Canicross Anfang - Hilfe

  • So Hallo an alle Canicrosser!


    Wir wollen es nun auch wagen. Meine Knallerbse und ich wollen uns jetzt auch mal zum Zugsport wagen, bis jetzt haben wir immer Fährtenarbeit gemacht, aber ich will auch mal wieder richtig in Schweiss kommen.


    Allerdings habe ich null Plan von Canicross, weiss aber das es bei uns das ganze Jahr über viele Läufe gibt und halt auch Hunde bei normalen 5 und 10 km Läufen erlaubt sind.
    Also ich will auch!
    Brauche aber Starthilfe.


    Mal zu uns:
    Meine Knallerbse wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt (Podenco) ist circa 50 cm gross und 14,5 kilo schwer und hat endlos Kraft. Leinenführigkeit hat lange gedauert aber geht jetzt ganz gut, habe auch schonmal versucht mit ihr zu joggen, also so normal ohne ziehen, aber da springt sie sofort in die Leine und zieht.


    Zu mir, ich bin halt Halbmarathon und Marathon gelaufen, hab aber 2 kaputte Füsse, ein gebrochenes Erbsenbein und ein zertrümmertes Sprunggelenk, aber ich möchte und bin trotzdem immer gelaufen, müsste jetzt nach 6 Monaten Pause einfach nur wieder trainieren, also Langstrecke (alles üebr 20 km) ist für mich ohnehin Geschichte, aber 5 und 10 km sollten / sind kein Problem.
    bin 1,65 mit 55 kilo.


    So und jetzt mal meine Fragen:
    1) Kann jemand Schuhe empfehlen? Hatte früher Nike, bin dann umgestiegen auf Aesic (fand ich nicht so toll), würd natürlich in den Fachhandel gehen, aber hat wer von euch Erfahrung?


    2) Als nächstes brauch ich auch ein wirklich gutes Geschirr, da die Rakete im Prinzip Geschirr total doof findet, sollte es wirklich schon ein gutes sein, mit Tragekomfort...?
    Und aufgrund der Rasse hat sie halt einen sehr schmalen Körperbau, da ist es immer sehr schwer passendes Geschirr zu finden. (K9 zum Beispiel gibt es gar nicht passend für sie)


    3) Welche Streckenlänge habt ihr so bei einem 14,5 Kilo Hund maximal?


    4) Wie oft und wie lange trainiert ihr mit Hund?


    5) wie fangt ihr das Training an (wieviel Kilometer am Anfang, welche Steigerung....)? Also für meinen Hund vor allem... Wir gehen derzeit so am Tag circa 2 Stunden (5 bis 6 km stramm Spazieren, also so Walking tempo) Wie bau ich das auf am besten....


    6) Wie wärmt man seinen Vierbeiner auf, der kann ja kein Stretching machen? Einfach erstmal gehen?


    Sorry für die doofen Fragen....
    :hilfe:

  • Hallo Suse,
    ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ein paar :-)
    1.) Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Schuhen. Es sollten halt gute Laufschuhe sein, die du sonst auch für "normale" Läufe nutzen würdest. Vielleicht etwas geländegängiger, aber lass dir dazu gern noch von anderen Canicrossern bessere Tipps geben ;-)
    2.) Ich würde hier zum Non-stop Free Motion tendieren. Lässt sich wunderbar an die verschiedenen Körperformen der Hunde anpassen und bewährt sich gerade auch bei schmaleren Fellnasen, da viele Stellen flexibel einstellbar sind. Ideal wäre natürlich, wenn du das Geschirr und die optimale Passform in einem Laden von erfahrenem Fachpersonal bestimmen lassen könntest. Aber das Free Motion ist wie gesagt schon einmal ein guter Anhaltspunkt.
    3.) Die Streckenlänge kommt auf's Training an, nicht auf's Gewicht. Ein gut trainierter Podenco schafft problemlos auch 10 Kilometer und mehr. Fange am besten mit kürzeren Strecken an, sodass dein Hund am Ende der Trainingseinheit noch etwas Energie hat und nicht komplett abgekämpft nach Hause kommt. Schließlich soll die Aufgabe Spaß machen und das verknüpft dein Hund am besten, wenn er am Ende der Trainingseinheit glücklich ist :-)
    4.) Wir trainieren in der kalten Jahreszeit etwa 4 bis 5 mal pro Woche. Canicrossen kannst du aber grundsätzlich auch bei etwas wärmeren Temperaturen (so bis 20, maximal 22°C), dann aber vor allem auf schattigen Wegen und kürzere Strecken. Du wirst nach und nach deinen eigenen Rhytmus finden. Manche trainieren einen Tag, machen einen Tag Pause, andere trainieren zwei Tage am Stück, wieder andere nur zweimal die Woche. Probier einfach aus, was zu dir und deinem Hund passt.
    5.) Zunächst ist es wichtig, dass dein Hund sicher versteht, was er tun soll. Das heißt, fang mit kurzen Strecken an (500 Meter) und lobe deinen Hund wie verrückt. Nach und nach steigerst du die Entfernung und kannst auch die Höhenmeter steigern. Damit baust du behutsam Kondition und Kraft auf und überforderst deinen Podenco nicht.
    6.) Ein paar kleine Spieleinheiten sind nicht verkehrt. Du kannst z.B. mit einem Dummy arbeiten oder eine Runde um den Block gehen. Massagen und Streching kannst du auch machen. Natürlich wird dein Hund sich nicht von alleine dehnen und strecken - das musst du übernehmen. Wenn du dir hier unsicher bist, lass dir ein paar Übungen von einem Hundephysiotherapeuten zeigen. Aber wie gesagt: eine Runde laufen und etwas spielen reicht zum Aufwärmen in aller Regel schon aus.

  • Oh ja, danke schonmal für die Antworten.
    Das Non-stop Free Motion hab ich auch schonmal ins Auge gefasst, werde das denke ich auch bestellen.


    Okay, werde jetzt denke ich erstmal an meiner Kondition arbeiten :ops: und dann gleichzeitig schonmal langsam mit meiner Knallerbse anfangen. Brauche halt mit meinen Knochen immer ein bisschen länger.


    Bin schon ganz gespannt wie es wird. Hier gibt es auch viele Canicross Läufe, werd jetzt mal hinfahren zum gucken.


    Ich werd mal berichten, ich befürchte ja das meine Knallerbse mich schon bei 500 metern nach Hause schleppen muss, weil mir die Puste ausgeht... (na ganz so schlimm nicht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!