"Über"sinnliche Fähigkeiten von Hunden?

  • Wegen eines sehr besonderen Vorfalls kam mir die Idee zu diesem Beitrag.


    Dass Hunde besondere und feinfühlige Wesen sind, die Stimmungen und Charaktere anderer Mitgeschöpfe in Sekundenbruchteilen lesen können, wissen Hundeleute. Wir erlebten jedoch am Mittwoch eine Situation die mir immer noch einen Schaudern über den Rücken jagt.


    Ein Freund ist nach dem Tod seiner beiden Neufundländer von seinem Haus auf dem Land in einer kleine Stadtwohnung gezogen. Dort besuchten ihn Mira und ich das erste mal. Er zeigte mir seine kleine Wohnung und im Wohnzimmer schließlich eine Vitrine in der die Urnen seiner beiden Lieben und diverse Erinnerungsstücke an sie lagen. Er schloß die Vitrine wieder und wir gingen weiter. Als wir zurück in WZ kamen, saß meine Mira auf der kleinen Ledercouch vor der Vitrine und starrte mit gestrecktem Hals und erhobenem Kopf, ohne zu wittern, ganz ruhig und sinnend in die Vitrine - gefühlte Minuten, ohne sich zu bewegen - sie blinzelte nicht mal. Sie lies sich auch nicht davon ablenken. Für meinen Bekannten war das ein total emotionaler Moment und er flüsterte ihr mit feuchten Augen zu, dass sie die Beiden bitte grüßen soll.


    Hattet Ihr ähnliche "Über"- oder besser Außersinnliche Momente mit Eurem Hund? Ich bin immer noch total beeindruckt von der Magie die von dieser Situation ausging, dass ich diese Erfahrung gerne teilen möchte.


    Äh und nein - das ist kein verspäteter Helloween-Beitrag. :bat:

  • Die Erinnerungsstücke hatten wohl noch den Geruch der Neufis an sich. Als de Vitrine offen war, hat sie es wohl erschnuppert und später gewartet, wann die Kollegen wohl aus dem Schrank hüpfen! Oder es war einfach Zufall.
    Sorry, aber mit dem Übersinnlichem habe ich es nicht so.

  • Mit übersinnlich meinte ich Dinge, die nicht (mehr) in unserem Spektrum des Erkennbaren liegen, von Hunden aber durchaus wahrgenommen werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund spürte wie besonders dieser Schrank für meinen Freund ist und dass daher eine "Energie" davon ausging (gepaart mit dem Geruch ^^). Man kennt seinen Wuffel ja nach mehreren Jahres des Zusammenlebens und weiß, wie er normalerweise auf Situationen reagiert. Wenns ein Zufall war, war es ein sehr schöner :ops:

  • Übersinnlich bedeutet für mich "über" den Sinnen, also etwas, was keine Sinne wahrnehmen können. Für mich ist das schlicht Humbug. Sicherlich haben Hunde weitaus stärkere Sinne. Krankheiten, Hormonumstellungen etc. können sie riechen. Die Vorstellung von solchen Sinnen mag für uns vielleicht schwer sein, aber "übersinnlich" ist es nicht. Es sind schlicht bessere Sinne.

  • Zitat


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund spürte wie besonders dieser Schrank für meinen Freund ist und dass daher eine "Energie" davon ausging (gepaart mit dem Geruch ^^). Man kennt seinen Wuffel ja nach mehreren Jahres des Zusammenlebens und weiß, wie er normalerweise auf Situationen reagiert. Wenns ein Zufall war, war es ein sehr schöner :ops:


    Schön isses allemal. Wenn der Hund spürt, wie wichtig der Schrank ist und so reagiert, finde ich das anrührend.

  • Zur Situation selber noch:
    Ich kann die "Magie" die von der Situation für dich ausging durchaus verstehen und gönne solche Momente auch jedem, aber ich selber bin für sowas einfach zu "ungläubig".
    So viele Beiträge habe ich schon gelesen und gesehen, wo ein Hund eine Träne vergießt und ihm nachgesagt wird er würde trauern, wo ein Wolf einen anderen vergräbt und ihm nachgesagt wird, er würde ihn beerdigen, wo Hunde auf einem Grabstein liegen und ihnen nachgesagt wird, dass sie das tun um ihrem Freund zu gedenken.
    Ich denke durchaus, dass auch Hunde traurig sein können und auch "trauern" können. Wie viel von unseren menschlichen Gefühlen und unserem Verständnis (so Dinge wie beerdigen oder gedenken...) wir ihnen aber teilweise zuschreiben, halte ich für übertrieben.

  • Es geht hier aber nicht darum, wer nicht daran glaubt und darum, das zu entwerten, sondern um ähnliche Erlebnisse.

  • Ich will gar nichts "Menschliches" in die Situation interpretieren. Es geht genau darum, dass Hunde neben ihrem ausgeprägten Geruchssinn vielleicht einen weiteren "Sensor" haben.


    Ich finde das total spannend und hätte gedacht, dass auch andere ähnliche Situationen hatten, die sie nicht rational erklären können.

  • ich hatte mal im Urlaub eine Situation die man nicht erklären kann, ich wollte zu unserem Ferienhaus links abbiegen nach dem ich den zahlreichen Gegenverkehr durchgelassen hatte wollte ich anfahren als ich von meiner Tjorven vom Rücksitz aus ein leises " Warnwuffen" gehört hab darauf hin habe ich abgebremst und das gerade noch rechtzeitig sonst wäre mir ein in irrem Tempo die gesamte Schlange hinter mir überholendes Auto voll in die Seite gekracht, zufall? oder hat ihr mein Schutzengel nen Schubs gegeben

  • Wenn wir von "übersinnlich" reden, gehen wir immer von unseren Sinne aus - Hunde und Tiere haben anderen Sinne und damit Fähigkeiten, die wir uns vielleicht gar nicht vorstellen können.


    Beim schlimmen Tsunami 2004 sind so gut wie kein Wildtiere ertrunken, sondern waren alle früh genug auf Anhöhen geflüchtet.
    In Neapel haben die Leute seit jeher Hauskatzen - zum einen natürlich als Mäusejäger, zum anderen aber als lebende Alarmanlage im Hinblick auf einen möglichen Vulkanausbruch.
    Mir ist eine Katze bekannt, die krabbelt bei strahlend blauem Himmel nachmittags unters Bett und versteckt sich. Weil sie Angst vor dem Gewitter hat, was abends dann tatsächlich kommt.


    "Übersinnlich" hat für mich nix mit Spinnerei zu tun, sondern mit beeindruckenden Fähigkeiten, die nachweisbar vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!