Vestibular-Syndrom

  • Hallo, mein Hund ist 15 Jahre alt. Gestern war eigentlich alles normal, bis er plötzlich umfiel und nicht mehr ohne zu schwanken gehen konnte. Ich hatte einen Schock. Der Tierarzt meinte es sei das Vestibular-Syndrom. Jetzt hab ich riesige Angst, das ich meinen Hund einschläfern lassen muss. Er kann nicht gerade laufen und hält den Kopf ziemlich schief. Auch die Augen gehen von einer Seite zur anderen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich will meinen Hund noch nicht aufgeben.
    Danke im Vorraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vestibular-Syndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Steffi,


      atme erstmal tiiiieef durch!


      Für mich ist ein Vestibularsyndrom erstmal kein Grund zum einschläfern...


      Was hat er denn für Medikamente bekommen?


      Wir hatten das damals auch, es braucht etwas Zeit und die richtigen Medikamente und viel Ruhe... Stress verstärkt das ganze noch...


      Was sagt dein TA denn?

    • Wenn es sich um ein Vestibular Syndrom handelt, dann ist das ansich nicht tödlich. Dein Hund sollte Mittel gegen die Übelkeit erhalten und geschont werden, dann wird sich das ganze normalerweise wieder innerhalb der nächsten Tage normalisieren.


      Wenn es sich nicht in den nächsten Tagen normalisiert (z.B. weil das Vestibular Syndrom von etwas anderem ausgelöst wird oder es ist am Ende garkeins...), dann solltest du so konsequent sein und deinen Hund einschläfern lassen. 15 ist ein stolzes Alter, da muss man einen kranken Hund nicht rumziehen..

    • Kenne das auch so wie meiner Vorschreiber. Das Vestibular Syndrom ist behandelbar, der Nystagmus sollte recht zügig verschwinden, dem Hund sollte es in den nächsten Tagen schon etwas besser gehen und nach ca. 14 Tagen ist das schlimmste dann meist überstanden.....


      Alles Gute für deinen Hund !

    • Der Tierarzt hat uns drei verschiedene Medikamente mitgegeben. Vitamin B, Cortison und das dritte weiß ich jetzt im Moment nicht. Der Tierarzt sagt wenn es nicht besser wird, muss man einige Untersuchungen machen, da es dann wahrscheinlich einen anderen Grund hat. Diese Untersuchungen wollten wir ihm aber erstmal ersparen.

    • Ein Vestibularsyndrom geht meistens auch mit einer Ohrentzündung einher... Schau ihm mal in die Ohren...


      Aber das sind schon die richtigen Medis!
      Karsivan wäre auch gut, das ist durchblutungsfördernt... Ruf am besten noch mal deinen Doc deswegen an...


      Ansonsten wirklich schonen und Stress vermeiden... Es kann manchmal schon ein paar Tage dauern, bis eine Besserung eintritt...!

    • Warte erstmal ein paar Tage ab. Sicherlich wird sich der Zustand wieder bessern. Das 3. Medikament ,nehme ich an, war Karsivan ? Oder?


      Bekommt meiner schon paar Jahre,verträgt er sehr gut und soll dieser Krankheit vorbeugen.


      Alles Gute für deine Fellnase und LG

    • Ich kenne es nur so: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Alle Hunde, bei denen ich das Vestibular-Syndrom miterlebt habe, konnten sich wieder erholen. Zumindest war es nicht die Todesursache.


      Ich drücke Deinem Hund die Daumen! Gute Besserung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!