ANZEIGE
Avatar

Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • ANZEIGE

    Schon richtig aber wer sagt dir, dass viele dieser Hunde nicht außerhalb des Showrings auch was machen? Mal von den Hunden Richtung Qualzucht abgesehen. Vielleicht kann der Showhund daheim 100 Tricks, von denen keiner weiß weil sie draußen nicht vorgeführt werden. Das weißt du ja nicht wenn du den Hund im Showring siehst.


    Mal bei meiner Rasse gesehen - KHC - ich kenne viele, die in allen möglichen Sportarten aktiv sind aber dort nie aufs Treppchen kommen weil andere Rassen dafür prädestinierter sind. Agility wird in der Größe von den Bordern beherrscht, Obedience von Bordern und Malis, etc, pp, es sind halt Allrounder, die nirgendwo wirklich aufs Treppchen kommen - auch auf der Show nicht. ;)


    Zudem nicht jeder Mensch die Zeit, Geld und den passenden Verein hat um jede Woche zwei/dreimal auf dem Hundeplatz zu stehen um auf EM/WM - Niveau zu trainieren.


    Ich bestreite nicht, dass es absolute Qualzüchtungen unter den Rassehunden gibt und dass da viel im Argen liegt aber deine Aussage klang danach, dass jeder Hund, der halt seine Showtitel hat, zu sonst nichts zu gebrauchen ist. Unabhängig von der Rasse. :ka: Und da kann man es einem ja nicht verübeln, dass es HH wie mir übel aufstößt. Wir machen - neben der Show - Canicross, Tricksen, Ralley Obedience und arbeiten jetzt auf die BH hin. Aber das sieht man nicht wenn ich und Hund zurechtgemacht im Showring stehen.

  • ANZEIGE
  • Wir haben jetzt auch Antwort der deutsche Champion wird selbstverständlich doch ausgestellt :ugly:, der Fehler lag laut VDH natürlich auf meiner Seite. Komisch in meinem e-Mail Ausgang ist die fragliche Anwartschaft angehangen. Aber gut Hauptsache der Titel wird jetzt ausgestellt.


    So wie es ausschaut wird Newton wahrscheinlich bei der Jahressieger Veranstaltung nicht starten können. Leider schneidet sich der Termin mit seiner Begleithundeprüfung. Das Ausstellungsjahr fängt für uns richtig gut an :fear:.

  • ANZEIGE
  • Schon richtig aber wer sagt dir, dass viele dieser Hunde nicht außerhalb des Showrings auch was machen? Mal von den Hunden Richtung Qualzucht abgesehen. Vielleicht kann der Showhund daheim 100 Tricks, von denen keiner weiß weil sie draußen nicht vorgeführt werden. Das weißt du ja nicht wenn du den Hund im Showring siehst.


    Mal bei meiner Rasse gesehen - KHC - ich kenne viele, die in allen möglichen Sportarten aktiv sind aber dort nie aufs Treppchen kommen weil andere Rassen dafür prädestinierter sind. Agility wird in der Größe von den Bordern beherrscht, Obedience von Bordern und Malis, etc, pp, es sind halt Allrounder, die nirgendwo wirklich aufs Treppchen kommen - auch auf der Show nicht.

    Nichts anderes habe ich doch gesagt?:???: Habe auch gesagt, dass es auf die Rasse ankommt - und da kann man mit einem passenden Vertretereiner Showrasse durchaus aufs Treppchen kommen. Wer ernsthaft im Showzirkus mitläuft, trainiert auch entsprechend. Ist nicht ganz dasselbe, wie wenn wir unsere Freizeithunde paarmal im Jahr showfein kämmen und vorführen.

    Hunde:
    Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
    Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
    Welsh Springers reloaded - die Bilder!

  • Habe ich dich dann so falsch verstanden?:denker:

    bei so vielen Rassen ist leider die Show der einzigste Weg zur Profilierung, weil sie jede andere sportliche Betätigung nicht mehr schaffen.

    Das hier klang so als ob ein Showhund nichts anderes kann als halt hübsch aussehen. Wobei natürlich hübsch im Auge des Betrachters liegt.


    Bei meiner Rasse ist es fast so, dass Show das Einzige ist, was wirklich ein Papier/Pokal/Medaille vorweisen kann aber nicht weil sie nichts Anderes können. Deswegen mache ich die ganzen Showtitel ja, nicht weil ich nichts Besseres mit meinem Geld/Zeit anzufangen weiß. Ich werde im Sport nie ganz oben mitlaufen, weil ich da auch nicht die Ambitionen für habe. Wir machen ja Einiges aber wirklich hohe Turniere werden wir nie laufen. Und als KHC wird er auch nie ganz oben auf dem Treppchen in einer großen Show stehen, zu wenig Fell, zu normal, zu unauffällig.


    Sollte ich das so falsch verstanden haben, tut es mir leid. =)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ja das war tatsächlich ein Missverständnis. Mit "so viele Showhunde" habe ich nicht alle jemals ausgestellte erfolgreiche Hunde gemeint, sondern hauptsächlich die Showsieger, die man aufgrund ihrer rassetypischen Einschränkungen/Behinderungen kaum je bei anderen Beschäftigungen, geschweige denn Wettkämpfen anzutreffen sind. Während sie in den Junghundegruppen der Hundeschulen noch vereinzelt anzutreffen sind, sieht man die extrem übertypisierten Rassen selbst in den Plauschgruppen kaum noch. Die modischen brachyzephalen evt. noch einige Zeit, dann verschwinden auch die. Und tauchen seltenst bei weiterführenden Beschäftigungen auf.

    Hunde:
    Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
    Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
    Welsh Springers reloaded - die Bilder!

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE