Hündin verweigert plötzlich TroFu

  • Hi zusammen, meine Süße verweigert seit ein paar Tagen das TroFu komplett, kam total plötzlich. Sie hat es das ganze letzte Jahr über ohne Probleme und voller Inbrunst in sich hinein gesaugt. Trinken tut sie normal, Nassfutter frisst sie mit Wonne, wie auch alles andere Fressbare. Ich habe ihr vorhin mal einen Knochen gegeben, aber selbst der wird mehr oder weniger ignoriert.


    Ist es normal, dass Hunde auch mal ihr altes Futter plötzlich ablehnen und was Neues wollen? Wie habt ihr das gehandhabt? Hat sie vielleicht Zahn oder Halsschmerzen?


    Ansonsten ist sie völlig munter und normal, sie spielt und tobt gerne und viel, will immer noch raus, wirkt nicht apatisch oder hechelt auffällig.


    Läufigkeit, kann ich zumindest ausschließen, das sollte eigentlich noch 1-2 monate dauern und rosanen/blutigen Ausfluss hat sie ach nicht. Fiept aber plötzlich bei jedem Hund, den wir sehen. :???:


    Montag wird sie geimpft, bin mal gespannt, wie es dann mit dem Futter ausschaut. Fieber hat sie übrigens nicht, Zähne und Schleimhäute, sehen normal aus.


    Bin vielleicht auch einfach wieder mal überbesorgt... :headbash:

  • Hallo,


    vielleicht kommt die Läufigkeit früher? Davon habe ich keine Ahnung, da ich Rüden habe.


    Die Verweigerung des Futters könnte mit Zahn- oder Halsschmerzen zusammen hängen und wenn dem so wäre, würde ich auf keinen Fall die Hündin impfen lassen. Man impft in keinen Infekt hinein.
    Seltsam finde ich,d ass sie auch Knochen verweigert. Das spricht für Schmerzen im Maul-, Zahnfleisch - oder Halsbereich

  • Es kann sein, dass die Zusammensetzung geringfügig verändert wurde, oder das Futter teilweise schlecht ist - ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Kessy hat das auch einige Male gemacht, aber es gab immer einen Grund dafür.
    Natürlich kann auch eine gesundheitliche Ursache dahinter stecken!

  • Den Knochen hat sie nun zur Hälfte vernichtet und das TroFu heute morgen kurz angerührt. Sie bekommt Chappi Vollkostbrocken mit Rind.


    Sie wird ja am Montag vor der Impfung eh noch mal untersucht, da weiss ich dann, wass sie hat.

  • Zitat

    Da hat dein Hund recht das er dieses Futter verweigert. :/
    Chappi ist leider alles andere als gut und empfehlenswert.


    Wenn dir eine gewisse Hochwertigkeit beim Futter wichtig ist, dann solltest du auf Trockenfutter mit besserer Zusammensetzung umstellen.


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html






    Vielleicht mag Deine Hündin nun doch das Chappi nicht mehr und will was vernünftigeres (das durchaus nicht nennenswert teurer sein muss.... ;) ).


    In Deinem Thread im April diesen Jahres hast Du ja schon diverse Links bekommen, lieber Threadstarter - rund um hochwertigere Ernährung.

  • Ich würde auch kein Chappi oder Supermarktfutter füttern, aber diese Diskusion hatten wir über etliche Seiten schon mal geführt. Werwolf hat damals klar und deutlich gemacht, dass er nicht bereit ist dies zu ändern.

  • Ich habe einfach das Futter 10 Minuten stehen lassen und es dann wieder weg genommen, irgendwann hat sie verstanden, dass es nichts anderes gibt. Später gab es dann neben dem TroFu, alles Mögliche, dass ihr nicht schadet. Seit dem war das Problem gelöst, nun fängst halt wieder an. Vielleicht ist es nur Zufall, dass es dieses Jahr wieder zur selben Zeit Probleme gibt.


    Wie es die Jahre davor war, weiss ich nicht, ich habe sie ja erst seit nem Jahr und sie wird nun 5.


    Die Futterdiskussion führe ich nicht, das TroFu bleibt das Hauptfutter, ansonsten gibt es verschiedenes, Allesfütterer eben.


    Wollte nur wissen, ob andere schon mal dasselbe durch gemacht haben und wie sie es gelöst haben.


    Der Knochen ist im Übrigen weg, Schmerzen scheint sie also nicht zu haben, einzig am TroFu wird gemäkelt. Ich will da auch nicht wieder drauf eingehen, den Fehler habe ich schon einmal gemacht, aber eine neue Marke zu kaufen, sollte wohl nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!