Spulwürmer alle 3 Monate

  • Hallo,

    Mein nun 16 Monate alter Hund hat ca. alle 3 monate erneut sichtbaren spulwurmbefall. Ich kann mir nicht erklären, wieso das derart hartnäckig ist und hoffe, ihr habt vielleicht noch Tipps für mich. Hier ein paar fakten:


    Ernährung: Wir barfen. Da das Fleisch tiefgefroren wird, denke ich nicht dass da die würmer herkommen. Oder? Fleisch kommt mittlerweile vom Schlachter, aber auch bei Fleisch aus internetshops hatten wir das Problem. Obst und gemüse gibt es querbeet was halt so da ist, häufig karotte, Salat, gurke, apfel, banane, birne. Dazu verschiedene öle. Zugegebenermaßen achte ich nicht auf säure-basen-Haushalt, weil ich dachte das ergibt sich bei abwechslungsreicher fütterung von selbst. :???: Kann es an zu viel säure liegen?


    Als natürliche wurmprophylaxe gibt es im täglichen Wechsel kokosöl, kokosflocken, geriebene Karotten und fellstreifen.


    Chemisch entwurmen lassen wir natürlich alle 3 Monate immer 2 Medikamente im wechsel, weil sich dann immer wieder würmer zeigen.


    Mein Hund frisst keine mäuse, keinen kot anderer Hunde oder Katzen. Selten gönnt er sich mal schafskot. ;)


    Andere Hunde in der Gegend haben solche Probleme nicht.

  • Flöhe sind ausgeschlossen?


    Wir hatten es auch nur ein Mal dass eine meiner Hündinnen mehrfach hintereinander Würmer hatte, damals lag es daran dass sie auch gleichzeitig Flöhe eingefangen hatte.

  • "Selten gönnt er sich mal Schafskot"


    Und genau das ist es. Einer meiner Rüden war auch total verrückt auf Schafskot, danach hatte er jedesmal massiven Wurmbefall.
    An deiner Stelle würde ich das Schafskotfressen verbieten, ansonsten wird dein Hund die Spulwürmer nicht los.

  • Flöhe sind Übertrger von Band-, nicht von Spulwürmern.


    Spulwürmer (bzw deren Larven) werden meist aufgenommen indem der Hund Nagetiere fängt und frißt (Mäuse etc).


    Mäuselt Dein Hund gern und viel? Oder frißt draußen viel "Dreck"?

  • Ok, kein schafskot mehr!
    Er mäuselt gern, hat aber noch nie eine gefangen. Aber sicher befinden sich larven, eier etc. Auch rund um die mäuselöcher?


    Flöhe hab ich noch keine gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!