Spulwürmer alle 3 Monate

  • ANZEIGE

    Hallo,

    Mein nun 16 Monate alter Hund hat ca. alle 3 monate erneut sichtbaren spulwurmbefall. Ich kann mir nicht erklären, wieso das derart hartnäckig ist und hoffe, ihr habt vielleicht noch Tipps für mich. Hier ein paar fakten:


    Ernährung: Wir barfen. Da das Fleisch tiefgefroren wird, denke ich nicht dass da die würmer herkommen. Oder? Fleisch kommt mittlerweile vom Schlachter, aber auch bei Fleisch aus internetshops hatten wir das Problem. Obst und gemüse gibt es querbeet was halt so da ist, häufig karotte, Salat, gurke, apfel, banane, birne. Dazu verschiedene öle. Zugegebenermaßen achte ich nicht auf säure-basen-Haushalt, weil ich dachte das ergibt sich bei abwechslungsreicher fütterung von selbst. :???: Kann es an zu viel säure liegen?


    Als natürliche wurmprophylaxe gibt es im täglichen Wechsel kokosöl, kokosflocken, geriebene Karotten und fellstreifen.


    Chemisch entwurmen lassen wir natürlich alle 3 Monate immer 2 Medikamente im wechsel, weil sich dann immer wieder würmer zeigen.


    Mein Hund frisst keine mäuse, keinen kot anderer Hunde oder Katzen. Selten gönnt er sich mal schafskot. ;)


    Andere Hunde in der Gegend haben solche Probleme nicht.

  • ANZEIGE
  • Flöhe sind ausgeschlossen?


    Wir hatten es auch nur ein Mal dass eine meiner Hündinnen mehrfach hintereinander Würmer hatte, damals lag es daran dass sie auch gleichzeitig Flöhe eingefangen hatte.

    Sam mit Emma & Lotte


    Emma, Galgo-Podenco-Mix *15.04.12
    Lotte, Podenco-Mix *01.03.13



    Unser Fotothread


    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,daß das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    T.Heuss

  • "Selten gönnt er sich mal Schafskot"


    Und genau das ist es. Einer meiner Rüden war auch total verrückt auf Schafskot, danach hatte er jedesmal massiven Wurmbefall.
    An deiner Stelle würde ich das Schafskotfressen verbieten, ansonsten wird dein Hund die Spulwürmer nicht los.

  • ANZEIGE
  • Flöhe sind Übertrger von Band-, nicht von Spulwürmern.


    Spulwürmer (bzw deren Larven) werden meist aufgenommen indem der Hund Nagetiere fängt und frißt (Mäuse etc).


    Mäuselt Dein Hund gern und viel? Oder frißt draußen viel "Dreck"?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ok, kein schafskot mehr!
    Er mäuselt gern, hat aber noch nie eine gefangen. Aber sicher befinden sich larven, eier etc. Auch rund um die mäuselöcher?


    Flöhe hab ich noch keine gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!