Hilfe! Mein Hund ist anders als er aussieht!

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Chihuahua Prince ist ein richtig süßer kleiner Mini Chihuahua. Er ist super klein und egal wo wir hingehen möchte ihn jeder einmal streicheln oder wenigstens nur anschauen. Allerdings lässt Prince das nicht zu er reagiert extrem aggressiv auf jeden fängt an zu bellen und richtig böse Geräusche von sich zu geben er guckt ziemlich böse die Zunge hängt raus und er atmet dann so komisch, kann es nicht richtig beschreiben jedenfalls sehr aggressiv. Sogar auf meine Mutter die er jedentag sieht die ihm genauso viel Liebe schenkt wie ich auch reagiert er immer sehr aggressiv wenn sie in mein Zimmer kommt. Er schnappt auch jedesmal zu nur kann er niemanden verletzen da er sehr kleine Zähne hat. Er wird jetzt am 11.11. 2 Jahre alt. Auch wenn wir spazieren und jmd an uns vorbei läuft rennt er auf die Menschen zu und bellt jeden ohne Grund an. Viele erschrecken sich obwohl er so klein ist und das tut mir ziemlich leid. Wenn ein Mensch Angst vor Hunden hat dann kann er noch so klein sein und wenn dieser Hund dann auf einen zu rennt dann springt man schonmal in die Luft. Dies ist dann meistens eine ziemlich unangenehme Situation. Was kann ich tun? Ich brauche dringend hilfe :(

  • Zitat

    Mein Chihuahua Prince ist ein richtig süßer kleiner Mini Chihuahua. Er ist super klein und egal wo wir hingehen möchte ihn jeder einmal streicheln oder wenigstens nur anschauen.


    Ich denke das ist eins der Hauptprobleme. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass auch ein sehr kleiner Hund immer noch ein Hund ist. Genauso wie ein Schäferhund oder eine Dogge. Das vergessen viele Menschen. Die denken ein Winzling ist ein Spielzeug oder ein Stofftier. Das gilt für fremde Menschen, wie auch für den Halter.


    Mein Problem hier ist: Ist der Hund so, weil er extrem unsicher ist und auf Angriff ist der beste Weg für Verteidigung macht, oder aber weil er ein verschobenes Weltbild hat und der Meinung ist, dass er derjenige ist der kontrolliert wer mit dir Kontakt haben darf und wer nicht.


    Je nachdem was es ist, ist die Herrangehensweise auch völlig unterschiedlich. Nur eins bleibt immer gleich: DU musst verhindern das dein Hund überhaupt so nahe an einen Menschen herran kommt, dass er ihn beißen kann. Das heißt du musst die Leute davon abhalten deinen Hund anpacken zu wollen und deinen Hund davon abhalten, auf Menschen zu zurennen!

  • Also ich halte ihn zurück wenn er versucht auf andere zuzurennen und ich sage den Leuten auch immer das er es nicht mag wenn man ihm zunahe kommt. Ich finde es schade das er so ist weil ich auch gerne so süße hunde streicheln Tue und ich das gut verstehen kann das man ihn streicheln will wenn man ihn sieht weil er wirklich extrem süß ist. Aber naja dann müssen ihn die Leute wohl aus der Ferne lieb haben :) warum ist er denn bei meiner Mutter so? Schließlich hat sie ihn auch oft wenn ich arbeite und wir wohnen in der selben Wohnung und sie verbringt auch viel Zeit mit ihm aber wenn ich da bin dann vergisst er alle anderen. Er ist auch extrem eifersüchtig wenn ich meine Nichte auf dem Arm habe dann macht er so komische piepsige Geräusche und das ununterbrochen bis ich die kleine abgebe und ihn auf den Arm nehme. Ich glaube ich hab einiges ziemlich falsch gemacht :|

  • ME kann hier nur jemand wirklich helfen, der sich das Verhalten deines Hundes vor Ort ansieht.


    PocoLoco hat es ja schon geschrieben. Das Verhalten deines Hundes kann aus Angst so sein oder auch, weil er total verzogen ist. Oder beides.


    Hier findest Du kompetente Hilfe http://www.gtvt.de .

  • Leider ein Problem, welches ich zu Hauf bei den Chihuahua sehe.


    Solche Hunde werden meist auf den Arm genommen, weil Menschen drauf treten könnten, oder große Hunde nur einmal inhalieren müssen, und der Kleine ist verschwunden.


    Daher denke ich, es ist meist ein Mix aus Unsicherheit und Unerzogenheit dieser Hunde.


    LG


    Rea & Ivy

  • Mir tun diese Hunde einfach nur leid. Gegenüber wohnt eine junge Frau mit mittlerweile zwei Mini Chis, die werde an der Flex rumgezogen wie kleine Marionetten.
    Der
    Ersthund bellt wie verrückt alles und jeden an, dieser Hund hat ständig Panik.


    Fürchterlich.


    @ TS:
    Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, arbeite mit einem Trainer.

  • Erstmal: Ich finde es gut, dass du selbst gemerkt hast, dass da wohl einiges nicht optimal gelaufen ist und nun daran arbeiten willst.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen - Trainer suchen und vor Ort am Problem arbeiten.
    Wart ihr jemals in einer Hundeschule oder habt ernsthaft trainiert? Kann dein Hund die Grundkommandos?


    Dein Hund braucht dich als sichere Stütze, er muss sich sicher sein können, dass du gefährliche Situationen regelst (und darunter fallen für ihn wohl fremde Menschen) und genauso muss er sich sicher sein können, dass du einfach den besseren Plan hast und ihm deshalb konsequent den Weg weist. Ich glaube, dein Hund fühlt sich sehr auf sich alleine gestellt, glaubt, er müsse alles selbst regeln und vertraut dir nicht. Wahrscheinlich hast du ihn sehr lieb und kümmerst dich gut um ihn was Streicheleinheiten, Futter etc. angeht. Aber das reicht eben nicht. Ein Hund, und mag er noch so klein sein, braucht Erziehung und einen Menschen, auf den er sich in jeder Sitaution verlassen kann. Nur so werden Hunde entspannt und können auch mal "kompliziertere" Situationen aushalten, weil sie darauf vertrauen, dass "ihr" Mensch schon weiß, was er tut.

  • Von
    Erziehung oder Gehorsam konnte ich ( noch ) nichts lesen.
    Ihr " schenkt " ihm Liebe- gut- , aber ist euch bewusst, welche Bedürfnisse ein Hund hat? Ganz sachlich betrachtet, ganz ohne " der ist so süss und klein" ?
    Ich plädiere für einen Trainer, der euch hilft, die Basics zu erlernen.

  • Vor allem muss dir bewusst werden, dass dein Hund vielleicht süß aussieht, aber trotzdem kein Kuscheltier ist. Mein Hund ist zwar kein kleiner Hund, mag aber trotzdem fremde Menschen nicht, bzw von ihnen angefasst zu werden. Daher ist es meine Aufgabe die anderen Menschen daran zu hindern, meinen Hund einfach anzufassen. So übermittel ich meinem Hund auch Sicherheit, dass er weiß, er ist nicht alleine und muss das klären. :-) Sag doch einfach, dass dein Hund nicht gestreichelt werden möchte.
    Nimm ihn an die Leine, dann kann er auf niemanden bellend zulaufen und lies dich mal in Zeigen & Benennen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!