Hinterherschleifen der Hinterläufe

  • Hallo,
    wir sind am verzweifeln mit unserem Hund Sammy. Sammy ist ein Mischlingshund aus dem Tierheim und nun ca 1,5 Jahre alt. Er ist ein Mischling ca 70 cm hoch, unkastriert und extrem aufgeweckt. Doch vor ca 8 Wochen begann er kurzfristig eine Pfote abzuknicken und sie zu schleifen. Dann kam die zweite hinzu und mittlerweile schleift er die kompletten Hinterläufe nach. Wir haben schon einen Tierarztmarathon hinter uns inklusive Neurologe. Doch auch dieser ist ratlos. Der Verdacht auf Rückenmarksinfarkt steht im Raum allerdings ist dies ja normalerweise etwas schlagartiges und nichts was sich über längere Zeit aufbaut. Auch im MRT war nichts auffälliges zu erkennen. Blutwerte ebenfalls unauffällig. Angefangen wurde nun mit Physiotherapie. Komplett lahm ist er meiner Meinung nach nicht er kann darauf stehen wenn man ihn hinstellt und selten bewegt sich auch der Schwanz etwas. Er wird jetzt mit Cortison behandelt hat Antibiotika bekommen (wurden aber jetzt wieder abgesetzt, da keine Wirkung erzielt) allerdings pinkelt er seitdem auch unkontrolliert wenn er sich freut, z.B. wenn Besuch kommt. Sobald man im die Hinterläufe hochhebt rast er sofort los und ist fröhlich und funktionieren tut vorne auch noch alles auch Kot absetzen tut er nur wenn er im Garten ist. Ich hoffe drauf vlt jemanden zu finden, der so etwas schon einmal gesehn hat oder iwelche Erfahrungen mit ähnlichem gemacht hat.
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Hallo
    Vor fast 30 Jahren hatte mein Wolfspitz auch so eine "Hirn-Rückenmarks-Lähmung" ( er musste wegen eines Todesfalles 3 Wochen im Tierheim sein, und hatte sich dort wohl infiziert ).
    Die Lähmung begann genau so wie bei deinem Hund. Anfangs hörte ich nur das Schleifen der Nägel seiner Hinterpfoten. Dann wurde es langsam täglich schlimmer.
    Mein Tierarzt tippe sofort auf diese Infektion. Dylan bekam dann täglich sehr hohe Dose Vitamin B12 ( Spritzen ) !
    Zwar wurde die Lähmung so schlimm, dass Dylan gar nicht mehr laufen konnte. Aber, nach ein paar Wochen und NUR mit diesen täglichen Spritzen hat er sich wieder erholt und wurde wieder völlig gesund !!!
    Ich weiß nicht, ob sich die Therapie in den letzten Jahrzehnten sehr geändert hat. Aber ich würde meinen TA mal darauf ansprechen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass Sammy es so gut schafft wie mein Dylan damals :gut:
    LG: Manuel

  • Hi,


    ich kenne das Hinterherschleifen der Hinterläufe von unserer Katze. Sie hatte Diabetes und damit einhergehend Polyneuropathie. Ich habe damals Pillen aus USA besorgt, damit ging es weg (und natürlich parallel den Diabetes behandelt.) Aber ich nehme an, das ist bei euch schon abgeklärt.


    Alles Gute, hoffentlich findet sich die Ursache bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!