Meinungen zum Thema Impfung bei Hunden

  • Hallo,



    ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Eure Hunde impfen lasst....das klassische Modell "ALLES 1x jährlich" oder kritisch hinterfragt "nur das was sinnvoll ist" bzw. "Grund immunisiert und dann nie wieder".


    arirakete

  • So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    Wir impfen SHP jährlich plus Tollwut alle drei Jahre.
    Meine beiden älteren Hunde werden seit ihrem 9. Lebensjahr nur noch Tollwut geimpft. (Und das auch nur, weil wir ins Ausland fahren).
    LG von Julie

  • Bei uns steht diesbezüglich noch ein Gespräch mit der TÄ an...Tollwut wird definitiv nur noch alle 3 Jahre geimpft. Habe mich mal durch die Herstellerinformationen zu den Impfstoffen gewühlt, die Tomi bekommt. Darin steht, dass Staupe, Hepatitis und Parvo ebenfalls für 3 Jahre immunisieren. Leptospirose und Parainfluenza jeweils nur für 1 Jahr bzw. 6 Monate. Es gibt wohl alle Komponenten einzeln, so dass ich gerne Tollwut und die SHP alle 3 Jahre impfen lassen möchte, allerdings nicht im gleichen Jahr, und die anderen beiden jährlich. Zur Sinnhaftigkeit der Parainfluenza und Lepto-Impfung, die wohl nur gegen einige Erregerstämme immunisiert meinte meine TÄ, dass die Hunde zwar dennoch recht häufig erkranken, der Verlauf dann aber deutlich milder ist. Hatten wir vor kurzem auch erst mit Zwingerhusten. Trotz Impfung bekommen ABER sehr milder Verlauf und ohne zusätzliche bakterielle Infektion. In der Praxis sagte man mir, dass die SHP für 2 Jahre eingetragen wird, da sich das aber nicht ganz mit den Herstellerinformationen deckt, möchte ich das noch einmal mit der TÄ besprechen. Ich bin gespannt. :smile:

  • Meine Monster werden mittlerweile nur noch grundimmunisiert (Tollwut und SHP) und das war es größtenteils.
    Leider Gottes noch die 3-jährige Tollwutimpfung (für alle außer Bob), damit im Zweifelsfall was im Impfpass steht :fear:
    Ich bin grundsätzlich eher impfkritisch und besonders mein Bob (der bis etwa 4 Jahre regelmäßig geimpft wurde) hat danach immer stark zu kämpfen gehabt und auch verschiedene gesundheitliche Auffälligkeiten, die seit er nicht mehr geimpft wird, deutlich besser / weg sind.
    Da ich mit meinen Hunden weder auf Ausstellungen, noch ins Ausland reise, hatte ich noch keine Probleme damit, dass wir durch Nicht-Impfungen eingeschränkt waren.

  • Ich impfe meine Hunde bzw. meiner vorherigen und meine jetzige auch jährlich, da sie keine Probleme damit hatten und wir doch ziemlich oft verreisen. Sollten allerdings irgendwann Nebenwirkungen nach einer Impfung eintreten, lasse ich die Impfung lieber, es sei denn es ist eine wichtige wie zb. Tollwut wegen Ausland.

  • Ich impfe jährlich und Tollwut alle 2 oder 3 Jahre. Ich bin mit meinen Hunden Gott weiß wo unterwegs da will ich sicher gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!