• Hallo


    Hatte einer eurer Hunde schon mal Anämie???
    Ich komme gerade vom TA. Fly hatte am Montag einen Kuhtritt abbekommen und konnte sich erst gestern nicht mehr bewegen. Der TA hat gestern Blut abgenommen und heute sollte ich wieder kommen. Ergebins: Fly hat eine Anämie. Ich soll sie jetzt gegen Parasiten behandeln und dann sehen wir weiter. Wenn sich dann nichts geändert hat müssen wir suchen. Er dachte auch an eine Funktionsstörung der Schildrüse. Hat von euch jemand Erfahrung mit Anämie???


    Gruß
    Kathrin & Mädels

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anämie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      vor einem Jahr ist eine Hündin von mir an Anämie gestorben.


      Ich habe mich damals leider zu sehr auf die TA verlassen und die schwere und Gefahr dieser Krankheit unterschätzt. Wir haben mehr Tage in der Tierklinik verbracht, als sonst wo, leider mit keinem positiven Ergebnis.
      Als letztes wurde auch noch eine Bluttransfusion gemacht, 3 Tage später ist sie gestorben.
      Ich würde Dir nur raten wollen, belese dich bitte genaustens über die Krankheit (im Internet einfach nach Anämie suchen) und hohl Dir bitte eine zweite Meinung ein, bevor man sich auf nur einen TA verlässt, auch dieser kann einmal irren. Am besten zu einer Tierklinik fahren, wenn dein Hund wirklich Anämie hat, dann hast Du keine Zeit zu verlieren.

    • Hallo


      Nee mein Hund ist ganz normal und die Augen auch. Sie läuft rum wie jeden Tag und wollte sogar heute wieder Wollies hüten.
      Er meinte es wäre eine leichte Anämie und könnte auf Wurmbefall oder eine Scilddrüsenstörung zurückzuführen sein. Ich habe gestern abend noch einen Bekannte angerufen ( auch TÄ) und sie hat gemeint ich soll sie im Auge behalten und wenn sie was verändert sofort zum TA. Sie meint eich sollte auf den Urin achten. Was sie noch meinte könnte Fly durch den Tritt einen Muskelriss oder einen Bluterguß bekommen haben und daruch wurde die Anämie angelöst.
      wieso fragst du nach der Augenfarbe??


      Gruß
      Kathrin & Mädels

    • Anämie bedeutet eine u.a. eine verringerte Anzahl von roten Blutkörpern, d.h. wenn z.B. die Augen ganz weiss wären, dann wäre dies ein Anzeichen dafür. Aber es gibt natürlich verschiedene Arten der Anämie.
      Freue mich das es Deinem Hund besser geht :biggthumpup:


      Wie gesagt, ich würde im Zweifelsfall immer eine zweite Meinung einholen, bleib dabei.

    • @ schwarzer Terrier


      wann dann sollte Border Fly auf die Schleimhäute im Auge und Maul achten und nicht auf das Auge selbst !!! Das Auge ist immer weis. Eine Anämie kann oder hat viele hintergründe. Sie kann durch eine innere Blutung z.B. auftretten oder bei anderen Erkrankungen.


      @ Border Fly ich würde auch sagen les dich mal etwas schlau im Net und achte genau auf deinen Hund. Wenn er müde oder Schlapp erscheint könnte das ein zeichen der Anämie sein, weil weniger Blut weniger Sauerstoff transport. Die Schleimhaäute sollten immer hell bis dunkerosa sein wenn sie eher blass oder gar weis sind ab zum TA. Ich würde es auch ca. alle 4-6 wo. checken lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!