nach ein paar Minuten weg, so dass es aus seiner Reichweite ist. Und dann musst Du schauen, wie Dus machst. Milo hat auch mal gemäkelt... ich hab ihm sein Futter hingestellt, hab ihm nen Moment Zeit gegeben und wenn er es nicht fressen wollte, kam das Futter weg. Etwas später (bei uns so ein bis drei Stunden) hab ichs wieder hingestellt. Wenn er wieder nicht fressen wollte, dann hab ich s wieder weggestellt. usw.


    Irgendwann ist der Hunger so groß, dass er doch mal was fressen wird. Und dann bleib aber auch mind. zwei Wochen bei dem Futter, außer Du bemerkst dass er es nach ein paar Tagen wirklich nicht verträgt (jucken, kratzen, Durchfälle, Erbrechen etc). Dann musst Du ein anderes Futter ausprobieren. Und wie gesagt, NICHTS beimischen!


    Und lass Deinen Hund in Ruhe beim Fressen. Oftmals sind Halter dann so erpicht darauf, dass der Hund endlich etwas fessen soll und dann stehen sie neberm Napf, halten vielleicht noch die Hand rein etc... das verunsichert den Hund und er wird erst recht nichts annehmen....


    Allerdings könntest Du versuchen ihn mal aus der Hand zu füttern... bei Milo hat das gut geklappt. In Ruhe auf den Boden lümmeln und immer ein paar Stückchen seiner Ration aus der Hand fressen lassen....

  • Ich würde auch sagen, lest euch mal in das Futterthema ein und besorgt euch etwas hochwertigeres, als das Discounterfutter.
    Es gibt Hunde die mit dem Billigfutter problemlos leben können, aber euer Hund hat ganz offensichtlich Probleme damit. Wenn es sich auch mit hochwertigerem Futter nicht bessert, sollte man an eine Futtermittelunverträglichkeit oder gar Allergie denken und in die Richtung weiter arbeiten.

  • Du solltest wirklich auf ein besseres Futter umstellen, denn Supermarktfutter ist alles andere als gut und geeignet.
    Beim Fertigfutter sollte man immer einen Blick auf die Zusammensetzung/Deklaration werfen.


    Mach dir mal die Mühe und lies dich mal durch unseren Futterlink.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Mein Rat füttere vorübergend Schonkost, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree Möhren und Hühnchen.

  • Zitat

    Du solltest wirklich auf ein besseres Futter umstellen, denn Supermarktfutter ist alles andere als gut und geeignet.
    Beim Fertigfutter sollte man immer einen Blick auf die Zusammensetzung/Deklaration werfen.


    Mach dir mal die Mühe und lies dich mal durch unseren Futterlink.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Mein Rat füttere vorübergend Schonkost, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree Möhren und Hühnchen.


    Da kann ich Balljunkie nur Recht geben. Du hast lt. Angabe einen Schäferhund-Mali-Husky-Mix... lass das Supermarktfutter weg und mach Dir die Mühe, den Link von Balljunkie durchzulesen. Deine "Hunderasse" braucht definitiv besseres Futter als vom Discounter.


    Irgendwie wird mir schon wieder ganz komisch, wenn ich lesen muss, dass jemand bei diesem doch nicht einfachen Mischling (Schäferhund mit Mali und Husky) noch Supermarktfutter füttert bzw. "da haben wir ein bissel Wurst oder so reingemischt. Beschleicht nur mich das Gefühl, dass man sich hier nicht genügend informiert hat, welcher Mischling hier wirklich einzieht?
    Aber das hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun...


    Mach Dich über hochwertiges Futter schlau, evtl. lies Dich ins Barfen ein und lass das Supermarktfutter weg.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Erstmal vielen Dank....oh ja stimmt ja er ist 13 Wochen alt....


    Gut da haben wir aufm Tierschutz gehört was die gegeben haben...da er da keine Probleme hatte...
    gut ich werde ab jetzt die ganzen Ratschläge alle annehmen und das auch umsetzten mit dem hochwertigen Futter...


    Er ist so top fit und hat auch so definitiv Reserve....


    Ich danke euch auf jeden Fall :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!