Was ist das, Milben? und Foto

  • Hallo Foris,



    unser Hund hatte eine ganz verklebte, feste geruchlose Stelle im Fell, ca 1x1cm. Habe das Fell oberflächlich herausgeschnitten und den Rest herausgewaschen. Das ging auch, darunter allerdings ist diese runde, rötlich etwas blutige Stelle- sind das Milben? Hat jemand Erfahrung? Leider ist mein kleines Objektiv kaputt, daher ist das Bild nicht scharf... Sie hatte solche Stellen schon 1,2 mal (sie ist jetzt 6 jahre alt), allerdings ganz winzig klein (ich dachte immer, das sind Zeckenreste oder sowas...) und die sind dann schnell geheilt und ich habe keinen Gedanken mehr daran verschwendet. An beiden Beinen hatte sie über 2 Jahre 2 kahle, längliche Stellen, wir dachten immer, das sind Narben, die sind jetzt vor kurzem allerdings zugewachsen, was uns gewundert hat. (auch Milben gewesen? :lepra: ) Wer kann uns helfen? Sowas passiert natürlich wieder an einem Feiertag.... :dead:

  • Bei der Katze meiner Eltern äußerte sich eine Flohallergie in einer kreisrunden nässenden Stelle, die sich dann ausgeweitet hat. Zunächst wurde eine Futtermittelallergie diagnostiziert, aber nun kam der Floh als Auslöser zu Tage.Kratzt sich euer Hund denn mehr? Würde da erstmal nix weiter machen und morgen zum TA gehen.

  • Auf dem Bild kann ich leider auch nichts erkennen, ich gehe jetzt nur nach Deiner verbalen Beschreibung. Die klingt für mich nach einem kleinen, relativ harmlosen Hotspot. Da Du ja durch das Freischneiden schon Luft rangelassen hast, so dass er abtrocknen kann, würde ich jetzt nur noch desinfizieren und verhindern, dass der Hund dran leckt oder kratzt. Nach einem Notfall für den Tierarzt, klingt das in meinen Ohren nicht. Ich denke, das kann man auf jeden Fall bis Montag erstmal beobachten.


    LG Appelschnut


    PS: die Ursachen für Hotspots sind vielfältig.

  • Ich weiß jetzt, dass diese Stellen überall entstehen, wo sie kürzlich eine Zecke hatte (mein Mann war mit ihr in tiefster Natur Radfahren)- ist so eine überschiessende Reaktion normal? Die Zecken waren teilweise recht groß (die zwei größten gut 1cm, die anderen so 5mm), und bei den großen Zecken sind diese riesig verkrusteten Stellen, aber ich habe sie ordentlich mit Kopf herausgezogen, sie haben auch noch gezappelt. Bei den kleinen Zecken sind nur kleine, verkrustete Stellen zu spüren. Ich habe 8 Zecken gezogen, alle im Nacken, eine war im Ohr. (gottseidank, so konnte ichs überprüfen- tatsächlich war diese Stelle ebenso stark krustig.) Da die alle am Hals und Nacken waren, ist es unmöglich, dass sie sich das aufgeleckt oder -gekratzt haben könnte, da kam sie gar nicht heran. Muss ich damit trotzdem zum Tierarzt? *grübel* Normal ist so eine Reaktion ja auch nicht, oder...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!