Älteren Hund aus Nothilfe?

  • Hallo ihr lieben!


    Vor einigen Wochen ist ja unsere boxerhündin verstorben.
    Wir waren uns einig, dieses Jahr keinen Hund zu holen.
    Haben uns für Frühjahr/Sommer bei einer tollen Züchterin auf die welpenliste setzen lassen.
    Wir freuen uns total.
    Nun rief mich gestern die Nothilfe an und bot uns an eine 11 Jahre alte verträgliche Hündin aufzunehmen deren Herrchen verstorben ist. Wir wollen natürlich gern helfen u sie aufnehmen.
    Ich mach mir nur Gedanken ob das ein Problem für sie werden wird mit einem Welpen?
    Ist das zuviel für eine Seniorin? Es ist eine Ruhige Rasse aber Welpen drehen nun mal auch auf.
    Was sagt ihr?

  • Ich finde es toll,daß ihr der alten Dame eine Chance geben wollt :gut: :gut: :gut:
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit Welpe und altem Hund,aber schon viel darüber
    gelesen.So lange die alte Dame einen Rückzugsort bekommt,um sich auch mal vom
    "Welpenwahnsinn" erholen zu können,sollte es kein Problem sein.Viele ältere Hunde
    leben mit einem jungen Hund nochmal richtig auf.
    ich wünsch Euch viel Glück :gut: :gut:

  • Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Welpe für meine älteren Hündinnen die Höchststrafe gewesen wäre. Bzw. für manche mehr, für andere weniger - aber grundsätzlich würde ich lieber die Finger davon lassen, zumal der Altersunterschied hier wirklich sehr groß ist. Es kann sein, dass es gut geht, aber wenn nicht - was dann?
    Ich sage das nicht gern, weil ich mich über nichts mehr freue, als wenn jemand einen alten Hund aufnimmt. :/


    Im Grunde müsst ihr euch überlegen, ob ihr bereit wärt, notfalls auf den Welpen zu verzichten bzw. das nach hinten zu verschieben. Wenn ihr euch das vorstellen könnt, könnt ihr es riskieren - vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Hündin Welpen total klasse findet.


    Bedenkt aber auch, dass ihr, wenn Welpchen gerade voll im Leben steht (und Boxer sind, soweit ich weiß, keine Schlaftabletten), dann u. U. einen sehr alten Hund habt, der nicht mehr viel laufen kann, gesundheitliche Probleme hat, schlecht sieht, schlecht hört etc.
    Das muss man alles schon gut organisieren können und wollen.

  • Meine Oldies würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihnen so einen Jungspund vor die Nasen setzen würde. :lol: Da wäre der "Was-ist-jetzt-das?-Mach das weg!-Blick" vorprogrammiert.
    Das ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden. Genauso wie die Lebenserwartung und der Alterungsprozeß von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ausfallen können.


    Im schlimmsten Fall hättest Du einen sehr alten Hund, der sehr viel Unterstützung von Dir benötigt - ich habe hier gerade einen Doggenbuben nach MD mit schonungsbedingter Hinterhandschwäche, da ist man vollauf mit EINEM Hund beschäftigt und froh, wenn die anderen recht unproblematisch mitlaufen. Dazu jetzt noch einen Welpen könnte ich mir auch bei guter Verträglichkeit kaum vorstellen. Mit dem einen rast man zum Pieseln raus, während der andere gerade halb zog es ihn, halb sank er hin von der Couch klettern will....und wir haben hier ideale Bedingungen, sprich, Haustür auf und gut ist.


    Im besten Fall hast Du eine noch recht fitte Senioren-Hündin, die durch den Welpen nochmal regelrecht aufblüht. Gibt es auch sehr häufig, dieses Szenario. Dazwischen gibt es noch zahlreiche denkbare Facetten der zwischenhundlichen Beziehungen, Alterungsprozesse und des Welpenwahnsinns.


    Der Haken an der Sache ist, dass man im Vorfeld meist nicht weiß, wie es kommen wird.


    Wenn Ihr die ältere Hündin nehmen wollt - was ich natürlich klasse finden würde, so als staatlich anerkannter Oldie-Fan ;) - solltet Ihr möglichst so flexibel sein, dass Ihr mit dem Welpen ggf. noch etwas länger als geplant warten könnt, wenn die Hündin sich als knötterige alte Dame erweist, die keinen Bock mehr auf das Jungvolk hat.



    LG, Chris

  • Also ich finde es auch klasse, wenn ihr dem älteren Hund noch eine Chance geben würdet.
    Ich habe eine sehr sehr fitte 11 jährige Hündin in deren vorherigem Zuhause (bei Bekannten) auch als sie 10 war ein Welpe eingezogen ist. Sie fand das nicht lustig.
    Ich habe das Gefühl seit sie bei mir ist, blüht sie richtig auf sobald sie aber Welpen sieht, sieht sie rot.
    Es ist ihr zuviel.
    Stell dir mal vor du setzt einer 80 jährigen ein Baby auf den Schoß das nur am Schreien ist.
    Also ich finde man muss das einem alten Hund nicht unbedingt antun.
    Was aber auf den Hund ankommt, es gibt vielleicht auch ältere Hunde denen das gut tut.
    Dazu müsste man die ältere Hündin kennen.

  • Ui, vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
    Die Bedenken hab ich auch!
    Die Leute haben mich heut angerufen, dass die Hündin vom Amtsgericht
    Freigegeben ist und dass einer Vermittlung an uns nichts im weg steht!
    Wir werden also, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, bald wieder eine Hundeomi bei uns haben.


    Wir werden uns auf sie einstellen und dann sehen wie sie ist u ob sie mit einem jungspund zurechtkommt. (soll ürigens kein boxer sondern ein bullmastiff werden, die ja um einiges ruhiger sind)


    Jetzt bin ich erstmal auf die Omi gespannt und werd heut gleich alle hundedecken waschen und alles vorbereiten!


    Und ich dachte schon, es wird ein trostloser Winter ohne Hund!
    Ich hoffe, unsre anny im Himmel ist uns nicht böse, dass so schnell wieder ein Hund bei uns einzieht!

  • Das finde ich total klasse von euch! :gut: Was ist denn das für eine Omi? =)


    Eure Anny kann nicht böse sein, wenn es euch damit etwas besser geht. Außerdem ist sie in eurem Herzen und da bleibt sie auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!