Dosierung Heilerdekapseln bei Durchfall?

  • Hallo ihr lieben,


    unsere Hündin war heute in ihrer Hundebetreuung und als ich sie abends abholte wurde mir berichtet, dass sie mehrmals Durchfall gehabt und sich auch erbrochen hätte :( : .


    Dabei habe ich auch den Tipp bekommen, ich solle ihr Heilerde geben.


    Da ich vermute, dass das Problem mit kürzlicher Antibiotikaeinnahme zusammenhängt und sie ansonsten einen fitten Eindruck macht, werde ich es mal bis morgen mit der üblichen Taktik 24 Stunden fasten (sie hat das letzte Mal heute morgen gefressen, das allerdings mit gesundem Appetit) und dann ab morgen früh Schonkost -gekochtes Hühnchen und Reis- versuchen bevor wir zum Tierarzt gehen.


    Ergänzend zur Schonkost möchte ich gerne den Heilerde-Tipp ausprobieren und hatte gleich meinen Mann beauftragt, auf dem Heimweg von der Arbeit welche mitzubringen. Er hat allerdings nur Kapseln aus dem Supermarkt von Bullrich bekommen, da alle Apotheken schon zu hatten.


    Nun stellt sich die Frage, wie ich die dosieren muss und wie ich sie richtig füttere?


    Unsere Hündin wiegt knappe 25 kg, für Menschen ist in der Packungsbeilage angegeben, dass man 3x täglich 2 Kapseln nehmen soll, bei starken Beschwerden auch mehr, maximal 10 Stück am Tag. Wie viel gebe ich dann einem kranken Hund :???: ?


    Und wie füttere ich es am besten? Als ganze Kapsel unters Hühnchen mischen oder die Kapseln öffnen? Oder gesondert geben? Wenn letzteres mit was? Die üblichen Dinge wie Leberwurst oder Joghurt sind ja sicher nicht gut bei akuten Magenbeschwerden?!


    Danke für eure Tipps schon mal!!
    Tinala

  • Also ich würde die Kapseln öffnen und dann in das Hühnchen mischen.
    Und erstmal langsam anfangen mit der Dosierung.


    Aber genaueres kann ich dir zur Dosierung nicht sagen.
    Ich habe für solche Fälle immer Moorliquid zuhause, da ist es ein Teelöffel für einen kleinen Hund.
    Gute Besserung

  • Ich denke auch, dass ein Teelöffel bei 25kg Körpergewicht gut passt. Ich habe meiner Hündin (6,5kg) 1/4 Teelöffel gegeben. Du wirst ja sehen, ob es ausreichend war, zu wenig (Kot weiterhin flüssig) oder zu viel (Kot hart).


    Heilerde bindet viele Nährstoffe an sich. Daher sollte es eher nicht mit dem Futter gegeben werden. Ich habe am Abend vor dem Schlafen gehen mit etwas Joghurt gefüttert. Ich weiß aber nicht ob deine Hündin das Joghurt so gut verträgt, wenn sie schon Durchfall ab. Wobei wenn sie den Durchfall von den Antibiotika bekommen hat, hilft Joghurt gut, weil es gut für die Darmflora ist.

  • Danke für euere Tipps - das mit der Bindung von Nährstoffen war mir nicht bekannt :-(.


    Heute ging es ihr schon wieder sehr gut, allerdings hat sie den ganzen Tag kein großes Geschäft gemacht...eigentlich auch logisch, da die "Pipeline" ja sozusagen leer ist, normal ist ihr Verdauungszyklus so ca 12-18 Stunden....


    Gebt ihr auch nach Ende der akuten Phase die Heilerde noch weiter? Wenn ja, wie lange?

  • Ich würde es noch weiter geben. Es hilft ja allegemein dem Darm, vorallem wenn sie vorher Antibiotika bekommen hat. Ich habe jetzt auch eine Kur über 10 Tage gemacht.

  • Zitat

    Vorsicht Heilerde bindet auch Nährstoffe im Futter .
    Besser Zeitversetzt geben so 1-2 std . vor oder nach dem Futter .


    Heilerde sollte in zeitlichen Abständen von 1 - 2 Stunde zu anderen Medikamenten
    genommen werden, kann aber grundsätzlich zu oder mit einer Mahlzeit gegeben werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!