Allergietest machen?

  • Hallo :smile: ,
    ich habe meinen Hund vor ein paar Wochen auf ein neues Futter umgestellt und mittlerweile verträgt er es "einigermaßen"... Er macht mehrmals beim Gassigang ziemlich große Haufen aber sonst geht es ihm super, das Fell glänzt und er kratzt sich nicht unnormal viel. Ich habe aber trotzdem Bedenken, dass er irgendetwas in dem Futter nicht sooo gut verträgt wegen den großen Haufen....Ich füttere Blue Mountain von Wolfsblut


    Hier mal kurz die Inhaltsstoffe:


    getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, getrocknetes Kaninchenfleisch,Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin


    So auf jeden Fall habe ich mir nun überlegt einen Allergietest zu machen um so festzustellen ob er auf etwas allergisch reagiert. Ich weiß, dass in so einem Test nur einige, bzw die gängigsten Futtermittel getestet werden, jedoch wäre das doch schon mal was oder? Habt ihr Erfahrungen damit? :???:


    Haltet ihr das für sinnvoll oder Geldverschwendung?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allergietest machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Du fütterst Deinen Hund praktisch mit Heu und wunderst Dich über große Haufen?... bei dieser Futterzusammenstellung ist das zu erwarten...


      Wie kommst du dadrauf? Soweit ich das sehen kann, ist da ein recht hoher Fleischanteil und Wolfsblut ist doch ein gutes Trockenfutter?


      Goldielove, Lilly macht von dem Wolfsblut auch recht viele Haufen (4 am Tag um genau zu sein). Das finde ich auch etwas seltsam, aber sie verträgt es gut (sie ist gegen fast alles allergisch) und das ist die Hauptsache denke ich. :smile:

    • Zitat


      So auf jeden Fall habe ich mir nun überlegt einen Allergietest zu machen um so festzustellen ob er auf etwas allergisch reagiert. Ich weiß, dass in so einem Test nur einige, bzw die gängigsten Futtermittel getestet werden, jedoch wäre das doch schon mal was oder? Habt ihr Erfahrungen damit? :???:


      Haltet ihr das für sinnvoll oder Geldverschwendung?


      Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :p


      Es ist Geldverschwendung. Es gibt dabei sowohl falsche Positive (laut Test eine allergische Reaktion auf Futterkomponente xy, obwohl der Hund xy verträgt), wie auch falsche Negative (Komponente wird fälschlicherweise als unbedenklich eingestuft). Der eine oder andere Punkt kann natürlich auch stimmen, aber man weiss nicht, welche das nun sind. Man kann also direkt eine Glaskugel nehmen. :clairvoyance2:

    • Die riesigen Haufen von Wolfsblutfutter waren gerade neulich hier im Gespräch. Hat mein Hund auch und er verträgt das Futter bestens. Ich bin morgens mit drei Beuteln wiedergekommen. Ehe ich nen Test mache, würde ich ansonsten auch erstmal das Futter wechseln ;)

    • wie ich da drauf komme? ganz einfach: wenn ich das hier -
      Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras
      trockne und ins Futter mische, ist es nix anderes als duftendes wohlschmeckendes Heu.
      Und die großen Haufen sind eigentlich gar kein Problem, der Darm wird beschäftigt, der Wasserhaushalt stimmt, die Dickdarmverdauung kann sich Zeit lassen. Wir sind halt nur ein bisschen verwöhnt durch die modernen Futtermittel, die auf größtmögliche Verdaulichkeit setzen. Für Stadthunde ziemlich praktisch...
      Wenn Dein Hund damit gut zurechtkommt, bleib dabei!

    • Zitat


      . Wir sind halt nur ein bisschen verwöhnt durch die modernen Futtermittel, die auf größtmögliche Verdaulichkeit setzen. Für Stadthunde ziemlich praktisch...
      Wenn Dein Hund damit gut zurechtkommt, bleib dabei!


      Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Moderne Futtermittel? Bei der Frischfütterung macht mein Hund einen Haufen am Tag, bleistiftdünn, beim Barfen haben die meisten Hunde sehr geringen Output, weil eben diese Ernährung die höchste Verdaulichkeit bietet. Ferade bei den Trockenfuttern sind die Huafen doch meist reht groß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!