Wolfsblut Wild Duck - Hunde kratzt sich plötzlich

  • Yoshi bekommt normalerweise morgens Wolfsblut Wild Duck, Abends Barf.


    Jetzt wo wir immer wieder mal eine Gasthündin haben gab es viermal die Woche statt dem TroFu Dosenfutter (Best Nature, Real Nature, Rinti, Gran Carno)
    Vor kurzem ist mir aufgefallen das Yoshi sich vermehrt kratzt und an den Pfoten knabbert sobald die andere Hündin Weg ist und sie wieder TroFu bekommt.
    Jetzt schiebe ich das Ganze natürlich auf das TroFu.
    Allerdings hat sie aber die ersten 10kg ohne Probleme vertragen.


    Und vor allem:


    Woran könnte es liegen?
    Futtermilben?
    Das Wild Duck enthält ja nicht unbedingt die üblichen verdächtigen (Getreide, verschiedene Fleischsorten) und soll Allergikergeeignet sein.


    Da ich bis jetzt noch keine Probleme mit Unverträglichkeiten hatte brauch ich hier euren Rat.

  • Ich füttere auch Wolfsblut und einer meiner Hunde ist allergisch auf Wild duck (und Grey peak und black marsh), warum auch immer. Vielleicht liegt es an einem Kräuterzusatz oder so. Die übrigen Sorten werden vertragen

  • Zitat

    Allerdings hat sie aber die ersten 10kg ohne Probleme vertragen.


    Unverträglichkeiten können immer auftreten, auch wenn das jetzige Futter vorher vertragen wurde.
    Ein Grund könnte sein das etwas an der Rezeptur des Futters verändert wurde, kommt ja nicht selten vor, usw. ;)


    Mein Rat wäre, einfach mal ein anderes Futter ausprobieren, um zu sehen ob der Juckreiz dann verschwindet. :smile: :smile:

  • Das mit den 10kg war vll etwas kompliziert ausgedrückt.
    Ich kaufe immer 15kg Säcke von TroFu. Davon sind jetzt ungefähr 2/3 weg.


    Vielleicht hole ich morgen mal ne kleine Packung vom Blue Mountain.


  • Best Nature, Real Nature, Rinti, Gran Carno, selbst Wolfsblut ist nicht das Gelbe vom Ei, mein Großer bekam davon immer viele Pickel am Kopf.. ich halte diese Fressnapfsorten für schlechtes Futter.


    Die besten Futtersorten (ohne barfen), hergestellt in Deutschland, für den Hund sind


    - Terra Canis Nassfutter
    - Herrmanns Bio Nassfutter und
    - Alpha Canis Trockenfutter


    Wie gesagt, nicht billig aber kauf nicht mehr den Schrott vom Fressnapf, entweder barfen, wenn das nicht möglich ist, gutes Futter kaufen.

  • Da geb ich dir Recht, vor allem Terra Canis wird hier gern gefressen.
    Allerdings sind zur Zeit einfach keine über 70Eur im Monat für die "Frühstücksdose" drin.


    Nach dem Umzug will ich ne Kühltrühe kaufen und dann wird komplett gebarft. ;)


    Also steht im Moment eher die Trockenfutterfrage im Raum.


    Ich überlege zwischen Wolfsblut Blue Mountain, Platinum oder wieder Real Nature Adult. :???:

  • Wolfsblut als "Schrott vom Fressnapf" zu bezeichnen ist aber auch etwas over the top, oder?

  • Wenn die andere Hündin da ist kratzt sie sich nach ca. 2 Tagen nicht mehr.
    Wenn die Hündin weg ist (und ich ihr wieder TroFu gebe) fängt es nach etwa 2 Tagen wieder an.
    Als sie die letzten 1 1/2 Wochen gar nicht da war (es also TroFu gab) hörte sie gar nicht mehr damit auf.

  • Hört sich für mich schon nach Futtermittelallergie an.
    Musste letzte Woche auch feststellen, dass Rocky nun neben Rind, auch eine Allergie gegen Pferd hat. Die Allergie gegen Pferd ist genauso unerwartet aufgetreten, wie nun bei euch. War beim Rind damals genauso. Meistens fällt es bei Rocky erst richtig auf, wenn es mehrere Tage die gleiche Sorte gibt (er braucht für eine Dose mehrere Tage).
    Aber gerade wenn du schreibst, dass es jedes Mal wenn es TroFu gibt wieder anfängt mit dem Kratzen, dann tendiere ich schon stark zur Allergie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!