Vermittlungsablauf

  • Hallo ! :)


    Mich würde mal interessieren wie so eine Vermittlung eigentlich abläuft. Unsere Hunde kamen immer vom Züchter bzw. von Privat, daher weiß ich das nicht.


    Also wie habt ihr eure Tierheim/Tierschutzhunde vermittelt bekommen?


    Lg Silvi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vermittlungsablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entdeckt, angeschrieben, Vorkontrolle bestanden, Hund kennengelernt, Hund abgeholt, Nachkontrolle bestanden ;)
      So in etwa war der Ablauf bei uns :D

    • Ich hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Vorkontrolleure darauf achten sollen ob ein Zwinger vorhanden ist. Wir haben einen Zwinger, der eben noch im Garten steht weil die früheren Hunde meines Großvaters darin gelebt haben. Unser Hund bewohnt diesen aber nicht! Er dient jetzt als Fahrradabstellplatz. Könnte das zu Problemen führen?


      Und Balu mag keine fremden Menschen in der Wohnung bzw bellt er dann eben, denkt ihr es wäre möglich den Vorkontrolleur draußen vor der Kontrolle kennen zu lernen und dann zusammen mit Balu reinzugehen? Dann ist er nämlich ruhig.


      Lg

    • Kannst ihn auf jeden Fall draußen begrüßen, dann habt ihr Ruhe und könnte euch entspannt unterhalten, aber der der die Vorkontrolle macht, wird auch wissen, dass Hunde nicht generell jeden lieben (müssen). Mach wie du dich wohler fühlst.


      Bei uns lief es: Ins Tierheim gefahren, Hund kurz kennen gelernt, kurz gequatscht, zwei Tage später Hund abgeholt.

    • Bei uns hätte es normalerweise eine Nachkontrolle gegeben. Wurde aber nicht gemacht weil man sich privat kannte.

    • Hallo,


      wir waren im Tierheim, haben unseren Hund gesehen und waren dann über eine Woche mit ihm spazieren um ihn kennenzulernen. Dann hatten wir ein "Probetag" und schon gehörte der Stinker zu uns :)


      Eine Vorkontrolle gab es nicht, dafür aber eine Nackontrolle nach ca nem halben Jahr.


      Grüße, J.


    • Ich habe 2 Tierschutzhunde aus dem Ausland. Wir haben sie jeweils auf der Homepage der Tierschutzorgas entdeckt, den Ansprechpartner angeschrieben, einen Fragebogen den wir ausfüllen mussten (Name, Lebensverhältnisse, Allergien, Familienmitgleider usw.). danach gabs einen Termin zur Vorkontrolle, das war ein nettes Gespräch mit je einer Mitarbeiterin der Tierschutzorga das ca. 15min ging, danach gabs das O, wir haben die Schutzgebühr überwiesen und 2 Wochen später kamen die Hunde dann mit dem nächsten Transport oder Flugzeug aus Spanien und wir haben sie am Flughafen oder Übergabeort abgeholt. Danach haben wir E-Mail Kontakt mit den Orgas gehalten, freiwillig immer mal wieder Bilder und Berichte geschickt, Nachkontrolle hat dann die Person gemacht die auch Vorkontrolle gemacht hat aber da wir diese Personen da sie aus der Nähe gekommen sind dann schon mehrfach beim Spazierengehen getroffen haben hat sich das dann erledigt.
      Ich muss sagen, bei uns war das alles total unkompliziert und die Kontakte die wir darüber bekommen haben alle sehr nett.

    • Huhu! :winken:


      Bei uns war das so: Wir haben Pina auf der Hompage des Tierschutzvereins gesehen, da war sie noch auf Teneriffa. Dann haben wir dem Verein geschrieben, dass wir Interesse an ihr haben. Sie kam dann nach Deutschland auf eine Pflegestelle, dort haben wir Pina dann besucht. Daraufhin haben wir gesagt, dass wir sie gerne nehmen würden, worauf dann die Vorkontrolle durch ein Vereinsmitglied bei uns zu Hause stattfand. Hierbei wurde auch ein Fragebogen ausgefüllt. Als das OK von dem Verein kam, wurde der Schutzvertrag gemacht und wir haben das Geld bezahlt. Dann haben wir Pina abgeholt. Seitdem ist sie bei uns und ich bin inzwischen auch Vereinsmitglied, weil ich von der Arbeit des Vereins sehr beeindruckt bin und ihn gerne unterstützen möchte. Pina ist ein absoluter Schatz! :herzen1:

    • Bei uns lief das komplett ohne Vor- und Nachkontrolle ab. Hund im Internet gesehen, bei dem Tierschutzverein angerufen und ein paar Fragen beantwortet, dann Termin gemacht um Hundi persönlich kennenzulernen und nochmal genau alles zu erzählen. Hätten den Hund dann auch sofort mitnehmen können, haben dann aber gewartet und ihn erst eine Woche später abgeholt, damit wir uns auch noch auf ihn vorbereiten konnten. Nach allem was wir so vom Vermittlungsablauf in einigen Tierheimen gehört haben z.B. mehrere Wochen regelmäßig Gassi gehen, haben wir mit einer so schnellen Vermittlung natürlich nicht gerechnet. Eine Nachkontrolle gab es nach mittlerweile 2,5 Jahren noch nicht, vielleicht findet mal eine statt, vielleicht auch nie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!